Laptop für Spiele/Programmieren bis 2000€

Filzuslausus

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
504
Hallo Forum,

ein Freund möchte sich einen Laptop für die Arbeit und zum Spielen kaufen. Preislich bis 2000€.
Seine Anforderungen sind etwas in Richtung Eierlegende-Woll-Milch-Sau, und ich rat ihm dazu, doch bei PC + Laptop zu bleiben. Vergeblich.
Ich bin eigentlich recht affin in der Materie, aber bei Laptops selbst kenn ich mich weniger aus, daher würde ich um einige Vorschläge bitten, die ich ihm dann anbieten kann und ihm diese erklären kann.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Für Spiele (vorrangig Esports Titel zb LoL, Valorant, CS:GO etc.) und programmieren, ebenso "Tensorflow". Er wünscht sich 6-8 CPU Kerne, daher kommt wohl nur ein Ryzen in Frage. Allerdings sind diese meist nicht mit Top GPU's erhältlich, wenn ich micht recht entsinne.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär aber an verschiedenen Orten, akku und gewicht spielen keine Rolle.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Er meinte "muss kein 4k sein", ich denke das kann er sich bei Laptop bis 2k€ auch an die Wand malen. Full HD oder WQHD als Display sind denke ich machbar und auch entsprechend "bespielbar" was die Leistung des Laptops angeht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Er benutzt Tensorflow und programmiert beruflich. Kenne mich da nicht aus, er meinte, er brauche keine spezielle GPU Leistung dafür ala CUDA.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Irrelevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, aber er kann sich die Lizenz vom Arbeitgeber besorgen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine soweit

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
DP-Ausgang oder HDMI ist eigentlich ein muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2000€, gebraucht zu 99% nicht.



Mein Gedanke ist trotz allem, einen Laptop mit aktuellem Ryzen 4000, 16 GB RAM (mit 16 dazu zu kaufen und aufzurüsten) oder direkt 32GB. Dazu eine halbwegs potente GPU, die seine Spiele packt. Die Spiele sind ja nicht allzu fordernd für die GPU.
Und dann in einem halben Jahr mit Big Navi und Ryzen 4000 Desktop einen PC dazu.

Für Modellvorschläge bin ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man mehr Fokus aufs Gaming legt:
https://www.dell.com/de-de/shop/gam...g5-15-amd/spd/g-series-15-5505-laptop/cn50502
und ProSupport dazu.

wenn man mehr Fokus auf Business legt
https://www.dell.com/de-de/work/sho...7550-workstation/spd/precision-15-7550-laptop

In der Businesswelt gibts halt keine 144Hz Displays was für seine E-Sports und Shooter Spielerei sicherlich gewünscht wäre. Und Ryzen 4000H gibts in der Businesswelt auch nicht.

Bei Business vs. Consumer/Gamer müsst ihr euch auch überlegen, welches Supportlevel gewünscht ist. Also wie lange darf die Kiste in Reparatur sein wenn was ist. Also paar Wochen weg, oder am nächsten Tag kommt der Techniker nach Hause. Je nach Antwort auf die Frage kommt Consumer/Gamer Laptop in Frage oder nicht. Wobei man wenigstens bei Dell und HP auch für die Gaming Serien den Vor Ort Service dazu buchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Danke. Der Asus sieht sehr gut aus, vorallem 1 RAM slot noch frei, gute GPU und Top CPU. sowas in die Richtung suche ich auch. Der Dell sieht auch interessant aus.

Wie verhält sich die Leistung der mobilen RX 5600m im vergleich zu den Nvidia modellen?
Der Dell würde dann auch gut passen für ein folgendes Desktop System.
 
Ok danke. knapp unter einer GTX 1080 Desktop sieht nach ordentlich Leistung aus.

Über 144hz haben wir garnicht gesprochen, aber ja ich denke mal das ist obligatorisch heutzutage für solche Spiele
 
jo. nur sprecht nicht nur über die 144Hz sondern auch über die Service Ansprüche. In der Arbeitswelt spielen nicht nur die Eckdaten aus CPU/GPU ne Rolle. ;)

Genauso wie die Gamer sagen, dass man 144Hz und Freesync/G-Sync nicht missen möchte, so lernt man in der Arbeitswelt recht schnell den Unterschied zwischen richtigem Service und dem Nicht-Service der Consumer Welt und möchte dann auch den richtigen Service nicht mehr missen. :)
Ergänzung ()

ach ja... und macht euch Gedanken ob Docking eine Anforderung ist...
Weil Docking ist auch eher ein Business Feature und auch eher ein Intel Feature (weil in der AMD Welt mit Einschränkungen verbunden, weil TB3 Intel only ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also danke für die Vorschläge, ich fand sie perfekt für die Anforderungen. Hab ihm alle Modelle unterbreitet.

Einen neuen Desktop möchte er nicht (auch nicht in einem Jahr), weil er ohnehin einen hat.

Er ist auf das XMG Core 17 gestoßen und will nun 2200€ für eine RTX 2070 mobile und I7-10750h mit 32GB-2666MHZ RAM ausgeben.

Meine XMG Core 17 AMD config mit Ryzen 4800H, RTX 2060 mobile und 32GB-3200mhz RAM kam auf 1700€.

Ich glaube aber er will das Geld lieber verbrennen, naja ist ja nicht meins und wenn man nach Beratung fragt und diese dann eh nicht wahrnehmen möchte ;)...selbst schuld kein mitleid
Danke vielmals für die Antworten hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und cyberpirate
Zurück
Oben