Spiele starten am (für mich) falschen Monitor.

Kaleo Meow

Banned
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.123
Ich habe 3 gleiche Monitore in NV Surround und fallout/skyrim (alle teile und früheren versionen dieser Spiele) starten immer nur auf dem Linken, selbst wenn ich im Treiber einstelle oder die stecker umstecke, es ist und bleibt der Linke.
Ich habe dort auch nur den Festermodus, fenster ohne Rand (den nutze ich) und vollbild.

Warum ist das so?

Und wie stelle ich den Mittleren als Hauptmonitor für "absolut alles" ein?

Ich bedanke Sie.
 
Du musst ihn schon als Primären Monitor definieren, das geht in den Anzeigeeinstellungen.
 
Es ist und bleibt der Linke, das einstellen der Monitore ist auch ein Horror!

Keine Ahnung wie ich es schaffte, das es mal der mittige war, früher startete ja auch alles auf diesem. :c

Nur in NV-surr ist dann eine komplett andere reihenfolge nötig, sonst kommt die maus auf der falschen seite raus.
 
Zwei Dinge sind Notwendig.

Zuerst stellst Du den richtigen Monitor als primäres Display ein. Das ist egal, ob es Monitor 1, 2 oder 3 ist. Und anschließend als zweites sortierst Du die Monitore per Drag'n'Drop in die für Dich richtige Reihenfolge. Damit es eben passt. Links, Mitte, Rechts. Du darfst Dich nur nicht an die Nummern der Monitore orientieren. Die sind von Deiner Grafikkarte vorgegeben und lassen sich nicht ändern.
 
Ich verstehe das schon...

Aber diese Einstellungen sind im Surround Modus nicht mehr gültig, ich hab da wirklich schon alle Wege ausprobiert.
Nvidia Möchte den Hauptmonitor gerne Links haben, denn sonst stimmt die Monitorreihenfolge für den surround modus nicht mehr.
Ich weis das ist für euch schwer zu verstehen, aber es ist nun mal so, ich hab doch selbst kein plan warum das so verrückt ist.
 
Biste mal so lieb und machst uns einen Screen von Deinem Surround-Setup im Treiber.

So sieht es also nicht mehr aus?



Seit wann geht es denn nicht mehr?
Bestimmte Treiber-Version? Ich meine es war 2 Monate verkehrt und Du hast es nicht bemerkt?


Edit: Gerade noch mal ausprobiert. Wenn die Anzeige so eingerichtet ist wie bei mir auf dem Screen, dann starten die Games auch auf dem mittleren Monitor.

Du befeuerst mit der 7xx aus Deiner Sig drei Monitore?
Treiber-Version?


Edit2: Gerade mal Fallout gestartet.
Das Game startet nur auf dem linken Monitor, wenn Du es im Fenster- oder Rahmenlos-Modus betreibst.
Im Vollbild startet es ganz normal in der Mitte.

Ob da vielleicht Dein Problem liegt, welches Du uns verschwiegen hast?

Und da stellt man ein wie sich die Fenster im Surround verhalten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich es richtig, das nVidia Surround das Equivalent zu AMDs Eyefinity ist? Also aus 3 Displays 1 einziges zu machen? Dann müsste das Spiel aber gestreckt über 3 Monitore angezeigt werden.

Es gibt auch Spiele die eine Auswahl des Hauptmonitors erlauben.

http://www.wsgf.org/mgl Liste der Spiele und deren Unterstützungen.

Vielleicht hilfts ja weiter...

Als kurze Gegenfrage: Wozu überhaupt nVidia Surround nutzen? Lässt sich doch alles prima, wenn nicht sogar besser ohne so nen Schnick-Schnack einstellen. Ich gehe nicht davon aus, dass du eine separate Videowand zum abspielen von Medien betreibst.


EDIT: Oh... Windows 7... ich sehe das Problem, dann am besten den Anweisungen von HisN folgen
Ergänzung ()

@HisN nice shit, nVidia hat echt an der Software was getan. Früher konnte man nur Monitore zusammenfassen und das wars, sprich man musste Softwareseitig (z.B.: Arkaos, bei Videoinstallationen) die Flächen angeben die genutzt werden sollten, sonst wurde das ganze einfach nur als ein einziger Monitor erkannt und verwendet.

P.S.: Hab Fallout grad nicht drauf, kann man beim Borderless Windowed auch den anzuzeigenden Monitor wählen? Lang ists her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, im Surround sind die drei Monitore wie ein Monitor für den Computer.
Da kann man dann nix auswählen. Siehe mein 2. Screenshot. Die breite 1 ist die drei Moni-Konfig.
 
@Hisn
Ich habe im Start post erwähnt (auch wenn etwas versteckt) das ich im Rahmenlosen Fenstermodus Spiele.
Das das ein gewolltes Feature ist, wusste ich dabei aber nicht. ^^"

Bin derzeit wieder ohne den Surround Modus unterwegs, ist an sich auch angenehmer so, nur das Maus springen am Bildschirmrand nervt halt total, kann ich das softwaretechnisch noch irgendwie anpassen?

Wie sieht das da eigentlich bei Amd aus? muss ja eh mal wieder.
 
Immer gut verstecken^^

Wenn Du Glück hast speichert Fallout die Fenster-Position in seiner .ini-Datei.
Das könnte man eventuell mit einem Editor manuell anpassen.
Normalerweise merken sich viele Programme ihre Fenster-Position und gehen beim Starten immer genau da auf, wo man sie geschlossen hat. Sieht man z.b. gut am Firefox (sobald man ihn nicht maximiert betreibt). Ich glaube mich an etwas in der Skyrim.ini zu erinnern. Ist aber zu lange her und zu verschwommen, und ich kann hier auf Arbeit nicht nachschauen.

Und bei google sofort gefunden.

http://afkmods.iguanadons.net/index.php?/topic/4316-fallout-4-useful-ini-settings/

als Verfahrenshinweis.

Falls Du es nicht findest. Steht unter

Game in windowed mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben