Spiele Schuld? Absturz

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.685
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …64 GB Gskill trident neo z @ XMP 3600mhz
  • Mainboard: …MSi X570 ACE
  • Netzteil: …Asus Thor 1200w
  • Gehäuse: …Corsair Obsidian 1000d
  • Grafikkarte: …EVGA Rtx 3090 ftw3 Ultra
  • HDD / SSD: … 4 SSd Samsung evo 1 M.2 ssd Samsung evo 970 tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Ich habe bis jetzt in 3 Spielen Abstürze das heißt die beenden sich einfach von selbst und ich lande auf dem Desktop.


Spiele sind Assins creed valhalla das stürzt aber nur an bestimmten Orten ab. Cyberpunk 2077. Black desert ist mir auch schon 2 mal abgeschmiert, einmal beim Reiten und einmal beim Charakter wechseln

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

Verschiedene Treiber für die Grafikkarte ausprobiert. Bios Update vom Board. Bei assassins creed valhalla die Daten überprüfen lassen, SSDs gecheckt mit dem Crystal disk Info. Alle noch top

Temperaturen sind mehr als gut keine 50° auf der Grafikkarte vram etc. Weit weg von zu warm CPU dümpelt bei 60° rum dank wakü

PBO ist deaktiviert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ich vermute es liegt an den Treibern für die Grafikkarte den ich hatte in Assassins creed origins auch kurz Probleme da flackerte es unter Wasser wie wahnsinnig ein Downgrade des Treibers half hier

Welchen Treiber sollte ich mal versuchen? Aktuell nutze ich den neuesten damit ist mir vorhin black desert abgeschmiert


PS: Wobei cyberpunk 2077 bei mir schon von Anfang an Probleme gemacht hat da war das ganze System noch auf luftkühlung

Und mein Bruder sagte mir eben das bei ihm valhalla auch laufend abgestürzt ist passiert immer wenn man in die Nähe von bestimmten Orten kommt z.b. Meldeburne oder wie das hieß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also dort steht nichts was schlimm wäre

Unter kritisch ist gar nichts

Was wäre wichtig bei der Anzeige?
 
Gimli2k schrieb:
Hm also dort steht nichts was schlimm wäre

Naja zum Zeitpunkt des Absturzes muss etwas drinn stehen ... wäre gut wenn du die sachen Posten würdest und sie nicht selbst einschätzt ... sonst musst auch selbst die Lösung suchen.
 
Gimli2k schrieb:
Hm also dort steht nichts was schlimm wäre

Unter kritisch ist gar nichts

Was wäre wichtig bei der Anzeige?
Unter "Fehler" -> Ereignis ID 14 "nvlddmkm" bzw. unter "Warnungen" -> ID 4101 "Display". Das wären so die üblichen Verdächtigen aufgrund Treibercrash einer Nvidia GPU.

AC Valhalla reagiert meiner Erfahrung nach übrigens recht anfällig auf Graka-OC bzw. im Fall von Undervolting (MSI Afterburner eigene Curve bei fixer Spannung). Obwohl (oder gerade weil?) die Engine die Geforce-GPUs eher schwach auslastet ggü. anderen Titeln.

Betreibst du deine 3090 @ stock oder hast du etwas UV betrieben?

EDIT: AC Valhalla ist nach wie vor ein Bugfest, da gebe ich dir Recht. Manch ein Absturz mag auch damit zusammenhängen. Aber wenn man danach einen der o. g. IDs in der Ereignisanzeige vorfindet liegt es wohl eher an dem Taktverhalten der GPU. Treiber-Unregelmäßigkeiten habe ich bei Valhalla noch nicht festgestellt und ich spiele das seit dem Frühjahr immer wieder mal (seither munter Treiber aktualisiert, aktuell 472.12).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die genannten Fehler sind nicht in der Ereignisanzeige die sieht so aus

Die 3090 läuft auf Werkseinstellungen kein OC und kein undervolting
 

Anhänge

  • 20210926_204134.jpg
    20210926_204134.jpg
    586,4 KB · Aufrufe: 214
  • 20210926_204119.jpg
    20210926_204119.jpg
    566,6 KB · Aufrufe: 203
Screenshots kann man direkt in Windows machen ... Sniping Tool ... Dann sieht man es nicht so krummm.
 
Also diese Benchmarks(3DMark, Ungine Heaven) laufen durch

Andere Games auch z.b Assassins creed odyssey und origins
 
Mit wie vielen einzelnen Stromkabeln ist die 3090 angeschlossen?

Treten die Crashes auch auf, wenn du XMP deaktivierst? XMP 3600 bei Vollbestückung könnte instabil sein.
 
Die 3090 hat 3 einzelne Kabel

Ram habe ich 2x 32gb

Ohne XMP kann ich mal testen
 
Bei Ryzen auf den Desktop ist RAM.
 
Ok also XMP raus?

Aber mein Bruder hat bei valhalla auch das Problem mit Crash to Desktop mit Intel

Testen kann ich es ja mal trotzdem ohne XMP

Black desert ist gestern von Mittag weg bis abends im Wechsel von afk Tätigkeiten und spielen durchgelaufen
 
XMP an und auf 3.2Ghz zurück, wenn es ohne XMP läuft.
 
Gimli2k schrieb:
Aber mein Bruder hat bei valhalla auch das Problem mit Crash to Desktop mit Intel
Kann ja ein ganz anderer Grund hinter dessen Crashes sein.
 
Nachher liegt es bei Valhalla an Valhalla, oder Crashen bei Deinem Bruder auch Cyberpunk und Black Desert?
 
Hm black desert ist wieder abgestürzt.

In der ereignisanzeige steht nur Fehlercode 1000 Kategorie 100


Im Zuverlässigkeitsverlauf steht appcrash

Aber nichts was auf den gpu Treiber deutet

Jetzt mache ich noch mal einen Test ohne XMP
 
Hm habe es jetzt ohne XMP getestet

So konnte ich in valhalla jetzt in dem Gebiet meldeburne laufen und kämpfen ^^ davor ist es abgestürzt wenn ich nur in die Nähe von dem Gebiet gekommen bin

Bdo lief auch bisher durch
 
Zurück
Oben