Spiele stürzen ab, PC rebootet

Bruno24

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
14
Hallo,

ich habe seit einigen Monaten ein Stabilitätsproblem mit meinem PC beim Spielen. Die Probleme treten in mehreren Spielen auf: Metro Exodus, GTA 5, Hitman 2, etc. In verschieden großen Abständen (mal sind es 5 Minuten, mal sind es mehrere Stunden) frieren die Spiele ein. Dabei kommt es zu 2 verschiedenen Szenarien: 1. Das Spiel friert ein und es kommt nach wenigen Sekunden die Meldung "[Spielename] funktioniert nicht mehr." und ich lande auf dem Desktop. 2. Das Bild friert ein, der Sound läuft noch 2-3 Sekunden weiter, dann ertönt ein Fehlersound (dieses Brrrrrrr.....) für 2-3 Sekunden und der PC bootet neu.

Die Grafikkarte kann ich eigentlich ausschließen, hatte zunächst vermutet, dass es an der 5700er liegt, aber ich habe mir eine alte Ersatzkarte besorgen können die 5 Jahre ohne das kleinste Problem gelaufen ist und die Fehler bleiben weiterhin die selben.
Alle von mir durchgeführten Stabilitätstests laufen ohne jegliche Probleme.
  • Prime95 Blend Test. > 12 Stunden
  • Memtest. > 12 Stunden
  • Memtest86. > 12 Stunden
  • Memtest86+. > 12 Stunden
  • FurMark. > 8 Stunden
Die CPU Temperatur ist immer unter 80°C, GPU ebenso. Sowohl die Treiber als auch das Bios sind auf dem neusten Stand (ältere Versionen habe ich ebenfalls probiert). Das System habe ich auch insgesamt 4x neu Formatiert und alles von Grund auf installiert.

Leider bin ich absolut Ratlos, wo der oder die fehler liegen könnten. Hat von euch jemand eine Idee?


Folgende Komponenten sind verbaut:
MSI X470 Gaming PLUS MAX
AMD Ryzen 3600
Crucial Ballistix Sport DDR4-3200
PowerColor Radeon 5700 / HIS Radeon R9 280X
Be Quiet Pure Power 11 500W


Viele Grüße
 
  • was sagt die ereignisanzeige?
  • liegt XMP an? dieses mal ein/ausgeschaltet?
  • GPU hängt mit 2 separaten Kabeln am Netzteil?
 
Ereignisanzeige:
Immer die selbe Meldung: Kritisch, Kernel-Power (Ereignis-ID: 41):
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

XMP ist an, habe es aber ausgestellt und erhalte den selben Fehler. Auch die Spannungen habe ich manuell angepasst, keine Änderung.

Ja die GPU ist mit beiden Kabeln (VGA1 und VGA2) angeschlossen.
 
Hängt der PC an einer Steckerleiste und was hängt da noch alles dran?

Andere Steckerleiste testen bzw. andere Steckdose.

Hast du ein anderes Netzteil zum testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
PC hängt direkt am Netz. Weitere Komponenten zum testen habe ich leider nicht, also auch kein Netzteil.
 
(dieses Brrrrrrr.....) kommt bei mir immer wenn ich den Prozessor zu viel übertakte.

Lüfter von Staub befreien, wärmeleitpaste erneuern, cmos reset am mainboard durchführen (bios update am mainboard "wenn verfügbar")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Der PC ist erst ein paar Monate alt, da ist absolut kein Staub drinne und die Temperaturen sind auch ok (in Spielen bleibt die CPU unter 70°C).

CMOS resett hatte ich in der Vergangenheit auch schon einmal durchgeführt und Bios ist das neuste drauf (hatte insgesamt 3 verschiedene Versionen verwendet, immer das selbe Problem).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Was sagen die Smart Werte um das auszuschließen?
Netzteil könnte auch was damit zu tun haben,den ein Benchmark ist meistens nur einseitig, sprich CPU oder GPU.
In Spielen selber entsteht eine andere last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mal die CPU einfach leicht angehoben und wieder reingemacht?

Daran wird es kaum liegen, aber ist das aktuelle BIOS drauf?
 
(dieses Brrrrrrr.....) kommt aber vom Prozesor
CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT: Was tun beim Fehler in Windows?

Der Fehler taucht vor allem auf, wenn man rechenintensive Arbeiten, z. B. Spiele auf dem PC laufen lässt. In der Regel wird das Problem „Clock Watchdog Timeout“ hervorgerufen, wenn der eigene Prozessor übertaktet wurde.


hast du irgendwelche Einstellungen im Bios verändert?, lade mal das "Setup default" und lass den Rechner mal auf standart laufen. aktiviere auch NICHT das xmp.
 
Die sehen eigentlich auch ganz ok aus. (Ich hoffe, es ist das, was du meinst :p)
Ergänzung ()

Also übertaktet habe ich nichts, den ominösen "Game-Boost" von MSI habe ich auch deaktiviert.
Die Boost Funktion ist aber an. Da geht er auf bis zu 4200 MHz hoch. Gibt es neben Prime95 noch eine Möglichkeit den Prozessor gnauer zu untersuchen?

Habe mehrmals die Standard Einstellungen im Bios geladen (restore default setup) und auch ohne XMP. Ich habe das Gefühl mit der Einstellung kommen die Fehler seltener, aber sie kommen dennoch.
 

Anhänge

  • SMART.png
    SMART.png
    70,1 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Prime95 ist schon der ultimative stresstest.(für die cpu)

Lass mal Prime95 laufen und mach dann einen Screenshot von CPU-Z, um zu sehen wie die Vcore aussieht unter belastung + core temp für die Temperatur

Beispiel
 

Anhänge

  • Screenshot (55).png
    Screenshot (55).png
    1,5 MB · Aufrufe: 146
Habe ihn jetzt mal 5 Minuten laufen lassen. Temperatur war auf Max 79°C, das bleibt nach 12 Stunden auch nicht anders und maximale VCore ist bei 1.360V auch auf dem Maximum, meistens eher darunter.
 

Anhänge

  • Prime.jpg
    Prime.jpg
    715,6 KB · Aufrufe: 130
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Du sagtest ja, die Probleme treten beim Spielen auf.

Insofern du aktuell keinen anderen Lösungsweg testet, könnte man noch folgendes Probieren:

Zum Testen würde mir noch Undervolting einfallen, also quasi "Untertakten".

Sollte der Fehler hierbei nicht reproduziert werden können, kann man den Fehler weiter eingrenzen.

Dann könnte es ja nur noch MB, NT sowie CPU sein.


Grüße

Shintanaru
 
Beim Chipsatztreiber hatte ich tatsächlich noch eine ältere Version, hab die neue dann installiert und nach circa 20 Minuten ist Hitman 2 erneut hängen geblieben.

Laut der Speicherkompatibilitätsliste unterstützt mein Mainboard "BLS8G4D32AESBK.8FEI" mein SPeicher hat die Bezeichnung "BLS8G4D32AESBK.M8FEI". Beim durchsuchen gängiger Mainbaords ist auf der Liste nirgends der von mir verwendete aufgeführt, sondern lediglich die Version ohne das "M". Kann es evtl. daran liegen?
 
ist eine ärgerliche Sache, das der Fehler nicht nachproduzierbar ist sondern er willkürlich auftritt.
Das mit der Raminkompatiblität wäre eine Möglichkeit warum das System instabil läuft. hast du den Ram auch so installiert auf dem Board wie der Haersteller es velangt?
 

Anhänge

  • Screenshot (56).png
    Screenshot (56).png
    523,3 KB · Aufrufe: 124
Ja, habe ihn genauso verbaut.
Habe jetzt einmal einen Riegel ausgebaut und werde sie versuchen einzeln in den Spielen zu testen. Eventuell komme ich dabei ja zu einer neuen Erkenntnis.
 
Also die Fehler treten auch bei nur einem RAM Modul auf (habe beide einzeln getestet).
Das einzige was mir noch aufgefallen ist, wenn das XMP Profil aktiviert ist stürzt der PC mit diesem Brrrrr.... Error-Ton ab und bootet neu. Wenn die Defaults geladen sind bleibt das Spiel nur hängen aber der PC bootet nicht neu.

Kann man daraus noch irgendetwas ableiten?
 
Zurück
Oben