Spiele ruckeln trotz guter Hardware

DAE4EVER

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Kann mir jemand von Euch vielleicht Helfen?
Ich bin mit meinem Latain endgültig am Ende...:(

Problem bei mir ist, das aktuelle Spiele auf meinem PC nicht flüssig laufen.
So auch bei CSS.

Egal, auf welchen Details ich die Grafikeinstellungen habe ruckelt es.
Es ist zwar nicht so, das es "unspielbar" ist, aber trotzdem nervt es, wenn das Bild ab und an kurz stehen bleibt.

Treiber hab ich den neusten von NVIDIA (77.77)

Hardware ist folgende:

AMD ATHLON 64 3200+ (ClawHammer)
ASUS K8V (Sockel 754)
GeForce 6800GT 256MB DDR RAM
1024MB OCZ DDR RAM
250GB SATA HDD
420W Netzteil

Hat jemand ne Ahnung, wo dran es liegen könnte, das das Spiel ruckelt?
Bei 3DMark03 hatte ich knapp 12.000 Punkte
An der Hardware kann es doch normal nicht liegen, oder?

Vielen Dank schonmal!

Hast du mal nen Virencheck durchlaufen lassen?
Ist das nur bei online spielen, oder auch wenn du offline spielst.
Kann sein das deine i-net leitung lags verursacht, und es dir so vorkommt als ob es ruckeln würde.

jo stimmt 1. frage nur online oder auch offline? ruckelt es auch bei 3dmark03? denn wenns nur bei online spielen is musst du halt man deine leitung freihalten (kein emule:D oder anderes nebenbei laufen lassen) hatte letzens aehnliche probs da blieb mein sys immer kurz stehn ging aber nach einer sec oder halben weiter! hab festgestellt das es meine 2. 160gb festplatte war! also beide mal ordentlich formatiert und alles laeuft wieder wie ne 1. :D

hi,
schau mal in deinen Taskmanager was da so läuft.Beende einfach unnötige Programme unterm spielen, vielleichts läufts dann bessser.Vielleicht hast du auch die Grafik zu Hoch bei den Spielen eingestellt.

Woefe

schau mal ob die neueste direct x version installiert ist

ich hatte selbst mal das problem nur in ein bisschen anderer ausführung
bei mir war zwar die neuste version drauf aber die hatte einen fehler.

wenn dein 420W Netzteil ein günstiges modell ist könnte es sein dass es
eventuell keine stabile leistung bringt und nvidia karten regeln dann die leistung ab.
in der regel erscheint eine dann eine fehlermeldung die aber durch firewalls auch
unterdrückt werden könnte .

es könnte natürlich auch vorkommen dass am mainboard ein bauteil welches passiv
gekühlt wird zu heiss wird das dann dazu führen kann dass das system instabil läuft

1. Chipsatztreiber?
2. Bei Source kann es auch an einem anderen Grund liegen, dass es bei dir ruckelt. Welche net-settings benutzt du?

Sind es die fps die einfach zu niedrig sind, oder ruckelt es einfach nur? Bei Source bzw. CS kannst du schauen, wie viele fps du hast, indem du in der Console net_graph 3(auch 1 oder 2möglich, 3 ist der angenehmste) eingibst.

John5 schrieb:
wenn dein 420W Netzteil ein günstiges modell ist könnte es sein dass es
eventuell keine stabile leistung bringt und nvidia karten regeln dann die leistung ab.
in der regel erscheint eine dann eine fehlermeldung die aber durch firewalls auch
unterdrückt werden könnte .

Was? Das habe ich ja noch nie gehört! lol? Firewall?

die Grafikkarte hat doch einen extra Stromanschluss.´Hast du den eingesteckt?
Könnt ja sein.

@woefe
1. Deine Sig. ist zu lang, lies nochmal die Regeln und kürze sie bevor ein mod es tut ;)
2.Soweit ich weiss haben nur die Ultra karten 2Stromanschlüße. Seine GT sollte aso nur einen haben. Source und ruckeln bei ner 6800GT :D ?
Aso ich zock 1280x1024 mit 4AA und 8AF alles auf hoch, 100FPS.
Könnte sein, aber ich glaube eher weniger da das sys. recht i.o ist :)

du solltest erstmal uns noch mitteilen ob es online ist, und wenn dann ja, mit was für eine verbindung spielst du es.

Erstmal, vielen Dank für Eure schnellen Antworten!!

Also, der Reihe nach:
-- Netzteil ist eine billigere Variante
-- Grafikkarte hat 2 Stromanschlüsse, beide eingesteckt
-- DirectX 9.0c installiert
-- Chipsatztreiber ist der neuste vonVIA drauf
-- Ob es bei 3DMark ruckelt weiß ich nicht, aber spielt das auch ne Rolle?
-- fps sinds immer zwischen 60 und 110
-- Internet Anschluss ist DSL (Ping ist immer bei ca.50)
-- Firewall ist keine installiert
-- Im Hintergrund läuft fast nix

DAE4EVER schrieb:
[...]
-- Im Hintergrund läuft fast nix

Was genau läuft denn da?

Hast du vllt Programme wie MotherboardMonitor drauf oder etwas dergleichen, was ständig Daten ausliest?

Wie sehen denn die Amperwerte auf den einzelnen Voltschienen deines Netzteils aus? (Netzteilaufkleber als Quelle dafür benutzen!) Welche Marke/Modell?

Bye

Servus Lenny:)

Im Hintergrund läuft ICQ, Steam, Logitech Maus und Tastatur, Winamp und manchmal das Programm von der Grafikkarte (SmartDoctor)

Falls dein Spiel einfach kurz stehen bleibt, gibts evtl. noch eine Fehlerquelle.

Nämlich im Fall eines installierten .NET Framework solltest Du in den Diensten den Windows Benutzermodus Treiber ausschalten. wdfmanager.exe heißt die ausgeführte Datei.

Das Ding hat Freezes ohne Ende in meiner alten Konfig verursacht. Von Zeit zu Zeit blieb der PC einfach für einige Sekunden stehen. Seitdem nutze ich das Framework nimmer und meide einfach Programme, die das verlangen.

Welche Net-Settings benutzt du?
Ich hatte auch ruckler bei CS:S trotz 100-200fps, und einem Ping von ca.60ms

Gib mal das hier in die Konsole ein:
cl_cmdrate 30
cl_updaterate 30
cl_cmdbackup 2

Bei mir waren die Ruckler nach optimierten net-settings weg.

(Die Konsole kannst du öffnen, indem du -console in die Verknüpfung schreibst, oder: Play Games->Rechtsklick CS:S->Properties->Launch options->-console

@gonnakillu

Was? Das habe ich ja noch nie gehört! lol? Firewall?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
diese meldung erscheint wenn die grafikkarte zuwenig strom bekommt
sie regelt dann die leistung ab
http://www.hartware.de/media/reviews/381/pov_fx5900xt_pi.png

und in einzelfällen kann es vorkommen dass firewalls mit popupblocker diese
meldung unterdrücken und man dann nicht merkt wenns probleme bei der stromversorgung der grafikkarte gibt

Zuletzt bearbeitet:
So Leute, es gibt (sehr schlechte) Neuigkeiten..:(

Nachdem ich gestern meinen letzten Beitrag in diesem Thread geschrieben habe, habe ich den Rechner runter gefahren. Alles wie immer.

Als ich ihn eben einschalte folgendes:
Nicht das "Windows XP" - Logo kommt während dem Hochfahren, sondern das:

"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist
\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM"

Handelt es sich um einen Festplattencrash?
Ist da noch was zu machen?
Zumal die Platte letzte Zeit ab und an "Klack" Geräusche von sich gab..

hat ich auch schon mal.Habe auch voll die Panik bekommen.Ich ahbe dann die Recvovery Windows CD von meinem Vater genommen gebootet und reparieren ausgwählt.Das hat bei mir geholfen.

Schau mal ob alle Kabel an der HDD sitzen und vorallem ob das Stromkabel richtig sitzt.Probier mal ein anderes Netzteil kabel aus dass zur HDD geht..

Ja, das Problem hatte ich auch schon mal. Wie mein Vorredner schon sagte, einfach mit Hilfe der Win-CD reparieren.

Habs probiert.

Hab von der XP CD gestartet.
Nachdem er die Platte aktualisieren wollte kam eine Fehlermeldung.
"Fehler beim aktualisieren des Datenträgers.Installation abbrechen mit F3"

Hab jetzt auf ner anderen Platte XP installiert, von dort kann ich auf die vermeintlich defekte Platte zugreifen...

Und nun?

Ach nochwas:
Nach der Neuinstallation auf der anderen Platte hab ich ein Problem, wenn ich mit dem Mausrad scrolle.Das scrollen läuft nicht flüssig.Immerso abgehackt.Wisst ihr was ich meine?

Zurück
Oben