Spiele ruckeln nach "Update" auf RTX 2070

Finde ich seltsam, dass sich das Ergebnis gar nicht geändert hat. Bei 67% waren die Lüfter allerdings auch schon bei 4000 rpm. Vielleicht gehen die eh nicht viel höher, keine Ahnung ehrlich gesagt.
Insgesamt taktet die Karte aber einfach nicht richtig. Die muss 1800 MHz erreichen, eher in Richtung 1900.

Normalerweise würde ich vorschlagen einfach Mal die Wärmeleitpaste zu erneuern, aber das müsstest du entscheiden, ob du dir das als Laie vorstellen kannst. WLP kostet nicht viel und wenn man achtsam an die Sache dran geht, sollte das mit den ein oder anderen Tutorial kein Problem sein.

Aber vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee?!

Plappy schrieb:
und habe nun mit einem Bekannten getauscht, da ihm seine RTX 2070 zu laut ist.
Hi, ich glaube in diese Richtung wurde noch gar nicht gefragt.

Guter Bekannter?
Hat er dir erzählt warum er von einer vermeintlich besseren 2070 zu deiner 1070 tauschen wollte?
Bau mal die Karte zurück in den PC deines Bekannten. Selbe Performance?

Vll erfährst du dann den Tauschgrund ;)

Die GPU-Last ist bei 100 %, die Temperatur nur etwas über 70 Grad, da sehe ich kein Problem was Lüfter und Kühlung/WLP angeht.
iamcriso schrieb:
Hi, ich glaube in diese Richtung wurde noch gar nicht gefragt.
Doch, wurde schon, mehr als 1x sogar. ;)

eYc schrieb:
Die GPU-Last ist bei 100 %, die Temperatur nur etwas über 70 Grad, da sehe ich kein Problem was Lüfter und Kühlung/WLP angeht.
Sie Hotspot Temperatur schießt innerhalb von 2 s von 59°C auf 107°C. Damit einher geht der Takt sofort von 1800 MHz runter auf 1680 MHz. Über die nächsten Sekunden steigt der Hotspot bis 109°C und der der Takt fällt weiter auf 1450-1550 MHz. Die TDP fällt ebenso innerhalb 1s von 102% auf 72% und schwankt dann um die 55% herum für den Rest der Belastung.
Die Lüfter drehen derweil mit bis zu 4300 rpm (angeblich 67% wobei ich eher glaube dass das schon 100% sind).

Ich persönlich sehe keinen besseren Anhaltspunkt für die fehlende Leistung. Könnte natürlich auch irgendwie ein Software/Auslesefehler sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wo oder was soll denn der "Hotspot" sein? Bei der Inno3d scheint der max. Takt bei 1.400 - 1.600 MHz zu liegen, wenn ich das richtig gelesen haben, also wie kann er dann auf 1680 'runter'? :confused_alt:
Alles weiterhin mysteriös. :D

Vielleicht auch mal andere Tests ran lassen, z. B. Furmark.

eYc schrieb:
Wo oder was soll denn der "Hotspot" sein?
Steht alles in den GPU-Z Logs vom TE. 3DMark liest auch 1800 MHz als Core Clock bei der Karte aus.
Mehr als die Werte daraus interpretieren kann ich aber leider nicht, aber stimmt schon der durchschnittliche Boost wird mit 16xx angegeben,
Fest steht:
Die Karte throttelt sofort auf ~55% TDP herunter mit einer Hotspot-Temperatur zwischen 107-109°C. Die erreichten core clocks gerne erstmal außen vor.
Screenshot 2021-07-07 152711.png

Von mir aus auch gerne noch mal ein GPU-Z/Afterburner log während ein anderer Benchmark oder Stresstest (wie Furmark) läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Habe Furmark geladen und installiert. Mit welchen Einstellungen soll ich den laufen lassen?

Also meiner bescheidenen Meinung nach genau das gleiche Ergebnis:
Sobald die GPU über mehrere Sekunden gefordert wird explodiert die Hot Spot Temperatur und die Karte throttled auf <60% TDP. Dementsprechend bricht der core clock weg.
Hier sieht man auch, dass 100% fan speed und 67% fan speed quasi identisch sind, mit etwas über 4000 rpm.

Kennst du vielleicht jemanden der dir beim WLP Tausch helfen könnte? Das ist idR einfach und günstig und könnte das Problem zumindest beheben. Ansonsten halt immer noch in einem anderen PC testen um zu schauen ob das NT vielleicht zu wenig Saft gibt oder oder oder.

Dann werde ich jetzt Mal die WLP erneuern lassen und geb im besten Fall heute Abend nochmal einen Stand durch

Moin. Hohe Hotspot-Temperaturen sind i.d.R. ein Zeichen für einen schlecht bzw. suboptimal montierten Kühler. Das kann mehrere Gründe haben (ungünstiger Anpressdruck durch falsche Stärke der Wärmeleitpads/ vergessene oder verrutschte Wärmeleitpads, fehlende Abstandshalter am Kühlkörper, Fertigungstoleranzen (GPU konkav/ konvex) zum Beispiel).

War der Kühler vielleicht schon mal demontiert worden? Ggf. vom Bekannten? Auf jeden Fall in Betracht ziehen, neue (passende!) Wärmeleitpads zu verwenden. Mit neuer WLP ist es ggf. noch nicht getan, sofern die aktuellen Pads hin sind bzw. ggf. die falsche Stärke oder "Festigkeit" haben.

Geht für eine Sekunde auf 100% und dann haut das Powerlimit rein. Nach wie vor stimmt damit was nicht. Die Karte zieht keine Leistung. Pendelt sich bei unter 60% ein.
Hot Spot geht auch nicht runter. Vielleicht liegt ja der Kühler nicht plan auf. Kühler runter, Abdruck der WLP auf GPU und Kühler anschauen bzw. Fotos machen, neue WLP und saubere Montage wären meine nächsten Aktionen. Für absolute Laien allerdings wenig zu empfehlen. Nicht dass da noch irgendwo Pads flöten gehen oder der Kühler danach noch krummer aufliegt. Wenn da schon mal jemand hantiert hat, könnte auch da das Problem seine Ursache haben.

Furmark drosselt Takt und GPU Voltage, danach kann man bei dem Stresstest nie gehen. Dafür braucht's dann wieder einen richtigen Bench wie 3DMark oder Superposition.

Hab dir mal ein Log gemacht, wie das bei Furmark auszusehen hat, wenn das Powerlimit erreicht ist. Nicht über die Temperaturen wundern, ist eine wassergekühlte 1070.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Iceman021 schrieb:
War der Kühler vielleicht schon mal demontiert worden? Ggf. vom Bekannten?
Ich tippe mal frech auf: Bekanntem war die Karte zu laut und er hat irgendwann den Kühler remontiert. Daraufhin war die Karte noch lauter/langsamer und er hat gegen eine 1070 getauscht :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Fuchiii und Madman1209
Also es ist jetzt wieder meine alte gtx1070 drin, dieses mal vorab die Treiber deinstalliert mit DDU. Grafikkarte eingesetzt und Treiber installiert. Läuft wieder wie gewohnt.

Allerdings bin ich jetzt in Sachen Benchmarks auf den Geschmack gekommen und hab mal 3dmark mit meiner 1070 laufen.

Ergebnis:
https://www.3dmark.com/3dm/63586089?

Vergleich:
https://www.3dmark.com/search?_ga=2...ck=&maxGpuMemClock=&minCpuClock=&maxCpuClock=

Jetzt ist mein Ergebnis ca 20% niedriger als die Top Ergebnisse. Kann ich damit nun zufrieden sein oder gibt es hier noch Handlungsbedarf?

Anhänge

• 3dmark detail.jpg
    3dmark detail.jpg
    371,8 KB · Aufrufe: 179
Schon mal viel besser als mit der 2070. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Plappy
Ich denke mal da ist ei nfach die Wärmeleitpaste ausgetrocknet auf der 2070 - das würde die Hotspot Temperatur auch erklären. Also WLP wechseln und nochmal testen. Hatte auch schon einige Karte da war die Wärmeleitpaste soweit weg verdunstet oder verlaufen, das 1/3 der GPU keinen kühlerkontakt mehr hatte, also Metall auf halbmetall eben.

Kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass auf einer relativ neuen Grafikkarte die WLP ausgetrocknet sein soll, und deswegen die Temperaturen derart durch die Decke gehen, so dass die GPU runter taktet - WENN nicht ein Dilettant unsachgemäß an der Grafikkarte rumgemacht hat. :D
Hotspot kann sonstwas sein, vielleicht ein Spannungsregler, oder der VRAM, ... die werden gerne mal 90 oder 100 Grad oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
PCTüftler schrieb:
War ... sehr stümperhaft aufgetragen.
Und von wem!? Sicher doch nicht ab Werk, oder? Ich schrieb ja "... WENN nicht ein Dilettant unsachgemäß an der Grafikkarte rumgemacht hat.", und ich bezweifle weiter, dass nach wenigen Jahren die Wärmeleitpaste auf GPUs oder Prozessoren mit boxed-Kühler Probleme macht. Außer in extremen, und damit ziemlich unvorstellbaren Fällen (z. B. tropische Hitze, mechanische/chemische Beeinflussung, Montagsmodell ...).

Zurück
Oben