Spiele ruckeln nach "Update" auf RTX 2070

Öhm... Hotspot Temperatur bei GpuZ bezeichnet den heißesten Punkt IN der GPU...Die hat ja mehrere Temperatursensoren im Kern, und der User bekommt im Regelfall die durchschnittstemperatur aller in der gpu integrierten Sensoren angezeigt (z.B. Über MSI Afterburner) und wenn da aber z. B. eine Ecke heißer wird als die anderen Bereiche - dann ist das der Hotspot, also eben der heißeste Punkt in der GPU.

Das hat nichts mit dem VRM oder Speicher zu tun - diese Temperaturen werden seperat angezeigt, wobei nur die wenigsten Karten auch Temperatursensoren im VRM bereich haben (leider)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman021
Den Anmerkungen zum Hot Spot pflichte ich bei.

1766 MHz im Schnitt/1823 peak und 2003MHz RAM sind nun nicht die Wucht, da hast du logisch keine Chance gegen hochgetaktete custom Karten mit wahrscheinlich auch höherer TDP und vielleicht noch 2x8pin Anschlüssen. Kommt vom Takt her dann etwa hin mit den 20% weniger.

Und dein langsamer 2133er System RAM gibt dem Ganzen womöglich den Rest beim CPU Score bzw. in Games. Den hat mit Sicherheit auch niemand von den Spitzenergebnissen.

Ob das alles so korrekt ist mit der Grafikkarte, ist aus deinem screenshot auch nicht ersichtlich, das meiste da ist uninteressant. Hättest da ja auch noch mal ein Log machen können.
Ich kann da leider nichts vergleichen mangels DX12. ;)
Da wäre mir Firestrike oder Superposition lieber gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Hast du den Thread gelesen? War eine neue 3090 ...
Gestern nur 'quer', zu der späten Uhrzeit, und das Foto nicht gesehen. Sehr interessant, danke für den Link.
Aber du schreibst "stümperhaft aufgetragen", das klang als wäre da ein Azubi dran gewesen, anstatt eine automatische Fertigung. Da scheint wohl etwas mit der Zentrierung nicht richtig hingehauen zu haben, der Fleck ist leicht versetzt, so dass am oberen Rand des Chips wohl überhaupt keine Wärmeableitung funktionierte.
Muss dann doch das Montagsmodell gewesen sein. :D

Außerdem scheint mir, dass diese Youtube-Propheten, wenn sie solche Theorieen aufstellen, nur von dem ausgehen, was sie aus dem selbst gesehenen und erlebten zu wissen glauben, und daraus dann ihre Schlussfolgerungen ableiten. Oder gibt's da doch Datenblätter von NVIDIA, denen das mit der Hotspot-Temperatur eindeutig entnehmbar ist, und als Fakt dargestellt werden kann? Hätte erwartet, dass es ein einzelner Sensor ist, der an der Stelle sitzt, wo laut Design die höchste Temperatur zu messen ist.

Haben das nur die neuesten 3xxx von NVIDIA? Bei meiner 5700XT habe ich so einen Wert in HWInfo noch nicht gesehen.
 
Zurück
Oben