Spiele Ruckeln nach Einiger Zeit

@Diegonapoli:
lahm, miese timings, singlechannel. viel härter kann man den Ryzen nicht kastrieren. in ein paar monaten, wenn RAM deutlich teurer geworden ist, ersetzt du den dann durch gescheiten?
 
Ok sorry dann geht der morgen gleich zurück.
Eigentlich richtig besser gleich eine vernünftigen zu holen.
Habe jetzt den hier von crucial ballistix 16gb

Link

Ich habe auf ebay kleinanzeigen noch eine
Gtx 970 mit 4gb gebraucht gefunden.
Ist von gainward.
Für 100 € ok oder doch lieber was anderes?
 
@Diegonapoli:
100€ finde ich deutlich zu viel für ne 970 wenn man bedenkt dass man ne nagelneue 570 8GB schon für 130€ kriegt. zumal die 970 noch dieses "speicherfeature" hat, es sind nur 3,5GB schnell angebunden, wird mehr belegt kann es zu starken rucklern kommen die bei ner "richtigen" 4GB-karte nicht auftreten.
 
Ok also lasse ich das erst mal.
Muss ich eigentlich morgen nach einbau noch am bios etwas updaten oder so?
 
@Diegonapoli:
BIOS-update direkt im BIOS, im handbuch sollte stehen wie es geht.

den RAM in die richtigen slots stecken (zweiter und vierter vom sockel aus, siehe handbuch) und das XMP-profil laden, sonst läuft der nur mit 2400.
 
@Diegonapoli:
damit man dualchannel hat, was bei ansonsten gleichen specs gegenüber singlechannel durchaus ~30% mehr leistung bringen kann. zwei slots/channel, paarweise angeordnet. A1 - A2 - B1 - B2. empfohlene bestückung bei zwei riegeln: A2/B2.
 
Ok danke für die Info.
Muss ich bei der montage vom cpu lüfter irgend etwas beachten?
 
Erstmal die CPU vorsichtig reinlegen (muss bei korrekter Ausrichtung von alleine reinfallen) und den Hebel umlegen.

Der CPU liegt ein AMD Wraith Stealth bei - hier ein Video zum Einbau.
 
Ok krieg ich hin.
Sollte ich bevor ich anfange daten sichern?
Oder erkennt das Betriebssystem die veränderungen ohne Neuinstallation?
 
Neu aufsetzen würde ich auf jeden Fall auch.
Kannst es natürlich auch ohne versuchen, nur darfst du nicht erwarten dass dir jemand hilft Probleme zu beseitigen die es mit einer Neuinstallation gar nicht geben würde - das ist per Ferndiagnose auch nur begrenzt möglich.

Eine Datensicherung vor einem Hardwaretausch in dieser Gössenordnung würde ich sicher auch durchführen, wobei eigentlich nicht nötig wenn man grundsätzlich Sicherungen hätte...

Vergiss nicht vor dem Umbau dein Windows zu registrieren - kann hilfreich sein...

Die wohl beste Reihenfolge
  • Sicherung deiner Daten
  • Windows registrieren
  • Hardware umbauen
  • Bios aktualiesieren
  • Bios konfigurieren
  • Windows neu aufsetzen
  • ...
  • Spass haben
 
Ok danke habe jetzt alles eingebaut.
Werde jetzt die cd vom asrock einschmeißen und dann das bios aktualisieren.

Eine frage wo schließt ihr euer monitor an an dem hdmi vom board oder direkt an der Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CD die dem Board bei liegt kannst du übrigens entsorgen, da ist nichts drauf was man haben möchte und wenn doch, dann ist es veraltet.

Treiber für das Board gibt es bei AMD, die für deine GPU bei Nvidia und falls du darüber hinaus Software von ASRock nutzen willst dann eben bei ASRock.
 
Ich habe noch ein problem wo schließe ich den power knopf an? Habe das laut anleitung angeschlossen an den pins aber der pc startet nicht..
Ich höre ein kleines Zischen vom strom aber sonst nichts...
Was mach ich falsch?
20200116_002033.jpg
Die drei habe ich und auch laut Anleitung an die pins angeschlossen.
Aber es tut sich nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen fehler gefunden...
Habe am Mainboard anstatt die 12 v stecker die vom vga angesteckt...
Jetzt läuft er
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben