Spiele stürzen ab...

LemonTree

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
41
Liebe Community...
Kurze Vorgeschichte: Ich hatte früher immer eine Nvidia GTX 1080 TI AMP EXTREME von Zotac,
die auch ne super Leistung erbracht hatte, jedoch bei der LEDS nie steuerbar waren weil es ein Fehler mit diesen Karten gibt.
viele, viele haben das Problem (sieht man in Foren), bei manchen klappen die Fixe, bei manchen (wie auch bei mir damals) nicht. Also haben wir sie an den Händler zurückgesendet, der meinte er habe die Karte nicht mehr im Verkauf daher wurde mir trotz monatelanger Nutzung der Kaufpreis der Graka zurückerstattet, was ziemlich gut ist weil damals die Grakas wegen Mining seeeehr teuer waren, wer kennt es noch? :)

Naja wir hatten jedoch noch weitere Karten (genau dieselben) aber offenbar sind Grakas selbst genau dieselben Modelle nicht immer gleich, wer sich auskennt weiß es gibt verschiedene Untermodelle die eigentlich den Käufer nicht juckenn. nunja.... Bei der hat eines der Fixe geklappt und LEDS leuchten und sind steuerbar was sehr schön ist. Nur leider habe ich mit der Karte ein anderes Problem...

Solange die Karte auf 100% Leistung läuft (was ja eigentlich normal ist) oder auch etwas darunter, stürzen Spiele ab. Es kommen nach kurzer Zeit Grafikfehler, Bild friert ein, Absturz. Zumindest war es bis jetzt so bei Overwatch und BO3. Also habe ich über Firestorm ausgetestet, wie weit ich die Leistung runterschrauben muss um Absturzfrei zu spielen, bin bei ca. 70% gelandet. Reicht immernoch aus, die Graka ist ja selbst heute noch verdammt fett aaaber es ist einfach etwas flüssiger bei 100% und die sollte ich ja auch haben können. Interessant ist auch dass sie Leistung zu Spielzeit bis Absturz relativ zueinander verhält, also bei 100% nach wenigen Sekunden Absturz, bei 90 nach wenigen Minuten usw. Also bei 70% habe ich bis jetzt gar keine Abstürze gehabt. Bei Overwatch kommt auch immer so ne Meldung wenn es Abstürzt: "Your rendering device has been turned off, application closing"

Nunja, ich kann auch mit den 70% leben nur muss ich das nach jeden PC Neustart neu einstellen, vergesse es meistens, und verbringe dann die ersten 5-10 Minuten damit meine Abgestürztes Spiel neu zu starten und bekomme vielleicht sogar noch n Bann wegen leaving. Im Menü des Spiels ist immer alles gut aber sobald die Graka arbeiten muss, Absturz. Außerdem wie gesagt hätte ich schon gerne 100% Leistung oder zumindest 95% Leistung ohne Absturz, die sollte ich ja auch eigentlich haben können oder nicht? Bei der alten ging es ja auch...

Long story short: Irgendjemand Vorschläge was ich machen kann? Treiber installieren und deinstallieren hat bislang nichts gebracht

Specs:
Intel i7 9700K
Msi MPG Z390 Gamind Edge AC
Nvidia Geforce GTX 1080TI AMP EXTREME (Zotac)
16Gitg Ram von HyperX im DualChannel (2x8) mit 3200Mhz max

Danke für jede Hilfe,
alle Ideen sind gute Ideen und dumme Fragen gibt es nicht :)
 
Tja war ja dann ein schlechter Tausch. LEDS gegen Abstürze.
Neustes Bios beim Mainboard ??
Welches Netzteil hast du ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Das klingt recht ähnlich nach dem Problem, das ich aktuell mit meiner Asus GTX 1080 ti ROG Strix habe, nachdem mir Windows ein fehlerhaftes Update verpasst hatte. Immerhin hat Anno mir heute dankenswerter Weise mal eine Fehlermeldung ausgespuckt, die auf DirectX hinweist. Nach einer Lösung suche ich aber auch noch...
 
70% von einer 1080Ti sind scheiße, weil das nur 2060er Performance ist. Es klingt nach Problemen in begründet in hoher Temperatur und/oder hohem Takt. Kannst du auch mal posten.

Ich gehe davon aus, die Karte ist nicht mehr in Garantie, falls doch schick sie ein.
Sonst würde sie zerlegen, säubern, Wärmeleitpaste erneuern und wieder montieren. Diese Behandlung sollte Besserung bringen.

Eventuell könnte es auch an schwachen Lötstellen liegen, dann wird das zerlegen und säubern mglw. nichts bringen. Das Lötzinnthema konnten Benutzer mit Erhitzung des Lötzinns fixen. Dafür wird die Karte in den Ofen gelegt und und "gebacken". Dazu gibt es Artikel im Forum. Achtung: Backen auf eigene Gefahr!
 
@Willi-Fi @mcbloch @Nscale @LencoX2

soo also:
1. Das Netzteil ist ein BeQuiet Dark Power Pro 11 in der CM Version, sprich genug Power (500W) und auch sehr gutes Ding an sich von der Quali, oder nicht?

2. Generell hat sich seit dem Tausch nichts an meinem PC geändert, also wirklich nichts. Ich sagte ja wir haben mehrere von denen da habe ich nachdem ich das Geld für die alte bekommen habe einfach eine von den anderen eingebaut. Und ich find so schlecht ist der Deal gar ner sie läuft ja und esthetik ist mir bei meinem PC sehr wichtig ;)

3. Direct X habe ich immer die neueste Version (ka ob das gut ist) da ich oft neue Spiele ausprobiere und eigentlich immer Direct X Installation dabei ist, also mit dem Driect X kenne ich mich nicht aus aber es ist immer auf dem neusten Stand.

4. Tatsächlich ist das immernoch sehr viel. Komischerweise wird durch die Veränderung der Powerzufuhr (Vielleicht hat euch das Leistung verwirrt sorry ich spreche eigentlich von Stromzufuhr also Power) von 100% auf 70% verändert sich bei Firestorm der Takt nicht wirklich viel, was ich auch merke, einen sooo gorßen Unterschied macht es nicht, will natürlich trotzdem volle Leistung versteht sich...
Bedenkt auch dass es die AMP Extreme ist und nicht nur TI, die ist sogar auf 2080 Niveau

5. Das kann natürlich immer sein ich vermute jedoch nicht dass die Karte schäden hat da sie vor dem Einbau nicht wirklich viel verwendet wurde, und ich nutze sie vielleicht seit 4-6 Monaten das geht ja noch, aber ja, Garantie ist bald wenn nicht jetzt schon weg.

Ersteinmal danke für alle Hilfe, ich hoffe mit den zusätzlichen Infos kommt ihr der Sache näher und habt vielleicht eine gute Vorstellung davon was nicht simmt.

Eines fällt mir noch ein, ich habe eine Halterung mit Rizer welche die Karte aufrecht hält, sie guckt mich also durch das Glas an, daher denke ich, dass nichts kaputt ist da sie nicht durchhängen kann. Vielleicht ist ja das Rizer das Problem, könnte das sein? Lief bislang aber eigentlich immer gut und ich habe mir davor Reviews über die Halterung (isr jetzt schon nen Jahr oder mehr alt) angesehen das Rizer ist wirklich gut es gibt so gut wie null Verschlechterung von der Leistung und verhindert durchhängen bei schweren Karten
Ergänzung ()

Ahja ganz vergessen:
Wärmeentwicklung ist natürlich recht hoch bei der Graka es kann schon sein dass dadurch irgendetwas kaputt gegangen ist. Jedoch mag ich es nicht wenn sich mein PC anfühlt wie ein Hochofen, daher stelle ich bei Firestorm immer eine maximale GPU Temperatur von unter 80 Grad Celsius ein, die soll nicht anfangen zu kochen. Die Temperatur überwache ich auch ingame über entsprechende Anzeigen
 
Ein 500er NT kann in der Kombi auch zu klein sein, da diese teilweise Spitzen über 500 Watt erreichen kann.
Rechnet man dann, dass ja keine tatsächlichen 500 Watt dauerhaft geleistet werden, sondern nur um die 450, kann es schon am NT liegen. Ich würde mir mal n 650er einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
hast du die Karte mit zwei seperaten kabeln zum Netzteil angeschlossen oder benutzt du ein Y Kabel?
 
@Willi-Fi Jo PCI-E 3.0 und naja der Rizer kann natürlich kaputt gehen aber dann würde doch sowas nicht passieren oder?
@caparzo Okay das macht Sinn, danke für die Info werde mal eines meiner Strommessgeräte an die Steckdose anschließen und schauen wie viel der PC ingame schluckt
@Pissnagel ein Anschluss am Netzteil der sich in zwei jeweils 8 Pins für die Graka splittet
 
du musst zwei kabel benutzen mit je einem 8 pin,das andere kabel ist somit überlastet mit nur einem Strang
und die Graka bekommt zu wenig saft
 
@LemonTree Da hat Pissnagel absolut recht. Bei der Leistungsaufnahme der Karte ist ein Netzteil-Ausgang schnell überfordert und die Spannung bricht ein.
 
Zurück
Oben