Spiele ruckeln nach "Update" auf RTX 2070

Fuchiii schrieb:
Lass den PC Mal offen während timespy und beobachte ob sich beide Lüfter der Graka drehen :)

Edith: Hat dein PC vorne im Gehäuse keine Lüfter? Nur den einen ausblasen den am Heck?

Beide Lüfter drehen sich und ich hab vorne unten im Gehäuse nochmal einen Lüfter
 
Ich hab grad nochmal alles durchgeschaut und bin momentan etwas ratlos :confused_alt:
 
Plappy schrieb:
und zusätzlich noch mit 2k und 100% Skalierung
Ergebnis: 4164
Also eigentlich sollte die Auflösung, die du vermutlich am Desktop geändert hast, nichts am Benchmark ändern. Der läuft standardmäßig mit der selben Auflösung (ich denke FullHD), wenn man nichts verstellt in den Benchmarkoptionen.

Und bitte gewöhn' dir "2k" ab, das ergibt überhaupt keinen Sinn, denn ich vermute du meinst WQHD, was etwas ganz anderes ist ;)

Ich würde ehrlich gesagt die Karte einfach in einem anderen PC testen. Das ist wirklich etwas verwunderlich und bevor du jetzt umsonst das Windows neu aufsetzt etc, wäre das ein guter Anhaltspunkt mMn.
 
Geckoo schrieb:
Also eigentlich sollte die Auflösung, die du vermutlich am Desktop geändert hast, nichts am Benchmark ändern. Der läuft standardmäßig mit der selben Auflösung (ich denke FullHD), wenn man nichts verstellt in den Benchmarkoptionen.

Und bitte gewöhn' dir "2k" ab, das ergibt überhaupt keinen Sinn, denn ich vermute du meinst WQHD, was etwas ganz anderes ist ;)

Ich würde ehrlich gesagt die Karte einfach in einem anderen PC testen. Das ist wirklich etwas verwunderlich und bevor du jetzt umsonst das Windows neu aufsetzt etc, wäre das ein guter Anhaltspunkt mMn.

Also ich habe an den 3dmark Einstellungen nichts geändert und der läuft standardmäßig auf WQHD.

Dann werde ich die Grafikkarte heute Nachmittag nochmal in einen anderen PC setzen und schauen ob sie da einwandfrei läuft. Wenn sie das tut, wäre eine komplette Neuaufsetzung dann sinnvoll?
 
Plappy schrieb:
Wenn sie das tut, wäre eine komplette Neuaufsetzung dann sinnvoll?
Wäre auf jeden Fall eine Option. Mir fällt jetzt auf Anhieb keine andere so drastische Fehlerquelle ein. Aber vielleicht ist jemand da besser informiert als ich.
 
Mal das Log angeschaut(was auch immer da während der Zeit lief).

Takt/Auslastung nicht konstant, könnte auch CPU Limit sein(wiederholen mit 3DMark oder Superposition).
Öfter mal Power Limit im Log . Seltsamerweise haut das anscheinend bei etwa 50% Power rein.
GPU gurkt dann auch meist mit 0,8-0,9V rum. Braucht wahrscheinlich für das bisschen Power nicht mehr Spannung.

Hot Spot 109°C/GPU 74°C.
Lüfter bei max 69%. Richtet sich wahrscheinlich nur nach der GPU Temperatur und die ist ja ok.
Lüfter Drehzahl komische Werte(max 4300 rpm), oder können die so schnell laufen?
Hot Spot bei einigermaßen Last/Takt immer über 100°C.

Hot Spot Temperatur senken wäre vielleicht erst mal ein guter Ansatz. Beseitigt womöglich bereits alle Probleme.
Dann benchen unter Last, loggen.
Vielleicht auch irgendwas versaut mit Tools, Curves, undervolting was weiß ich. Oder energieoptional irgendwas verhunzt an dem System.
 
Zuletzt bearbeitet:
goodnight schrieb:
Seltsamerweise haut das anscheinend bei etwa 50% Power rein.
GPU gurkt dann auch meist mit 0,8-0,9V rum. Braucht wahrscheinlich für das bisschen Power nicht mehr Spannung.
Gut gesehen, ich kann am Handy leider nicht die Logs sehen. :daumen:
 
Vielleicht erst mal einfach testweise die Lüfter auf volle Pulle stellen und mal schauen, ob das die Hot Spot Temperatur mit senkt und wie die Auswirkung dann ist bei einem Belastungstest.
Sonst würde ich da auch mal bei offenem Seitenteil gnadenlos mit größerem Gerät Luft anlegen, um die Temperatur zu senken.
 
Im 3DMark kann man nichts ändern, wenn man die kostenlose Edition hat.
Aber schon komisch, dass nach Änderung der Desktop-Auflösung und/oder Skalierung das Ergebnis besser wurde. Ergebnislink dazu wäre gut gewesen, ebenso ein Screenshot von den Details mit dem Verlauf der Temperatur u. Taktraten.

Einen Schalter für "Silent" oder ähnliches hat die Karte nicht, oder? Das ergäbe leichte Performance-Einbußen, aber höchstens so um die 5 - 10 Prozent.
Hast du den Freund, von dem du die Karte hast, schon mal befragt, wie bei ihm die Leistung war?
Und ob er irgendwas gemoddet hat, z. B. anderes BIOS geflashed, weil sie ihm zu laut war?
 
Danke erst Mal wieder für die vielen Antworten, aber jetzt bin ich etwas überfordert. Habe nichts mit Tools oä gemoddet oder verstellt. Habe auch nicht die kostenlose Version von 3dmark, hab mir die für 3.79€ bei Steam geholt.

Wir stellen ich denn die Hotspots anders ein und wie die Lüfter?

//Edit
Kann später nochmal drei Benchmarks laufen lassen mit 4k 150% Skalierung, 4k 100% Skalierung und WQHD 100% Skalierung und die jeweiligen Logs von gpuz posten
 
Bitte auch mit dem Verlauf der Taktraten, Lüfterdrehzahl und Temperaturen während des Benchmarks.
HWInfo kann das aufzeichnen, oder GPU-z, und grafisch darstellen, oder Afterburner (kenn' ich selbst nicht) u. a.
 
Die meisten hier nutzen wohl zu dem Zweck den Afterburner.
Dort auf das Zahnrad vor 'Fan Speed' klicken, auf 'Auto' klicken und du kannst den Schieberegler manuell ziehen. Auf 'Apply'(Übernehmen) klicken.
Das Ganze kannst du auch in einem Profil speichern. Dazu auf das 'Schloss' klicken, dann auf die 'Speicherdiskette' klicken. Die Profile leuchten auf. Eins wählen, das Schloss wieder schließen.
Zwischen den Profilen wechselst du jeweils durch Klicken+Übernehmen.
Ansonsten, google(oder andere Suchmaschinen, Forensuche gibt's hier auch) ist dein Freund...

Den Hot Spot kannst du "einstellen", indem du dafür sorgst, dass der Prozessor weniger warm oder besser und gleichmäßig gekühlt wird.
Und es geht erstmal darum, ob eine Senkung von einigen Grad was an der Situation ändert oder nicht.
 
Plappy schrieb:
Kann später nochmal drei Benchmarks laufen lassen mit 4k 150% Skalierung, 4k 100% Skalierung und WQHD 100% Skalierung und die jeweiligen Logs von gpuz posten
Kannst du gerne machen, aber das sollte eigentlich gar nichts an den Ergebnissen ändern, da der Benchmark 'Time Spy 1.2' eine feste Auflösung benutzt (2560 × 1440), unabhängig von dem was du in Windows einstellst.
 

Anhänge

  • GPU-Z 4k 150%.txt
    406,5 KB · Aufrufe: 143
  • GPU-Z 4k 100%.txt
    255,6 KB · Aufrufe: 140
  • GPU-Z wqhd 100%.txt
    252,6 KB · Aufrufe: 130
  • 3dmark-settings.jpg
    3dmark-settings.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 148
Für WQHD wären die 4.500 Punkte ja nicht einmal so schlecht, aber da steht in den Links immer "Standardeinstellungen verwendet - Ja" :confused_alt:
Du hast den wohl nicht mit den benutzerdefinierten Einstellungen laufen lassen, die im letzten Screen zu sehen sind?
Und das mit deinen "4k ..." und "WQHD 100 %" betrifft doch immer nur die Desktop-Auflösung!? Die sollte den Benchmark eigentlich überhaupt nicht beeinflussen, ebenso wie Games. Die Video/Gaming-Auflösung ist nicht automatisch identisch mit den Windows-Einstellungen für die Desktop-Auflösung, und die Anzeige-Skalierung.

An welchem Anschluss der Grafikkarte hängt denn der Monitor, und mit welchem Kabel?
 
Also ich kann da auch nur spekulieren, aber im Prinzip zeigt sich was bereits gesagt wurde:
Die Grafikkarte taktet sehr komisch (die ganzen 300 Mhz Abschnitte sind vermutlich Ladezeiten) und sobald sie hochtaktet springt die Hotspot Temperatur auf >105°C.
Bitte versuch doch einmal die Lösung mit der maximalen Lüfterdrehzahl wie von @goodnight vorgeschlagen und poste die Ergebnisse nochmal. Die Lüfter gehen "nur" auf 67% hoch, vermutlich weil die GPU Temp noch okay ist. Wie alt ist die Grafikkarte denn? Vielleicht ist die Wärmeleitpaste hin. Das würde auch erklären, warum die Karte zusätzlich lauter ist (schlechtere Übertragung bedingt höhere Lüfterdrehzahl).

Und bleib einfach bei einer Desktopauflösung + Skalierung die dir passt.

Für WQHD wären die 4.500 Punkte ja nicht einmal so schlecht, aber da steht in den Links immer "Standardeinstellungen verwendet - Ja" :confused_alt:
Doch das ist schlecht. WQHD ist die Standardauflösung beim aktuellen Time Spy. Meine 6700XT kommt bspw auf 11.228 Punkte (mit ganz leichtem CPU-Limit) unter diesen Einstellungen. Ist natürlich eine stärkere Karte, aber mal zum Einordnen.

@Plappy wärst du so nett einmal einen screenshot der Graphen aus den 3dMark Ergebnissen zu posten? Dann kann man das ganze etwas besser abschätzen als nur mit den GPU-Z Logs :)
Screenshot 2021-07-07 133345.png

Im Übrigen hat sich der Grafikscore schon von ~3500 gestern auf ~4200 heute gesteigert. Hast du das Seitenpanel noch offen?
 
Zuletzt bearbeitet:
goodnight schrieb:
Oder nimm einfach Superposition. Kannst da auch 8K benchen.
Soll er doch jetzt erstmal bei einem Benchmark bleiben. Der R5 3600 sollte die 2070 eh nicht signifikant ausbremsen. Mein R5 2600 ist minimal zu schwach für meine 6700XT und da geht es nur um ein paar hundert Punkte, nicht knapp 5000 Punkte.
Zudem ist seine Karte eh auf 100% Load, laut GPU-Z.
 
So hier nochmal mit fan speed auf 100 gestellt und detaillierter Ansicht von 3dmark
https://www.3dmark.com/3dm/63568737?

Aber auch jetzt kein merklicher Unterschied im Ergebnis
 

Anhänge

  • afterburn setup.jpg
    afterburn setup.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 158
  • 3dmark detail.jpg
    3dmark detail.jpg
    348,6 KB · Aufrufe: 164
Zurück
Oben