Spiele ruckeln trotz ausreichender Hardware

deathmiau

Newbie
Servus,
hab meinen PC mit ein paar neuen Teilen aufgerüstet und ich bin mit der Leistung überhaupt nicht zufrieden.
Arma 3 läuft unter niedrigsten Einstellungen mit 15 FPS
DayZ krieg ich auf max 25 mit den niedrigsten Grafikeinstellungen.
Temperaturen sind alle normal. Windows läuft auf ner SSD, der Rest auf der HDD. Hab auch schon probiert DayZ auf der SSD laufen zu lassen, hat aber nichts gebracht.

MSI Z87-G45
Intel i5 4670k @3.4GHz mit Alpenföhn Himalaya 2
GeForce GTX 660 TI
2x4GB Corsair Vengeance
BeQuiet Straight Power 580W
HDD Seagate Barracuda 7200.11
SDD Corsair Memory LS F120

Habts ihr ne Idee warum das ganze net so richtig funktionieren will?

Naja, Arma 3 und Dayz sind doch allgemein schrecklich programmiert, bekomme mit meinem System auch keine 60 FPS durchgehend hin. Meinst du mit 15 und 25 FPS die minimalen FPS? Dürfte hinhauen, wenn du die CPU nicht übertaktet hast.

Ich habe ein fast identisches System und spiele viel DayZ. Bei DayZ liegt es schlicht an der schlechten Engine. Ich habe fast gleich viel fps mit niedrigsten und höchsten Grafikeinstellungen. Zumindest in bestimmten Städten wie Svetlo oder Elektro.

Schön dass sich Leute ständig neue Hardware kaufen für diese Spiele nur um dann gesagt zu bekommen, dass die eh nie sauber laufen und die Internetverbindung relevanter ist als die Grafikkarte.

Lasst diese misen Spiele links liegen und spart euch das Geld und den Ärger.

Schrott wie "TuneUP" , Fehlende Treiber, sterbene Festplatten, verhunzte Energieeinstellungen (Bios Systemsteuerung). Ein paar Ideen.

Du solltest dazu die Grafiksettings und vor Allem die Sichtweiten deutlich reduzieren, dann klappts auch mit 60 Frames.

Die Frage ist, ob Du in 3KM noch alles bis ins Detail sehen willst ? Welche Knarre der Welt schafft 3 Kilometer ?

Maximal komm ich auf ca 30 FPS wenn ich mich nicht bewege und keine Gebaude etc. in er nähe sind

Arma 3 läuft unter niedrigsten Einstellungen mit 15 FPS

Intel i5 4670k @3.4GHz mit Alpenföhn Himalaya 2
GeForce GTX 660 TI
2x4GB Corsair Vengeance

Das ist ja auch der falsche ansatzt ... deine CPU ist auf jeden fall schnell genug.

CPU > auf 4,4ghz overclocken
RAM austauschen > 2400er 2x4gb kosten 73€
Und eine fette Grafikkarte > gtx970

und zum Spiel ... schon ohne reduzieren rennt dein Rechner im CPU-Limit wenn du einfach nur die Qualität reduziert wird es nicht besser.
Sinn mach eigentlich > GPU-limit ausloten > weitsicht und schatten reduzieren > FPS-limit

DayZmodARMA2cpu2.jpg

Ich habe ein fast identisches System und spiele viel DayZ. Bei DayZ liegt es schlicht an der schlechten Engine. Ich habe fast gleich viel fps mit niedrigsten und höchsten Grafikeinstellungen. Zumindest in bestimmten Städten wie Svetlo oder Elektro.

Das die Engine von Arma 3 nicht gerade die geilste der Welt ist, dürfte klar sein. Es gibt genügend Settings in der Engine um selbst als Scharfschütze mit einer Cheytac Intervention M200 Long Distance Sniper Rifle flüssige 60 Frames/sec. zu erzeugen. Jetzt springt man mit solch einer Wumme in einer Stadt auch nicht unbedingt neben den Leuten mit Pistole rum.

Wenn ich nur ein Messer habe in einer Stadt, dann kann ich doch keinen Sniper auf einem entfernten Hügel oder Turm damit treffen. Der mich aber schon.

Man sollte sich mit den ganzen Settings eingehend beschäftigen, je nach Rechner, und welche Aufgabe man dort eigentlich zu bewerkstelligen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die ArmA Reihe ist ein Sonderfall. Wenn ihr alles auf die niedrigsten Einstellung stellt, werden einige Berechnungen von der CPU übernommen anstatt von der GPU. Es ist ein bisschen so, wie wenn ihr PhysX von eurer CPU berechnen lasst.
Du solltest mit den höchsten Einstellungen anfangen und dann Schritt bei Schritt runterregeln bis du akzeptable FPS hast. Und die Sicht- und Objektdistanz ist ein wahrer Leistungsfresser. Wenn du diese Werte runterstellst, kannst du zugucken wie die FPS steigen.

Zurück
Oben