Spiele programmieren für Anfänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dr. Snuggles

Cadet 2nd Year
Hi,

ich weiss, dass es bereits einen Thread "Programmieren für Anfänger" gibt. :stock:

Aber 1. kenne ich mich garnicht mit den jeweiligen Programmen richtig aus, welches wofür ist und so und 2. ich hätte da ein ganz bestimmtes Anliegen und zwar bin ich letzte Woche irgendwie auf die Idee gekommen mal auszuprobieren Spiele zu programmieren.

Kennt jemand ein gutes und einfaches Programm für nen blutigen Anfänger das ich mir (selbstverständlich legal) mit Handbuch runterladen kann? Oder ist das mit den Spielen eher was für die Fortgeschrittenen?

Wär schön wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet (hauptsache einfach und anspruchslos für den Anfang)

Wie es aussieht hast du noch nie vorher programmiert!
Sich dann auf ein Spiel zu stürzen, macht überhaupt keinen Sinn!
Spiele programmieren ist nicht nur was für Fortgeschrittene, sondern für "Profis"!

Spiele zu programmieren ist wirklich keine gute Idee. Du kannst höchstens versuchen ein einfaches Java-Game zu erstellen, aber das ist auch nicht mal eben so einfach gemacht.
Wenn du anfangen mit Programmieren willst, solltest du dich auf ganz einfache Sachen beschränken, damit du erstmal den Sinn und die Funktion der grundlegendsten Befehle verstehst.

hey ho,
hör auf die Andern, Sie haben im Großen und Ganzen Recht.

Spiele zu machen ist die Königsdisziplien des Programierens, Designerns....usw....

wenn DU da als totaler Anfänger was machen willst...stehen da deine Chachen seehr schlecht....

Wenn da nicht....

....z.B. DARK BASIC alias 3d Games Creater wäre. Das ist ein Basic Dialeckt, mit eingebauter 3d engine.

wenn du es z.B. bei Amazon bestellst, wird da ein Handbuch, das dich in die hohe Kunst des Spiele programmierens einweist, mitgeliefert.

DARK Basic bringt alle Vor- und Nachteile von Basic mit ;-) und die Tatsache, das es sehr einfach zu erlernen ist, heißt noch lange nicht, das es keine mächtige Sprache ist!

Dann wären da noch so Bücher wie "Spieleprogramierne mit C++ und Genesis 3d" zu empfehlen. ABER für das solltest du C++ WIRKLICH beherschen, sonst bringt das gar nix und macht noch weniger Spass....

viel spass dabei: ¢lemix

MeineVorredner haben recht.
Wenn du noch nie Programmiert hast dann must erst mal klein anfangen.
Ein kleines Schreibprogram oder ähnliches.

Warum gleich die Ziele so hoch stecken?

Es muss ja nicht gleich 3D mit DirectX sein. Ein schönes Snake oder Tetris ist für einen Anfänger auch ziemlich anspruchsvoll und ein guter Einstieg.

MfG

Arnd

ja tetris, da wirste zum knappern haben. als ziel spiele zu programmieren is aber auch total daneben. vor allem is total langweilig irgendwelche grafiken von einem eck ins andere zu schieben. ein echtes ziel is doch nur ein fuehrerloser VW tuareg.

Snake oder Tetris ohne Grundlagen? Eher schwierig.

@arc_user: das ist vielleicht deine Meinung. Aber es gibt dennoch Leute, denen so was Spaß macht.

Keine Basiskenntnisse in C(++) oder Java?
Dann will er ein Spiel programmieren.
Ist nicht böse gemeint, aber gehst du noch zur Schule? Hast du vor dannach irgendwas in richtung Informatik zu machen (Studium)?

Ich würde nicht zu überstrürzt an die Sache rangehen!!!
Zuerst mal ein paar Tutorials zu einigen Programmiersprachen (C#,Java) angucken und dann schließlich entscheiden ob einem das Programmieren überhaupt gefällt. Man kann nicht von einem Tag auf den anderen ein Spiel mit genialer Grafik machen. Das dauert Zeit und die muss man sich auch nehmen um in die Materie einzusteigen.

Gruß

Danke erstmals für die Antworten.

ich weiss jetzt, dass das mit den Spielen keine gute idee ist.

aber was gibt es da an alternativen? :watt: vielleicht VB oder java? gibts da nicht etwas das ich mir kostenlos downloaden kann? das wär nämlich nicht so toll wenn ich n haufen geld für´n ordentliches programm ausgebe und merke dann, dass mir das alles doch zu blöd ist und ich es doch lieber den profis überlasse.

VB hab ich schon ausprobiert. das "hello world" dings. bin jedoch irgendwo mal hängen geblieben und nicht mehr weitergekommen.

Ins Java wollt ich auch mal reinschauen aber dafür hab ich kein handbuch oder anleitung..... gefunden.

:mussweg:

PS.: an ANALRIDER: wer hat denn was von genialer grafik gesagt? das hatte ich gar nicht vor. deshalb die übeschrift: programieren für ANFÄNGER wäre toll wenn ihr anstatt mir von bestimmten sachen abzuraten eben auch ein paar alternativen nennen könntet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dr. Snuggles,

hier gibt es einen kostenlosen C++ Compiler (Visual Studio Express C++):
http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=51410&clcid=0x409

Hier gibt es noch andere Möglichkeiten:
https://www.computerbase.de/news/apps/visual-studio-express-editions-1-jahr-kostenlos.14662/

D.h. entscheide Dich für eine Programmiersprache und lerne diese erst mal. Wenn Du darin fit bist, kannst Du dich auch ans Spiele programmieren wagen :-).

Aber Du solltest Dir klar sein, das das ein langer und weiter Weg ist. Es ist nicht damit getan, mal kurz ein Handbuch zu lesen und das wars dann. Programmieren lernen ist mit viel Aufwand und Zeit verbunden. Wenn Du diese Energie nicht aufbringen willst, würde ich mir andere Ziele aussuchen.

MfG

Arnd

alternativ würde ich mich vielleicht etwas an den vorigen post anschließen und einen anderen weg einschlagen: mapdesign.
je nachdem welches spiele genre du bevorzugst gibts da vielleicht etwas in die richtung. (ich meine aber nicht den editor von command&conquer oder sowas). es gibt von vielen herstellern kostenlose tools um level zu gestalten, allerdings ist damit aber auch arbeit und lernen verbunden, nicht zuletzt auch jede menge intelligenz.

ansonsten vielleicht mal c oder vb ausprobieren, was aber unendlich weit von spielen entfernt ist.

vorteilahft ist es auch, wenn du jemand anderen von der idee überzeugen kannst zu programmieren oder vielleicht jemanden kennst, der schon etwas macht. alleine ist es schwierig etwas zu lernen, im netz gibt es zwar unendlich viele anleitungen und beispiele, aber eine reale person kann einem besser helfen und erklären.

vielleicht hast du auch schon html kenntnisse; dann wäre vielleicht ein online-spiel im webbrowser eine alternative. einerseits text basiertes spiel, oder dann auch schon wieder in richtung flash/java...

Ist nicht ideal für die Spielentwicklung, aber ich denke, dass man mit Flash den schnellsten AHA und OH Effekt bekommt. Einfaches zeichnen von Figuren o.ä. verknüpft mit Action Script, kann schon ein kleines Spiel ergeben.
Habe selbst ein Online Spiel programmiert, siehe Sig.

Hallo Dr. Snuggels,

Ich denke die Programmiersprache hängt stark von deinen Vorstellungen ab.

Wenn du nur kleine Fungames wie Vier Gewinnt oder etwas dieser Art machen willst würde ich dir Java empfehlen, da dort das Arbeiten mit Grafischen Oberflächen(Swing) "einfach" ist.
Für Spiele im 3D Bereich ist Java allerdings weniger geeignet.

Zum Erstellen des Programms kannst du Eclipse benutzen, ist Freeware und findest du Hier
Hilfe zu Funktionen der Programmiersprache findest du Hier.
Allerdings wäre ein Buch von Vorteil. Kann dir hier "Java ist auch eine Insel" empfehlen.
Kannst du auch Online lesen und zwar Hier

Wenn du allerdings vor hast später auch in die 3D Richtung zu gehen würde ich dir C/C++ empfehlen. Einer der Vorredner hat bereits den Link zu einem Compiler gepostet.
Infos zu dieser Sprache findest du Hier
Es empfiehlt sich aber auch ein Buch.

Wenn du bisher noch nie Programmiert hast, brauchst du allerdings einen langen Atem und den Willen dazu. Ob du diese Arbeit auf dich laden willst, musst du selber wissen.

Also dann viel Spass und Glück,

gloomyslayer

Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen kostenlosen C++ Kompiler findest du hier
-------- http://www.bloodshed.net/devcpp.html --------
Der ist auf deutsch (mit passendem Update) und es gibt jede Menge DevPaks zum Bleistift für die WinAPI oder Image-Libraries. Ich glaube sogar da gibts irgendeine 3D-Engine als DevPak.

Oder lad dir Linux, da ist der GNU C Kompiler gleich kostenlos mit drin.

Pascal/Delphi ist auch ne schöne Anfängersprache und leicht zu lernen.
Auf www.borland.com kann man sich Delphi sogar kostenlos runterladen.

Zuletzt bearbeitet:
WEnn wir schon alle dabei sind: www.codeblocks.org <-- ist imho die beste gratis IDE. Kann auch die devpacks von bloodshed importieren und verwenden.

Wenn du eher künstlerisch veranlagt bist, lerne Modelling und Animation. Das suchen alle Modteams, aber auch die Spielehersteller suchen IMMER _gute_animatoren_! Denn die sind sehr rar auf dem Markt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben