Geringe FPS Trotz ausreichender Hardware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

David N

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
3
Hallo ich habe seit mehreren Monaten das Problem das ich in vielen Spielen nicht genug oder nur kaum FPS habe trotz ausreichender Hardware.

Komponenten:
Mainboard: Asus Rog stirx B450F Gaming 2
CPU: Ryzen 9 5950x
GPU: RTX 3070
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 16 GB
Wasserkühlung: Asus Ryujin 2 360 All-in-one CPU Wasserkühlung
Netzteil: be quiet System Power 9 ATX PC Netzteil 600w
SSD:WD_Black SN850 M2 SSD

 
Soll ich alle tausenden möglichen gründe dafur aufschlüsseln oder geht's genauer?

Shots von hwinfo oder ähnlichem wären nen Anfang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Markenbutter
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Aduasen
@Bonanca hier! ich! (=

in welchen spielen?
wie sind die temperaturen?
David N schrieb:
seit mehreren Monaten das Problem
irgendetwas in den letzten monaten verändert?
ansonsten das problem im auge behalten und in ein paar monaten nochmal melden.
 
Der TE ist neu hier, man weiss nicht wie alt und erfahren und dennoch sind die ersten Kommentare wieder herzliche Willkommensbekundungen. Zauberhaft.

@David N : Am besten teilst du hier erstmal mit bzgl. welchen Spielen du in welcher Auflösung Probleme hast und wie du das ermittelt hast. Dann gehts vll. sachlicher weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, krennin, Abe81 und 5 andere
@David N Welche Spiele ? Auflösung ? Detailstufe ? wie hoch sind deine FPS ? Wie sehen die Temperaturen von Grafikkarte und CPU beim spielen aus ? kannst du zum Beispiel mit Tools wie MSI Afterburner auslesen oder auch mit dem Overlay Tool deiner Nvidia Karte mit "alt+z"


läuft dein Ram im XMP- sowie Dual-Channel Modus ? kannst du mit dem Tool CPU-Z auslesen und am besten hier mal Screenshots vom Reiter "Memory+SPD" hochladen
 
@fowLakatah
Klar kann man "Neulinge" hier noch netter empfangen und man weiß nicht wen man "vor sich hat".
Ein paar Anmerkungen waren etwas sarkastisch formuliert, das gebe ich zu.
Aber anhand des Postings, das ja recht ordentlich ist, hätte ich schon erwartet, dass man etwas weiter denkt als nur "Hallo ich habe ein Problem" und "diese Hardware steht zur Verfügung" und dann fehlt der ganze Rest des Postings.

Sollen wir hier nun Glaskugeln befragen oder gleich an das Orakel von Delphi rangehen um den fehlenden Infos ran zu kommen um überhaupt eine Einschätzung machen zu können?

Die gelistete Hardware ist jetzt nichts Außergewöhnliches, weder gut noch schlecht und sollte eigenlich normal performen, wenn man denn nur wüsste wobei genau das Problem vorliegt.

Ich warte mal bis mehr Infos kommen und hole mir solange erst mal Karaff-Kaff.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Martinipi, coasterblog und 2 andere
fowLakatah schrieb:
Korrekt. Es sollten schnellstmöglich sämtliche Register gezogen werden um diesem Mysterium auf die Spur zu kommen.
Aha, auch eine Sarkasmus-Pille geschluckt. :D
fowLakatah schrieb:
Einfach mal bischen abwarten und dem TE Zeit geben sich zu verbessern wäre ja zu einfach.
Mache ich ja, Karaff-Kaff ist ja bereits am Start.
fowLakatah schrieb:
Zu meiner "Verteidigung": ich war / bin noch wach weil ich Nachtschicht hatte :D
Zum Zeitpunkt Deines ersten Postings bin ich gerade aufgestanden. :king:

Um beim Thema zu bleiben, warten wir mal ab wann der TE Infos nachreicht.
 
David N schrieb:
Hallo ich habe seit mehreren Monaten das Problem das ich in vielen Spielen nicht genug oder nur kaum FPS habe trotz ausreichender Hardware.


das ist absolut normal, je neuer=aufwaendiger das game, desto weniger fps

wenn dir hier geholfen werden soll musste das Spiel benennen, deine Einstellungen und die Quelle die dir sagt dass dein PC zu schwach ist
 
kachiri schrieb:
Weil auf Tiktok, Instagram und Co. auch nur Personen 13+ unterwegs sind?
Es ging fowLakatah um den Ton, der dem TE entgegengebracht wurde.
Und wenn man sich nunmal in einem Bereich aufhält, der für 16+ ist, dann muss man sich nicht wundern, wenn von einem eine Eigenständigkeit, der 16+ entspricht, erwartet wird und ein Ton an den Tag gelegt wird, als wäre man 16+.
Ergänzung ()

Hito360 schrieb:
und die Quelle die dir sagt dass dein PC zu schwach ist
Und die fps, die aktuell erreicht werden...
Und wie diese ausgelesen werden...
Und wie die Auslastung der Komponenten aussieht...
Und welche Hintergrund Programme laufen...



Fast so als gäbe es für sowas extra ein FAQ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fowLakatah
An alle Hardcore Sherlocks mit Sarkastischem Unterton die am besten schon im vor raus 30 Screenshots von spielen mit deren Auslastung erwartet haben ich hatte kurz zuvor einen BSOD und musste mein System Resetten, daher gab es noch nicht die Problem Beschreibung im vollen Ausmaß. Zudem muss ich als normal sterblicher auch noch meiner Arbeit nachgehen. Ich werde mir die genannten Tools noch einmal herunterladen und die spiele und werde Screenshots nachreichen und hatte den Post nur vorher verfasst weil ich dachte es wäre möglich das ich darauf aufmerksam gemacht werde das vielleicht die Hardware Komponenten nicht gut zueinander passen. Also wenn sich dann jeder mal ein Taschentuch genommen hat kann es dann Hoffentlich weiter gehen und ich werde genannte Screenshots nach reichen.
Ergänzung ()

Und nach Erfahrung macht es sich z.b in dem Remake von Dead Space am meisten bemerkbar weil mit eingeschaltetem DLSS auf Leistung und den Einstellungen auf niedrig komme ich auf 40-100 FPS Stark schwankend mit rucklern
 
Zuletzt bearbeitet:
David N schrieb:
An alle Hardcore Sherlocks mit Sarkastischem Unterton
die das teils mit gutem Grund geschrieben haben u. dich in ihrer Freizeit unentgeldlich beraten, sie gehen nämlich auch arbeiten. Da braucht man nicht patzig werden...schlechter Einstand als Neuer :p
Da gehört halt schon etwas mehr in den Anfangspost um etwas anfangen zu können. Sonst kann man halt nur raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, Verak Drezzt und wrglsgrft
David N schrieb:
weil ich dachte es wäre möglich das ich darauf aufmerksam gemacht werde das vielleicht die Hardware Komponenten nicht gut zueinander passen.

Sie müssen zur Anwendung passen oder zu Deinen Ansprüchen an Bildqualität und FPS und nicht zueinander.
Würden sie nicht zueinander passen, würde das System gar nicht laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Bonanca, wrglsgrft und eine weitere Person
@WolVe Ich werde definitiv nicht Patzig, aber hast du schon mal was Aktion und Reaktion gehört ? Es gibt in der Regel immer einen Weg wie man etwas in einem vernünftigen Ton vermittelt so wie man es auch in echt machen würde. Ich zwinge niemanden mir zu helfen und wenn man es nicht vernünftig erklären kann auch aufgrund der Schreibweise dann muss das nicht bei mit sein weil ich habe darauf keine lust und muss mir das auch nicht gefallen lassen nur weil ich die frage habe...
 
Also bist du mir nicht böse bin ich dir nicht böse. Ganz einfach. Aber bedenke das sowas halt nicht nur einmal vorkommt. Und im Regelfall der TE nicht erstmal im voraus nen Thema startet bevor er ernsthaft in die Fragestellung einsteigt. Hättest dazu geschrieben das du arbeiten bist oder der PC Grad net geht und du später ne genauere Beschreibung nach reichst, wäre alles gut gewesen.

Jetzt ist 22 Stunden später und es ist immernoch keine ausführliche Beschreibung des Problems vorhanden. :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, alan_Shore, Bonanca und 3 andere
David N schrieb:
so wie man es auch in echt machen würde
Ich hätte dir das alles auch genau so in echt gesagt :D


David N schrieb:
komme ich auf 40-100 FPS Stark schwankend mit rucklern
Wie liest du die fps aus?
Entstehen die ruckler/Schwankungen bei Bewegung oder kannst du auch still stehen und trotzdem derartige Schwankungen beobachten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Der Threadstart ist schon dünn, die patzige und unkooperative Art des Threaderstellers wird im Laufe des Threads auch nicht besser, so wird das nichts.

@David N, wenn du an einer konstruktiven Lösung deines Problems interessiert bist, erstelle bitte einen neuen Thread mit ausführlichen Infos in Post 1.

Thread geschlossen :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, fairhext, Verak Drezzt und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben