C++ 3D Spiele programmieren

xenocidexx

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
7
Hallo,
kennt ihr nützliche Tutorials auf Deutsch oder Bibliotheken über 3D Spieleprogrammierung in C++.
 
Hast du schon mal eine Suchmaschine deiner Wahl bemueht?
Unity z.B., kennst du? C++ bist du gut genug? Oder doch eher C#?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, Ebrithil und new Account()
wenn du ernsthaft programmieren lernen möchtest würde ich vorschlagen lernst du erstmal englisch ... egal welche programmiersprache du lernen möchtest, die befehle werden in englisch sein ... ergo wenn du dir nichtmal zutraust ein tutorial auf englisch zu sehen, liegt die vermutung nahe dass du damit schon schwierigkeiten bekommst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackMark, Ebrithil, WodkaGin und 3 andere
Fang doch erst mal mit einem 2D-Flipper oder Pac Man an. Später kannste immer noch auf 3D wechseln.
Ich denke das PAC Man-Spiel wird dir ganz schnell deine Grenzen aufzeigen.

Aber nix für ungut. Viel Erfolg.
 
@xenocidexx
versuch mal auf YouTube nach Unity, Unreal Engine und CrytEngine zu suchen. Hier gibt's Tutorials auf DE.
ansonsten versuch mal hier was für dich passendes zu finden ->
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Spiel-Engines
https://github.com/collections/game-engines

@Pyrukar
ich glaube kaum, dass der Verfasser nach einer Vermutung um seine English-Kenntnisse gefragt hat. Oder hat er das?
Es ist vollkommen legitim und verständlich sich erstmal in DE Sprache in ein kompliziertes Thema einzuarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twixwienix und psYcho-edgE
@Aliosy hilft aber nicht bei IT, denn hier benötigt man Englisch, da sehr oft die entsprechende Fachliteratur mit Fehlern von Englisch ins deutsche übersetzt wird und total veraltert ist.
Auf der anderen Seite wirst Du sehr wenig gute Bücher in deutsch finden und nur mit Tutorials, wird man auch nicht Programmieren lernen.
 
@lowRange
ich sage ja nicht, dass man es nicht sollte ;) aber es hat absolut nichts mit der eigentlichen Frage zu tun.
Wenn der Verfasser soweit ist, dass ihm die Information nicht mehr ausreicht, wird er mit ENG Literatur anfangen.

Für mich klingt es so …wenn die Frage lauten sollte "Ist das eine rote oder schwarze Farbe ? " und ich bekomme als Antwort "geh zum Optiker".
Die Antwort ist vollkommen am Thema vorbei ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ
Hat hier eigentlich schon überhaupt mal jemand einen Thread gesehen, in dem dann nach ein paar Wochen/Monaten eine Antwort kam, wie "Yea, ich habe es nach dem Lesen von zwei Büchern, Lesen von Tutorials, programmieren von mehreren Lernprogrammen auf Konsolenbasis und intensivem einarbeiten in Unity endlich geschafft, meinen ersten Moorhuhn-Klon lauffähig zu bekommen!"?
 
@Aliosy Ja, würde es vermutlich :D Wenn es denn dann so käme... Ich finde diese Threads immer wieder klasse. Alle paar Tage kommt hier ein Zweizeiler "Ich will Spiele programmieren, wie geht das?" oder noch besser "Wie lerne ich hacken?"... Ich komme irgendwie nicht drum herum, mir die TEs als 14-jährige vorzustellen. Sry, wenn es nicht so ist, aber ich werde das Bild einfach nicht los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ratzeputz
Bl4cke4gle schrieb:
Hat hier eigentlich schon überhaupt mal jemand einen Thread gesehen, in dem dann nach ein paar Wochen/Monaten eine Antwort kam, wie "Yea, ich habe es nach dem Lesen von zwei Büchern, Lesen von Tutorials, programmieren von mehreren Lernprogrammen auf Konsolenbasis und intensivem einarbeiten in Unity endlich geschafft, meinen ersten Moorhuhn-Klon lauffähig zu bekommen!"?
Das liegt in der Natur des Menschen, das selbe mit Fitness-Studio oder Rauchen aufhören.

Die wesentliche Info ist hier denke ich: Benutz Unity und kauf dir eben KEIN Buch "Spieleprogrammierung Lennart Steinke" wo man programmieren in C oder C++ lernt. Ganz besonders nicht wenn es über 5 Jahre (hier: 15 Jahre) alt ist. Der Tradeoff ist viel zu schlecht, wer Spiele erstellen will der möge sich an Unity oder Unity-Alternativen halten.

Wenn der TE oder jemand der über eine Suchmaschine her kommt das mitnehmen kann und dann nicht mehr nach einer Sprache X Bibliothek sucht, sondern sich Richtung Game-Engine im Sinne von Unity umschaut, dann ist ein großer Mehrwert generiert worden.
 
@BeBur Schäm dich! Du musst dringend auf die ganz alten Hasen hören! Denn um wirklich zu verstehen, muss man schon mindestens die Grundzüge von Assembler kennen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
CPU-Bastler schrieb:
Fang doch erst mal mit einem 2D-Flipper oder Pac Man an. Später kannste immer noch auf 3D wechseln.
Ich denke das PAC Man-Spiel wird dir ganz schnell deine Grenzen aufzeigen.

Aber nix für ungut. Viel Erfolg.
ich habe schon sehr viele 2d Games programmiert. 3d hab ich schon in unity und der UnrealEngine gemacht. Ich würde gerne 3D games in c++ ohne engine mit benutzeroberfläche. ich such nach so etwas ähnlichem wie lwjgl für c++
 
Deine Erfahungswerte passen nicht so richtig zu der gestellten Frage, welche so keine Eigeninitiative demonstriert und viel zu wenige Infos enthält. Deinem letzten Beitrag konnte ich zusätzlich unter anderem aufgrund der mangelhaften Grammatik nicht wirklich entnehmen wonach du suchst.
Hoffst du wirklich auf gute Antworten auf eine schlecht gestellte Frage?
 
Gibt es einen Grund weshalb du auf eine fertige Engine verzichten willst sehe da wenig Vorteile solange dein Projekt nicht extrem von der Norm abweicht.
 
Zespire schrieb:
Gibt es einen Grund weshalb du auf eine fertige Engine verzichten willst sehe da wenig Vorteile solange dein Projekt nicht extrem von der Norm abweicht.
ich möchte lernen wie engines funktionieren und deswegen möglichst viel selbst implementieren. der nächste schritt wäre dann einen "3d-renderer" selbst zu programmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Schonmal Google bemüht? Link
Deutsche Tutorials könnte schwer werden (musst du leider selber googlen...) bzw. gibt es ggf. schlicht nicht.
 
Zurück
Oben