Niedrige FPS trotz ausreichender Hardware

weirdflxvour

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
7
Hallo!

Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein Lenovo Gaming PC gekauft (Lenovo t5 26iob6). Der Grund dafür waren die hohen Preise die zu dem Zeitpunkt waren, seien es Grafikkarten oder CPU's. Darin befand sich: Geforce RTX 3060TI, 16 GB RAM, IntelCore I7 11700F, ein Lenovo mainboard usw usw. Mit all dieser Hardware hatte ich dennoch sehr niedrige Leistung (FPS) in allen Games (Hauptsächlich Lost Ark). Ich habe mir die Werte über HWMonitor angeschaut und festgestellt, dass die Temperatur meiner CPU im idle bei ca. 70-80° lag. Darüber hinaus lief meine RAM (ein Stick) auf 2900 anstatt 3200, was ich übers BIOS nicht ändern konnte. Anbei vermerkt habe ich zwischenzeitlich z.B. 2 RAM Sticks a 8GB ausgetestet was nichts verbessert hat. Außerdem haben mehrere Freunde die sich deutlich besser auskennen jegliche Fehlversuche gestartet und nichts hat funktioniert.
Also bin ich auf und habe mich informieren lassen und mir dementsprechend neue Hardware gekauft:
Mainboard: TUF Gaming b560 Plus W-Lan
CPU Kühler: Shadow Rock 3
und ein neues Gehäuse (Midi tower mit gutem Airflow und ausreichenden Lüftern)
Restliche Hardware:
Geforce RTX 3060ti
Intel i7 11700F
16 GB RAM

Ich habe alles zusammenbauen lassen und es hat auch funktioniert. Ich habe derzeit im idle ca. 30° Temperatur und meine FPS sind auch etwas angestiegen.
Mein Problem hierbei ist, dass es leider nur "etwas" angestiegen ist (von stetigen 30 FPS auf ca 60-80 FPS).
Verglichen mit meinen Kollegen, die schlechtere/ ähnliche Hardware besitzen, haben diese um die 120-144 stetige FPS. Also darf ich doch wohl davon ausgehen, dass ich MINDESTENS genauso viele FPS erreiche. Ich habe auch mehrere Spiele ausprobiert, bei allen dasselbe Problem: etwas mehr FPS aber nicht das, was ich eigentlich haben sollte (nicht mal die 144 FPS Grenze erreiche ich).

Darüber hinaus habe ich zwei Monitore (beide 144Hz und selbe Marke, beide mit DP and Graka angeschlossen), und wenn ich ein Video auf meinem zweitbildschirm laufen lasse, fallen meine FPS auf satte 30 auch nach der Änderung.
Fazit: Ich bin verzweifelt und viel Geld los. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.


PS: Alle Standard Optionen und Möglichkeiten wurden mehrmals durchgegangen und nichts davon hat etwas bewirkt. Ich brauche ein professionelles Auge.

Ich wäre sehr dankbar, falls mir einer weiterhelfen könnte. Ich bin auch gerne bereit in Discord (weirdflxvour#4773) zu streamen, damit vielleicht die nötigen Informationen aufgenommen werden können.
 
Hi

du sprichst zwar von niedrigen FPS, aber du erwähnst mit keinem Wort im ganzen Text wobei du diese Zahlen erreichst.
Bei Solitaire wär das schlecht, bei Cyberpunk normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weirdflxvour
Captain Mumpitz schrieb:
Hi

du sprichst zwar von niedrigen FPS, aber du erwähnst mit keinem Wort im ganzen Text wobei du diese Zahlen erreichst.
Bei Solitaire wär das schlecht, bei Cyberpunk normal.
Hi danke für deine Antwort,

oben steht in Klammern "Lost Ark", darauf sind die FPS hauptsächlich bezogen.
 
Das hab ich aufgrund der Formatierung des Textes tatsächlich übersehen.

Ok, dann mal die simpelsten Bullet Points:

  • RAM läuft im XMP Modus? mit welchem Takt? Bestenfalls Screens von CPU-Z liefern
  • irgendwelche Software installiert die irgendwie reinfunken könnte? Prominente Beispiele sind Antivirensoftware, RGB-Steuerung, usw.?
  • Was sagt bspw. der Taskmanager über CPU- und RAM-Auslastung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
weirdflxvour schrieb:
Verglichen mit meinen Kollegen, die schlechtere/ ähnliche Hardware besitzen,
Zum Beispiel welche?
Und: Spielt ihr in den gleichen Grafikeinstellungen? In welcher Auflösung?
Nur, damit man einen Äpfel-Birnen-Vergleich ganz sicher auschließen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
habe auch x-mal die Frage gelesen und nichts über die Auflösung finden können.
Unter 4K müsste es sogar mit den oben genannten fps hinkommen...
 
Anstatt mehrere Screenshots von CPU-Z zu liefern kannst du auch einen von der HWinfo übersicht machen und bei Details kann man dann nachhaken.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Das hab ich aufgrund der Formatierung des Textes tatsächlich übersehen.

Ok, dann mal die simpelsten Bullet Points:

  • RAM läuft im XMP Modus? mit welchem Takt? Bestenfalls Screens von CPU-Z liefern
  • irgendwelche Software installiert die irgendwie reinfunken könnte? Prominente Beispiele sind Antivirensoftware, RGB-Steuerung, usw.?
  • Was sagt bspw. der Taskmanager über CPU- und RAM-Auslastung?
  • Ram läuft auf XMP Modus. Takt 3200 Mhz (screens von CPU-Z im Anhang)
  • Solche oder Gleichartige Programme sind nicht installiert
  • Screen vom Task Manager auch im Anhang
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-07 001553.png
    Screenshot 2022-12-07 001553.png
    33,9 KB · Aufrufe: 133
  • Screenshot 2022-12-07 001641.png
    Screenshot 2022-12-07 001641.png
    22,4 KB · Aufrufe: 143
  • Screenshot 2022-12-07 001653.png
    Screenshot 2022-12-07 001653.png
    22,6 KB · Aufrufe: 134
  • Screenshot 2022-12-07 001703.png
    Screenshot 2022-12-07 001703.png
    24,7 KB · Aufrufe: 134
  • Screenshot 2022-12-07 001712.png
    Screenshot 2022-12-07 001712.png
    27,3 KB · Aufrufe: 133
  • Screenshot 2022-12-07 001925.png
    Screenshot 2022-12-07 001925.png
    56,1 KB · Aufrufe: 139
Das ist nur 1 RAM Modul, seh ich das richtig?
 
v3locite schrieb:
Zum Beispiel welche?
Und: Spielt ihr in den gleichen Grafikeinstellungen? In welcher Auflösung?
Nur, damit man einen Äpfel-Birnen-Vergleich ganz sicher auschließen kann.
Ryzen 7 3700X
GTX 1070
16 GB RAM 3800 hochgetaktet
motherboard: MSI tomahawk X 570

Hat im selben Spiel (Lost ark) mit den selben Einstellungen 130-144 (Cap) FPS.
 
@weirdflxvour so wie ich das lese, war der Test mit 2 x 8 GB aber vor dem Mainboard-Wechsel (was ja einen ordentliche Boost gebracht hat).

Das aktuelle Mainboard wurde noch nicht mit zwei RAM-Modulen getestet, richtig?
 
Hast du die zwei Sticks bevor oder nachdem du dein Kühlungsproblem behoben hast getestet und waren die überhaupt so gesteckt dass sie im Dualchannel liefen?

weirdflxvour schrieb:
Hat im selben Spiel (Lost ark) mit den selben Einstellungen 130-144 (Cap) FPS.
Aber nicht überall und auch nicht immer stabil.
 
br3adwhale schrieb:
@weirdflxvour so wie ich das lese, war der Test mit 2 x 8 GB aber vor dem Mainboard-Wechsel (was ja einen ordentliche Boost gebracht hat).

Das aktuelle Mainboard wurde noch nicht mit zwei RAM-Modulen getestet, richtig?
ja genau, das neue Mainboard habe ich noch nicht mit zwei Modulen ausgetestet
 
1. mit 4k auflösung hast du natürlich deutlich weniger fps als deine kollegen in FullHD. Ohne Angaben von dir müssen wir halt mit sowas als werte in ner glaskugel raten, dass es dein problem ist.
2. kein Dual-Channel. Setz 2 module ein, check dual-Channel (zeig uns das per Foto) und dann schauen wir noch mal an.
3. zeig uns mal die grafik-settings in lost-ark. ich hatte auch mit 2 bildschirmen das problem in LOST-ARK, dass ich 30 fps bei nem video auf 2. screen hatte. ich musste es als echte Fullscreen umstellen, dann hatte ich die 120+ fps max cap wieder drin. könnte auch dein problem sein ... falls nicht, müssen wir weiter schauen.
dann könntest du u.a. auch mal mit DDU die grafiktreiber restlos entfernen und die neuesten installieren.
4. am besten mehr fotos liefern wie mit HWINFO für übersicht und mit HWMONITOR mit werten vom zocken. Da können wir ne menge auslesen. auch wäre MSI AFTERBURNER da mit dem overlay das auch interessant für CPU+GPU Werte an vollständigen informationen zu sehen, während du das Problem hast und was ausgelastet ist bzw. sich langweilt
5. das game liegt auf ner ssd, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
@BxB zur etwas besseren Lesbarkeit kannst du deine Punkte auch wirklich in eine strukturierte Liste hier eintragen - sieht dann so aus ;)

  1. mit 4k auflösung hast du natürlich deutlich weniger fps als deine kollegen in FullHD. Ohne Angaben von dir müssen wir halt mit sowas als werte in ner glaskugel raten, dass es dein problem ist.
  2. kein Dual-Channel. Setz 2 module ein, check dual-Channel (zeig uns das per Foto) und dann schauen wir noch mal an.
  3. zeig uns mal die grafik-settings in lost-ark. ich hatte auch mit 2 bildschirmen das problem in LOST-ARK, dass ich 30 fps bei nem video auf 2. screen hatte. ich musste es als echte Fullscreen umstellen, dann hatte ich die 120+ fps max cap wieder drin. könnte auch dein problem sein ... falls nicht, müssen wir weiter schauen.
  4. am besten mehr fotos liefern wie mit HWINFO für übersicht und mit HWMONITOR mit werten vom zocken. Da können wir ne menge auslesen. auch wäre MSI AFTERBURNER da mit dem overlay das auch interessant für CPU+GPU Werte an vollständigen informationen zu sehen, während du das Problem hast und was ausgelastet ist bzw. sich langweilt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
BxB schrieb:
Ohne Angaben von dir müssen wir halt mit sowas als werte in ner glaskugel raten
haste keine Auswahl zwischen FHD und 4K Glaskugel?

jaja... die Member von CB sind echt geil 😀 Nachts, kurz vor 1...
grübeln wir über Auflösungen 😂

ich geh mal mein Bett suchen.
viel Erfolg und eine geruhsame Nacht
 
Zurück
Oben