Spiele Ruckeln nach Einiger Zeit

Ich habe nochmal meine bestellung von dem PC aus dem Jahre 2015 gefunden.
Hier sind alle daten :

Prozessor: AMD Hexa-Core FX 6300, 6Kerne, 4.1GHz Turbo (3600 MHz ohne Last, bis zu 4100 MHz mit Last durch die AMD Boost Technik)

Mainboard: AMD Sockel AM3+ (1 x PCIe x16, 1 x PCIe x1, 1 x PCI, 4 x SATA 3Gb/s, 2 x PS/2 keyboard/mouse, 1xDVI, 1xD-Sub, 1 x GBIT-LAN, 4xUSB 2.0, 2x USB 3.0, 3xAudio jack)

Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR3 PC-1600 RAM (Dual Channel!)

Festplatte: 1500 GB SATA II HDD

DVD-Brenner: 22x Dual Layer Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD+R9 (DL))

3D-Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 750 Ti 2048MB DDR5, DirectX 11, VGA, DVI, HDMI (Leistungswerte siehe Bilder)

Gehäuse: Sharkoon Vaya II Gaming Midi Tower (H: 40cm x B: 17cm x T: 43cm), Seitenteile einzeln abnehmbar, Farbe schwarz

USB: ja, 7x, davon 2x Front


Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig

Sound: integrierter OnBoard 5.1 Controller, HD Audio

Netzteil: 420 Watt 12cm Super Silent Netzteil
 
Alles klar, das Gehäuse ist ein ATX-Gehäuse 👍

Nur am Rande: Finde es ja interessant, dass die das Mainboard als AM3+ bezeichnen, obwohl es den Sockel bei der Entwicklung des Chipsatzes noch gar nicht gab. Eigentlich ist es ein AM2+ Mainboard, welches durch Updates kompatibel gemacht wurde.
 
Gute Entscheidung hier in aktuellere Hardware zu investieren. Jetzt bist du definitiv safe was den Grundaufbau betrifft. GPU kannst du bei Bedarf ja später noch austauschen. Für dein gebrauchtes Set gibts sicher auch noch ein paar €. Hast du bereits eine SSD verbaut ? ( Nach deiner Bestellliste nicht )
 
Bl4cke4gle schrieb:
das ist ein 970er Chipsatz und das würde passen und ausreichen.
das 970 Pro3 R2.0 ist rotz mit ungekühlten VRMs. vom regen in die traufe.

auch das ist billiger mist. drei phasen komplett ohne kühler.

ich hoffe jetzt noch einfach mal, dass das Mainboard passt. In dein Gehäuse müssen ATX-Mainboards passen.
das von dir verlinkte B450M-A Pro Max ist mATX.

Diegonapoli schrieb:
Ok danke habe jetzt die 3 von dir gennanten komponenten bei amazon bestellt.
du hast für den Aegis 3200 hoffentlich nicht 85€ bezahlt. den (was OC betrifft) deutlich besseren Crucial Ballistix 3200 CL16 kriegt man für weniger. das MB würde ich unabhängig vom preis als fehlkauf bezeichnen.

-
war das ein fertigrechner bei Amazon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgende komponenten bestellt über Amazon ( dank prime morgen da)

MSI
Ryzen
Netzteil

noch kann ich das alles stornieren wenn du bessere optionen hast.

Ja das war damals ein Fertigrechner von Amazon
 
@Deathangel008 wenn das 970 Pro3 R2.0 so schlecht ist, dann umso besser, dass die alte Plattform nicht weiter betrieben werden soll. Besser als das 960GM-VGS3 FX wäre es alle mal gewesen.

B450M-A Pro Max ist mATX, richtig, hatte die ganze Zeit noch das Am3+ Board im Kopf und da an ATX gedacht. Das neue Mainboard passt also in jedem Fall und sollte auch den Ryzen 5 1600 befeuern können.

Bessere Optionen gibt es immer, sie sind natürlich auch teurer:
MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
Hier die nicht-mATX-Variante mit mehr Phasen. Das wäre in der Tat besser!
 
würde das hier als alternative auch gehen?
MSI

oder das hier
MSI VDH

für was steht das VDH bzw was ist der unterschied?

das von dir genannte gibt es bei amazon grade nicht
 
@Bl4cke4gle:
besser als das 960GM-VGS3 FX zu sein ist auch wahrlich keine kunst.

das problem beim MSI B450M-A Pro Max ist mMn nicht primär die zahl der phasen sondern die mangelnde kühlung dieser. drei (doppelt bestückte) phasen mit gescheitem kühler können auch gut funktionieren, siehe ASRock B450(M) Pro4. wäre auch eine gute und günstige alternative.

@Diegonapoli:
das Mortar Max ist ein durchaus gutes MB, aber ein B450M Pro4 tut es auch.

du brauchst noch RAM. nimm diesen hier.

Ja das war damals ein Fertigrechner von Amazon
da findet man echt immer den letzten rotz.

edit: das Pro-VDH ist einfach die modellbezeichnung dieses MBs.

edit²: das Mortar hat bessere VRMs mit besserem kühler und ist ansonsten besser ausgestattet (u.a. USB3.1).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI B450M MORTAR MAX ist OK und ich würde auch auf dieses umschwenken.

Mehr geht immer und schon für weniger Euro mehr gibt es auch mehr wenn man es denn braucht...
 
Hab jetzt das b450m pro4 bestellt.
Jetzt gibts kein zurück mehr haha.

Werde mich morgen melden.

Wie gesagt am anfang lief der pc gut also da wo ich ohn gekauft habe 2015..
 
Ich dachte ursprünglich an den 1600 in 12nm-Ausführung. Der wäre günstiger gewesen. Der 2600 ist besser aber auch teurer.
 
Da hast du recht aber bin so jetzt recht zufrieden.
Sind die eigentlich nur ddr4 ram fähig? Oder kann man auch ddr3 ram einbauen?
 
Ok habe zum Glück ddr4 ram bestellt.
Den ddr3 kann ich auch noch zurück schicken🙏
 
Einen budget freundlicheren.
Crucial
Wenn mehr geld da ist rüste ich das nochmal auf
 
Zurück
Oben