Spiele programmieren für Anfänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann nur mit in den Kanon meiner Vorredner einstimmen.

Spieleprogrammierung ist die Königsdisziplin der Programmierung!
Da kommen soviele Schnittstellen zusammen, da sollte man schon Ahnung haben.

hi!
ich möchte auch noch meinen senf dazugeben:
da hier jeder gesagt hat, dass das spieleprogrammieren ein hohe kunst ist, möchte ich das auch bestätigen. aber ich denke es ist trotzdem möglich damit anzufangen.
ich habe zb mit DarkBasic angefangen. es eignet sich perfekt um mit ganz wenig code schon sehr viel zu erreichen. hier der link, unter dem es eine demo gibt:
http://www.colorarts-data.de/3dgc/modules/news/
unter dem link findest du auch ein forum und einen chat, in dem du DarkBasic näher kennen lernen kannst.
wenn du dann schon damit einige erfahrung hast, kannst du dir die spieleprogrammierung mit C++ anschauen, weil sich damit einfach mehr realisieren lässt(DarkBasic ist halt auch nur ein Basic ;) ) . ich weiss nicht ob es der beste weg ist ein programmierer zu werden, aber ich bin es so geworden.
ich wünsche dir viel spass und erfolg auf deinem weg als programmierer.

mfg DaDrivel

endlich kommt hier mal jemand -außer mit- auf das Dark Basic Thema zu sprechen.....mein Vorredner hat Recht

wenn du noch gar keine grund kenntnisse hast kannst du auch mit "logo" anfangen damit lernst du erstmal einen sauberen programmier stil zu verwenden und kannst durch entsprechende "if" abfragen und "load bitmap" befehle z.b. eine art hasenjagd proggen das ist auch relativ leicht zu lernen, und du hast schneller erfolg ansonsten nicht direkt mit spielen anfangen...

lg Mike Lowrey

Hallöchen,

na, es geht ja doch mit vernünftigen Antworten. Vielen lieben Dank. :daumen:

Hab irgendwo im Netz jetzt ein paar Anfängerübungen gefunden. Fürn VB Editor im Excel. Hab schon n paar Fenster und nen Euro Umrechner programmiert! :cheerlead:
Macht soweit einmal echt Laune. ;)

Werd da jetzt mal noch n bisschen reinschnuppern und wenns dann immer noch Spass macht werd ich auf eure Programm-Tipps zurückkommen und mir n paar Bücher zulegen.

Das mit den Spielen war ja nur so Idee. Dass das dann eher was für Profis ist, ist ja ok. Dann fang ich halt erst mal mit so Pups-Dingen wie netten Fensterchen an und iiiiiiiiiiiirgendwannnnnnnn einmal, in ein paar Jährchen, kann ich mich ja mal langsam ans Spielemachen wagen.

Also schönen Dank nochmal.

Gruss

Snuggles

:bussi:

Also ich würde erlichgesagt versuchen, dass systematisch zu machen;) . Damit meine ich: erstmal C++ richtig lernen und dann nen Buch über DX kaufen. Das ist vieleicht aufwendiger, als mit VB gleich die ersten Spiele zu programmieren, ohne sich über "trockene" Sachen wie C++ groß gedanken zu machen, aber wenn du C++ erstmal drauf hast, dann steht dir auch echt ALLES offen(DX9 mit Shadern, BumpMapping...).

Statt DX kannst du auch OpenGL nehmen. Dafür brauchst nicht mal unbedingt ein Buch, sondern davon gibt es genut _gute_ im Netz. Wie es da mit DX aussieht, kann ich dir nicht sagen. Ich finde auch, dass es einfacher zu programmieren ist und du hast auch _alles_ offen :)

Du solltest dir aber noch ein Buch mit Gamephysics kaufen. Das von O Reilly ist ganz gut.

Zu versuchen C++ und DX/OpenGL nur aus Tutorials zu lernen halte ich nicht für sinnvoll.
Würd mir irgendwas wie "C++ für Dummies" oder "C++ für Spieleprogrammierer" kaufen. DIe Gamephysiks sind zwar interessant, aber am Anfang nun wirklich noch nicht nötig...

Hmm, ich weiss nicht ob es schon hier gennat wurde, aber für Anfänger oder die, die es werden wollen gibt es das 3d Gamestudio...kein Plan in welcher Verison es inzwischen vorliegt...

Dazu gibts viele Tutorials, Anleitungen und Beispielccode oder aber sogar schon fertigen code, den man via Baukastenprinzip zusammenbacken kann.

Es ist mit Sicherheit keine high end grafik aber wie gesagt...für Anfänger schon mehr als genug.

Wobei man da so ganz ohne Kenntnisse leider auch nicht auskommt. C sollte man schon können, da die Skriptsprache C ähnlich ist.

Überhaupt wird man sich ohne Kenntnisse über 3d Engines sehr wundern warum es denn so ruckelt. Für Kompletteinsteiger zwar interressant aber mehr eben auch nicht.

Also ich bleib dabei: Wer was ernsthaftes, gutaussehendes und schnelles machen will kommt um C++ und DX/OpenGL nicht rum.

Seh ich auch so. Auch wenn es viel Arbeit ist. Man sollte sich halt erstmal mit C++ beschäftigen bis man die Grundlagen im Schlaf beherrscht. Dann kommt der Rest hinzu. Aber wer sich mit dieser Art Probleme zu Lösen noch nicht auseinandergesetzt hat hat keine Chance.

Ich glaube was viele Leute die gerne "Spiele programmieren" wollen nicht kapieren, ist:
Um Spiele zu programmieren muss man erstmal programmieren. Programmieren gefällt diesen Leuten aber überhaupt nicht, wenn sie es denn schonmal probiert haben.

Und all diese Produkte, die einem versprechen "Spiele programmieren" ohne "Programmieren" zu ermöglichen, zocken solche Leute bloß ab.

Um ein Haus zu bauen braucht man Ahnung von Statik, Holz, Steinen, Beton, Gläsern usw.
Es reicht nicht, wenn man gerne in Häusern wohnt. Das hilft sicher, weil man dann seine ganze Leidenschaft reinstecken kann, aber wer noch nie einen Hammer in der Hand hatte wird mit seiner Leidenschaft kein Haus bauen.

Und wer gerne spielt qualifiziert sich noch nicht für's "Spiele programmieren". Ich persönlich habe zwar nicht mit "Spiele programmieren" angefangen, aber es wurde ziemlich schnell meine Hauptmotivation. Man lernt auch auf dem Weg zum "Programmierer" eine Menge Dinge, mit denen man dann Spiele programmieren kann. Aber trotzdem muß man erstmal das Programmieren lernen.

Wenn man sich mal so ein Otto-Normal-Kommerzielles Spiel anschaut sieht man auf den ersten Blick folgende Voraussetzungen für den Programmierer:

- Matrizenrechnung (Gymnasium Oberstufe oder Studium) für JEGLICHE 3D Grafik
- Extreme Hardware- und DirectX/OpenGL-Kenntnisse
- Totale Beherrschung einer Sprache wie C++/Java/Pascal (und ich meine nicht "Hello World")

Wenn dir also Worte wie "Skalarprodukt" oder "Eigenwerte" nichts sagen, du Ausdrücke wie "T* a = (b*)c;" nicht verstehst.. vergiss es. Erstmal die Grundlagen holen. Pass in Mathe auf, geh in die Informatik-AG.

Ich zum Beispiel kenne mich mit DirectX und Co. nicht aus.. ich programmiere seit über 8 Jahren Spiele, und ich kann kein einziges Polygon darstellen, weil ich von 3D keine Ahnung habe und schlecht in Mathe war. Man muß in den verschiedensten Bereichen Experte sein, um so ein "richtiges" Spiel zu erzeugen, ganz abgesehen von tausenden Arbeitsstunden, endloser Motivation und genialer Kreativität.

Wer es trotzdem will, sollte natürlich mit Tetris, Pacman und Co. anfangen. Kleine Ziele auf dem Weg halten die Motivation aufrecht ;-)

@phew
Naja, ok, man sollte auch nciht alles schwarz malen...;) .

-Ich würd mal sagen: 3 Monate, dann kannst du gut genug C++(wenn du wirklich gut drann arbeitest)

-1 Monat(höchstens), dann hast du verstanden, wie die ganzen mathesachen laufen

-3 Monate, dann kannst du gescheit mit DX umgehen

-2 Monat, dann hast du so ungefähr deine 3. "Engine gemacht(und die erste brauchbare;) )

-1 Monat, dann hast du dein erstes Spielchen in 3D

-2 Monate, dann kannst du mit Shadern, BumpMaps... umgehen

Das ganze geht natürlich nur, wenn du dich dahinterklemmst, ich jedenfalls hab ungefähr so lange gebraucht. Aber ich hab mich auch schon immer für Mathe interessiert, kann sein, dass das bei anderen nicht so fruchtet wie bei mir:D .

Weil es niemand schafft, das Jahr, das ich oben dargestellt hab wirklich durchzumachen, ohne mal nen Monat pause zu machen, qürd ich sagen: Wenn man sich 1 1/4 Jahr wirklcih damit beschäftigt, dann kann man auch was richtiges machen. Kein Textrollenspiel, sondern z.B. nen Jump'n'Run in 3D. Kein Rayman 4, aber nen lustiges kleines Game.

@Philifish:

Dass ich in 3D nichts reiße liegt daran, dass ich mich damit nie beschäftigt habe (mag 3D nicht).
Wenn man sich ein ganzes Jahr dahinterklemmt kann man es sicher schaffen.

Aber ein ganzes Jahr wollen die wenigsten dafür opfern, die "Spiele programmieren" wollen, befürchte ich..

also ich kann da nicht zu stimmen das man in mathe unbedingt gut sein muss
ich selbst hab zuerst mit script-sprachen angefangen dann Delphi und seit paar monaten C/C++ zuerst hab ich mich aber mit Grundlagen der Softwareentwicklung bekannt gemacht.
Mathe in der Schule war mir nie so interessant , war auch nicht schlecht, aber faul ^^
wenn man will schafft man eben alles
wie viele schon sagten lern zuerst eine anständige sprache ,dann kannst du wenn du magst weiter lernen.

ohne fleiß kein preis

Also ich glaube ich bin hier wirklich im falschen Forum gelandet. Ich hab doch extra noch danach gefragt ob das mit den Spielen vllt garnix für Anfänger ist. l

Nachdem mir 30 Leute bestätigt haben, dass ich da erstmal Grundkenntnisse brauche, verstehe ich einfach nicht wie man weiter auf dem Thema "Spiele programmieren" rumhacken kann.

Leute: ICH HABS VERSTANDEN!!!!!!!!!!!!. :kotz:

Es waren aber auch, Gott sei dank, genug Leute dabei, die sich meine Beiträge ganz durchgelesen und verstanden haben und mir dann einfach nur sagten: die Vorredner hätten recht, versuchs doch z. B. mal mit C++ oder was dann auch immer.

Vielen Dank an die jenigen. Und Respekt an den (hmmmm, jetzt hab ich den Namen vergessen) der das in einem Jahr gepackt hat. Damit hätte ich nicht gerechnet, dass man das so schnell hinkriegt. Da ich aber kein so doller Mathefan bin und das dann auch nur Hobbymäßig machen will, lass ich mir besser n bisschen Zeit dabei.

Also zum Schluss: Lasst euch doch bitte was neues einfallen. Bin für alle Infos sowie Links dankbar aber dass ich von den Spielen erstmal die Finger lassen soll hab ich kapiert.

Danke, nichts für ungut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben