PC lagged teilweise trotz ausreichender Hardware

irusu21

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
8
Ich weiß nicht genau ob dieser Thread hier richtig ist, falls es falsch ist entschuldige ich mich.

  • Prozessor (CPU): i7 8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 16GB DDR4 3200mhz (XMP aktiviert)
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX Z370-E GAMING
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W
  • Grafikkarte: RTX 3060TI
  • HDD / SSD: SSD 850EVO Samsung
  • Monitor: Samsung Odyssey G9

Moin,

ich habe das Problem, dass mein Rechner teilweise bei Spielen wie EA FC oder Trackmania lagged, immer wieder kurz für so 1-2 Sekunden. Manchmal sind es richtige Lags spr. Standbild und manchmal auch nur stuttering. Auch wenn ich im Web Seiten wie Amazon oder Youtube öffne muss ich teils 3-5 Sekunden warten bis die Elemente geladen und nutzbar sind. Wichtig hier zu erwähnen ist, dass ich einen Ultrawide Monitor nutze. Die Spiele spiele ich auf der niedrigsten Einstellungen und meine Bildschirmauflösung ist 3840x1080.

Ich habe bereits von Windows 11 auf Windows 10 downgegraded und die besten Einstellungen für Perfomance ausgewählt außerdem habe ich diverse Treiber bei Nvidia ausprobiert und weitere Treiber wie BIOS aktualisiert. Ich habe außerdem bereits das Netzteil gewechselt. Ich habe außerdem mein Rechner direkt an das Power Outlet angesteckt und Steckerdosen dazwischen. Auch den Ram habe ich mit MEMTEST getestet ohne Auffälligkeiten. Ein Test mit Latencymon verlief ebenfalls problemlos.

Bis auf das XMP Profil habe ich nichts "overclocked"

Ich habe HW Monitor installiert und öfter beim Spielen auf die Werte geschaut, diese scheinen alle im Norm Bereich zu liegen, einzig verwundert mich, dass bei den Lags unter GPU für die 2 Sekunden die Werte:

Performance Limit - Max Operating Voltage
Performance Limit - Reliability Voltage
Performance Limit - Thermal
Performance Limit - Power
Performance Limit - Utilization

alle gleichzeitig auf "An" gehen.

Wichtig hier wäre noch zu erwähnen, dass ich vor 2 Jahren ein Problem mit meiner Pumpenkühlung hatte, weshalb der Rechner 3-4 mal gefreezed ist und ich auf einen Boxedkühler umgestellt habe, das ist auch der Grund weshalb ich den Post in dieser Kategorie platziere.

Ich bin leider mit meinen Lataien am Ende um herauszufinden an welcher Konfiguration oder Komponente es liegt.

Vielen Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut's denn mit den Temperaturen aus? Mit Core temp oder Hw Info kannst du sie auslesen. Zustand deiner SSD? Crystal Disk wäre das Mittel zur Wahl.
Ne 3060ti für 4k ist sportlich aber bei deinen Spielen und beim surfen sollte da nix hängen.
Ergänzung ()

Ist der i7 7700k oder? Nicht 7000
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: irusu21
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und irusu21
Ich hatte bis vor 2 Jahren ebenfalls einen I7-7700K, der mit einer RTX3070Ti lief und einen WQHD Monitor angesteuert hat. Bei mir war am Ende die CPU der Flaschenhals, die 3070Ti hat sich gelangweilt. Das hab ich erst beim Umstieg auf einen AMD 5800X gemerkt. Wohl oder Übel solltest du über einen Plattform-Wechsel nachdenken....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irusu21
Entschuldigt bitte einen Fehler es ist ein i7 8700K.
Ergänzung ()

snakesh1t schrieb:
Ich hatte bis vor 2 Jahren ebenfalls einen I7-7700K, der mit einer RTX3070Ti lief und einen WQHD Monitor angesteuert hat. Bei mir war am Ende die CPU der Flaschenhals, die 3070Ti hat sich gelangweilt. Das hab ich erst beim Umstieg auf einen AMD 5800X gemerkt. Wohl oder Übel solltest du über einen Plattform-Wechsel nachdenken....
Danke dir, hattest du ähnliche Probleme wie ich sie beschreibe?

cutterslade1234 schrieb:
Wie schaut's denn mit den Temperaturen aus? Mit Core temp oder Hw Info kannst du sie auslesen. Zustand deiner SSD? Crystal Disk wäre das Mittel zur Wahl.
Ne 3060ti für 4k ist sportlich aber bei deinen Spielen und beim surfen sollte da nix hängen.
Ergänzung ()

Ist der i7 7700k oder? Nicht 7000

Die Temperaturwerte bei 30min spielen sind:

GPU Max: 83c
CPU Max: 70c

CrystalDisk sagt:

C (SSD): 89% "good" 31c
D (HDD) aber leer: "good" 28c
 
Zuletzt bearbeitet:
  • RAM-Takt falsch resettet? FPS-Drops sind da oft zu sehen, bei AMD aber primär und heftiger
  • Windows ist vollgemüllt, im Hintergrund ist zuviel Mist, der da blockiert. Was sagt dein Taskmanager an Prozessen/Threads? Einfach mal die Liste zeigen. Inbesondere Gratis-Antiviren-Software ist ganz übel (Avira usw)
  • Sind Spiele auf der HDD? Oder mit davon betroffene Software?
  • Installier mal MSI Afterburner mit Rivatuner Statistics. Da kannst du ein Overlay einstellen mit CPU+GPU+RAM .... Takt, Auslastung, Temperatur, Lüfter, usw. Schalt umfangreich ein!
=> Damit kannst du wenn so ein Drop ist genau sehen was da los ist ... droppt der Takt (damals AMD Bulldozer zu heiße SpaWas -> Drop auf 1400mhz = lag), CPU Auslastung 100%, sind es echt die fps, ... whatever.
 
Wie sind die einzelnen Komponenten während du spielst denn ausgelastet?
 
BxB schrieb:
  • RAM-Takt falsch resettet? FPS-Drops sind da oft zu sehen, bei AMD aber primär und heftiger
  • Windows ist vollgemüllt, im Hintergrund ist zuviel Mist, der da blockiert. Was sagt dein Taskmanager an Prozessen/Threads? Einfach mal die Liste zeigen. Inbesondere Gratis-Antiviren-Software ist ganz übel (Avira usw)
  • Sind Spiele auf der HDD? Oder mit davon betroffene Software?
  • Installier mal MSI Afterburner mit Rivatuner Statistics. Da kannst du ein Overlay einstellen mit CPU+GPU+RAM .... Takt, Auslastung, Temperatur, Lüfter, usw. Schalt umfangreich ein!
=> Damit kannst du wenn so ein Drop ist genau sehen was da los ist ... droppt der Takt (damals AMD Bulldozer zu heiße SpaWas -> Drop auf 1400mhz = lag), CPU Auslastung 100%, sind es echt die fps, ... whatever.

  • RAM Takt falsch erwischt du mich kalt. Ich habe im BIOS einfach das Profile #1 bei XMP aktiviert...
  • Windows vollgemüllt wird es nicht sein, da bin ich relativ penibel habe nutze kein Antivirus Programm da ich eig. nur Steam, EA, Discord, und Youtube nutze den Rest mache ich aufm Mac
Screenshot ist anbei. image.png
  • Spiele sind alle auf der Main SSD seit dem Reset ist die HDD leer. SSD hat auch noch gut Platz. ca. 300GB von 500GB
  • Habe ich gemacht anbei die Screenshots, die erste haelfte ist windows zeug: browsen etc. die zweite ist gameplay von ea fc :
image2.pngimage3.png

z-R-o- schrieb:
Wie sind die einzelnen Komponenten während du spielst denn ausgelastet?
Kannst du mit den Screenshots auch etwas anfangen? Sonst würde ich schauen noch weitere Daten zu loggen.
 
Crystal Disk sagt alles gut selbst wenn man eine CRC Fehlerrate von Astronomischer Größe hat... Bitte Bild davon Posten ... Denn auch eine leere HDD kann sowas verursachen.
 
ja wie in der anleitung das mal machen mit MSI afterburner - ist ein mega gutes tool für sowas. schalte möglichst viel von den optionen an!
sobald es lagt, am besten screenshot davon machen, dann kann man vielleicht den schuldigen sehen, wenn du möglichst viele der optionen in der anzeige drin hast.
Wenn du dir eine Sache hier merken kannst: Liefer Daten aus den von uns genannten Tools. Hier wurden schon so etliche Sachen gefunden und die tools sind dazu hilfsmittel. Je mehr du lieferst, desto besser kann man weitere verdächtige ausschließen oder bestätigen und einkreisen.
Andernfalls ist das quasi wie ein " mein auto geht nicht. hier ist ein foto von der seite."


"ich habe bereits von Windows 11 auf Windows 10 downgegraded und die besten Einstellungen für Perfomance ausgewählt außerdem habe ich diverse Treiber bei Nvidia ausprobiert und weitere Treiber wie BIOS aktualisiert."
=> kann auch downgrade sein, dass win11 da dumme spuren hinterlassen hat. kann sein, muss nicht. ich trau sowas ja nie und mache immer clean.
Grafiktreiber kannst du auch mit "DDU" komplett restlos entfernen und nochmal neu aufspielen.


und btw: Wenn Windows-Updates oder Antivirus-Updates losgehen, kann es auch mal sein, dass es ein System temporär hängt, wenn es nicht genug ressourcen da mehr hat. bei mir selbst erlebe ich sowas eigentlich nicht, auf anderen systemen und freunden aber schon mehr. Da siehst im taskmanager das auch gut. aber osllte nicht dauerzustand sein ;-)


was du auch mal probieren kannst (insofern leer), mach die hdd mal ab.
insbesondere son lese-schreib-kopf der sich respositioniert nach standbye, das dauert paar sekunden und das system hängt dann entsprechend. gleiche ist auch oft mit externen-usb-hdds so.
 
BxB schrieb:
und btw: Wenn Windows-Updates oder Antivirus-Updates losgehen, kann es auch mal sein, dass es ein System temporär hängt, wenn es nicht genug ressourcen da mehr hat. bei mir selbst erlebe ich sowas eigentlich nicht, auf anderen systemen und freunden aber schon mehr. Da siehst im taskmanager das auch gut. aber osllte nicht dauerzustand sein ;-)
Naja. Er wird ja sicher in Windows den Spielemodus aktiviert haben. ;)

BxB schrieb:
was du auch mal probieren kannst (insofern leer), mach die hdd mal ab.
insbesondere son lese-schreib-kopf der sich respositioniert nach standbye, das dauert paar sekunden und das system hängt dann entsprechend. gleiche ist auch oft mit externen-usb-hdds so.
Das kling mal nicht verkehrt.

Denn drüben bei PCGHX läuft ein identischer Thread (gleiche Hardware, gleiche Fehler, gleiche fehlende Tools) und beschäftigt dort alle schon seit Monaten.
Daher halte ich mich hier mal zurück.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Crystal Disk sagt alles gut selbst wenn man eine CRC Fehlerrate von Astronomischer Größe hat... Bitte Bild davon Posten ... Denn auch eine leere HDD kann sowas verursachen.

Ich hab mal meine dritte mit angeschlossen, das ist die 1000gb SSD anbei die Bilder, wäre super wenn du einmal raufschaust vielen Dank!
image6.pngimage5.pngimage4.png


Sandolo schrieb:
Naja. Er wird ja sicher in Windows den Spielemodus aktiviert haben. ;)


Das kling mal nicht verkehrt.

Denn drüben bei PCGHX läuft ein identischer Thread (gleiche Hardware, gleiche Fehler, gleiche fehlende Tools) und beschäftigt dort alle schon seit Monaten.
Daher halte ich mich hier mal zurück.
Spielemodus hab ich an und aus schon beides getestet, magst du mir evtl. einmal den Link senden das wäre Top

BxB schrieb:
ja wie in der anleitung das mal machen mit MSI afterburner - ist ein mega gutes tool für sowas. schalte möglichst viel von den optionen an!
sobald es lagt, am besten screenshot davon machen, dann kann man vielleicht den schuldigen sehen, wenn du möglichst viele der optionen in der anzeige drin hast.



"ich habe bereits von Windows 11 auf Windows 10 downgegraded und die besten Einstellungen für Perfomance ausgewählt außerdem habe ich diverse Treiber bei Nvidia ausprobiert und weitere Treiber wie BIOS aktualisiert."
=> kann auch downgrade sein, dass win11 da dumme spuren hinterlassen hat. kann sein, muss nicht. ich trau sowas ja nie und mache immer clean.
Grafiktreiber kannst du auch mit "DDU" komplett restlos entfernen und nochmal neu aufspielen.


und btw: Wenn Windows-Updates oder Antivirus-Updates losgehen, kann es auch mal sein, dass es ein System temporär hängt, wenn es nicht genug ressourcen da mehr hat. bei mir selbst erlebe ich sowas eigentlich nicht, auf anderen systemen und freunden aber schon mehr. Da siehst im taskmanager das auch gut. aber osllte nicht dauerzustand sein ;-)


was du auch mal probieren kannst (insofern leer), mach die hdd mal ab.
insbesondere son lese-schreib-kopf der sich respositioniert nach standbye, das dauert paar sekunden und das system hängt dann entsprechend. gleiche ist auch oft mit externen-usb-hdds so.
DDU habe ich schon paar mal mit verschiedenen Treiber Versionen gemacht die "am besten" zu der Graka passen sollten. Windows Updates hatte ich auch schon im Verdacht da habe ich mal den "autocheck" deaktiviert.

Bez. Afterburner reichen die Screenshots oben oder soll ich noch einen anderen View schicken?

redjack1000 schrieb:
Das schaue ich mir nachher einmal an.

Danke euch allen nochmal für die Hilfe!
 
deine screenshots bringen gar nichts.
wenn dir nachher den link wie gesagt anschaust, dann siehst du das overlay und weißt denke auch, was man dadurch genau in dem moment sehen könnte.
ich hab mir das overlay auf eine Taste de/aktivierbar gemacht - nutz es öfters aus interesse.
 
BxB schrieb:
deine screenshots bringen gar nichts.
wenn dir nachher den link wie gesagt anschaust, dann siehst du das overlay und weißt denke auch, was man dadurch genau in dem moment sehen könnte.
ich hab mir das overlay auf eine Taste de/aktivierbar gemacht - nutz es öfters aus interesse.
Ich bekomme das Overlay Display einfach nicht zum laufen ich habe es versucht, alles so konifguriert... Online steht, das könnte an Anti Cheat von EA liegen. Würde das von Geforce Experience auch funktionieren?
 
70 Grad finde ich schon viel bei der CPU. könnte auch die Temperatur sein.
 
@chrismoto Irgendwie kann ich das nicht zitieren, leider ist das eine M2 auf dem mainboard kann ich da was anderes machen? Würde die HDD gleich abstecken, soll ich evtl. auf alles auf die 1000gb ssd ziehen? Sorry kenne mich damit wirklich 0 aus..
 
Zurück
Oben