Spiele-Rechner bis 2000€ für 4K

Gotha229

Ensign
Hallo zusammen,

mein Kumpel möchte sich nen 4K-fähigen ( Samsung U28D590 )Spielerechner zusammenstellen auf dem die folgenden Spiele möglichst in maximalen Details laufen sollen. Gespielt werden "Wargame" und "Il-2: Cliffs of Dover".
Das erstere gehört nicht gerade zu den anspruchsollsten Spielen. Letzteres ist leider etwas "schlecht" programmiert und benötigt bei Full HD und max. Details so um die 2GB Grafik-RAM und eine möglichst dicke CPU mit 4 Kernen.

Die Konfiguration darf ohne Monitor maximal 2000€ kosten.
Ein dicker CPU-Kühler ist schon vorhanden, das optische Laufwerk wird vom alten PC übernommen und eine HDD wird nicht benötigt. Peripherie ist auch schon vorhanden.

Das sind die Komponenten, die schonmal in der Vorauswahl sind:

CPU:
Intel i7-4790

Mainboard:
ASUS Maximus VII Hero

RAM:
8GB Kingston HyperX Beast

SSD:
Samsung 840 Evo 500GB

Grafikkarten (2x):
Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X, 4GB

Netzteil:
beQuiet! Dark Power Pro 850W

Gehäuse:
Thermaltake Overseer RX-I

CPU oder RAM sollen nicht übertaktet werden.

Fragen:
- Was gibts da für gute Mainboard-Alternativen? Dieses ASUS ist ja eher zum Übertakten gedacht und mein Kumpel hat es nur rausgesucht "weil's am besten aussieht".

- Wie ist die Voraussage zu den 4GB Grafik-RAM für 4K? Wir haben schon versucht mit GPU-Z auszulesen, wieviel Grafik-RAM "Wargame" benötigt (aktuell in 2560 x 1440), aber das wird nicht angezeigt. Da kommen in Zukunft bestimmt mal noch andere Spiele dazu, aber im Moment liegt der Fokus auf den oben genannten.

Gibts sonst irgendwelche Anregungen oder Vorschläge?

Gruß
Gotha229

850 Watt? :eek:

Willst du 2 oder 3 Rechner damit versorgen? :D

Schau mal, hier gibt es einen Gaming-PC FAQ Thread...

In der keine Systeme oberhalb von 1000€ angeboten werden, was aber für 4K und Spiele zwingend notwendig ist...
Die FAQ ist toll, keine Frage, aber eben auch nicht immer ausreichend.

Die Zusammenstellung finde ich auf den ersten Blick gar nicht so verkehrt, eventuell einen Xeon anstatt des i7 und ein günstigeres Board tuts auch.

MfG

Naja für SLI darf es auch ruhig der i7 mit n bisschen mehr Takt sein. bei dem Budget macht das doch nix aus^^

Jo, stimmt leider... maximal 1.000 EUR.
Ist mir noch nicht aufgefallen. Liegt wohl daran, dass so ein Preis für mich schon aufgrund des krassen Wertverlust sowieso nie in Frage käme ;)

Wieso nicht gleich eine R9 295X2 ? Die paar euro hin oder her. Mit der rennt 4k ohne probleme.

Bei dem Budget geht die Zusammenstellung in Ordnung. Beim Mainboard ließe sich noch etwas einsparen, was die Gans aber auch nicht fett macht. Bei SLI/CF würde ich mir auf jeden Fall den Sockel 2011 anschauen. Der bietet immerhin volle 16x PCIe Anbindung für jede Grafikkarte und unterstützt auch 6-Kern CPUs. Beim 1150 Sockel bietet die CPU nur 16 Lanes für die Anbindung der Grafikkarte/n, was im CF ein paar Prozentpunkte Leistung einbüßt.

Zuletzt bearbeitet:
ja, aber er wird so @4k nicht wirklich freude haben
nur so als hinweis

4K-fähigen ( Samsung U28D590 )Spielerechner zusammenstellen auf dem die folgenden Spiele möglichst in maximalen Details
wenn dann forderndere Spiele kommen ist direkt schluss
und das nur wegen VRAM
sonst würde es ja reichen

Für 4K reichen 2 R9 290 NICHT aus. Es macht ja keinen Sinn, wenn man die Sachen in 4K zockt, aber die Grafikeinstellungen auf mittel runterstellen muss.

Zurück
Oben