Spiele stürzen nach Komponentenaustausch ohne Fehlermeldung ab

Alex1703

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
2
Hallo Computer-Base Forum,

auch nach langem Suchen bin ich nicht fündig geworden, warum oder wodurch der oben genannte Fehler genau auftritt, deswegen dachte ich, dass ich hier mal nachfrage.

Wie oben schon erwähnt, habe ich das Problem, dass bei einigen Spielen, wie zB :
  • The Division
  • The Divison 2
  • Frostpunk, von Steam

mitten im Spiel, einfach das Bild geschlossen wird, und ich wieder auf dem Desktop lande, ohne Fehlermeldung. Teilweise schaffe ich es nicht mal in die Charakterauswahl, und ich kann mir wirklich nicht helfen, woran es liegt. Den GraKa Treiber von Geforce Experience habe ich ebenfalls vor zwei Tagen erst aktualisiert. Das komische daran ist außerdem, dass ich auch vor zwei Tagen erst 4h Division 2 spielen konnte, und es gefühlt zufällig ist, ob es nun funktioniert oder nicht.

Mein PC besteht aus folgenden Komponenten:

  • Gehäuse: BE QUIET BG025 Silent Base 601 PC Gehäuse, Schwarz/Orange
  • Gehäuselüfter:
    • Lüfter Plätze Front: 1x be quiet! Pure Wings 2 |140mm
    • Lüfter Plätze Rückseite: 1x be quiet! Pure Wings 2 |140mm
  • CPU: Intel(R) Core(TM) i5-6500 CPU @ 3.2GHz
  • CPU Kühler: INTEL E97379-003 12V 0,2A Foxconn
  • Mainboard: ASUS Z170-K
  • Grafikkarte: GIGABYTE GeForce® RTX 2070 SUPER™ Windforce OC 8GB (GV-N207SWF3OC-8GC)
    • (NVIDIA GeForce GTX 960 wurde damit ausgetauscht)
  • Arbeitsspeicher: CORSAIR Vengeance LPX Black Heat spreader, Arbeitsspeicher, 32 GB DDR4 (3000 MHz Version)
    • (8GB Kingston HyperX Fury (2400 MHz Version) wurde damit ausgetauscht)
  • Netzteil: BE QUIET Straight Power 11 Netzteil, Schwarz (750 Watt Version)

Dazu muss ich erwähnen, dass ich mit meinem Mainboard overclocke.
Dafür habe ich die Spannung im BIOS auf 1.35V , und die Latenzzeit auf 15-17-17-35 eingestellt, so wie es vom Hersteller des Arbeitsspeichers angegeben ist. und habe überprüft, dass mein Mainboard auch bis 3466 MHz overclocken kann.
Das Einzige, worauf ich da nicht geachtet habe, ist, dass der Arbeitsspeicher, den ich verwende, nicht in dem Datenblatt des Mainboards in dem "Memory / Device Support" des Herstellers auftaucht.

Noch dazu zu erwähnen wäre, dass ich mir den PC in einem Fachgeschäft habe zusammen stellen lassen, und dort mit dem 2400MHz RAM bereits overclockt wurde. Ich wollte ihn jetzt im Nachhinein nur für das Gaming etwas aufwerten. Abgesehen davon bin ich auch nur ein Leihe, was den Austausch von Hardware-Komponenten angeht, und habe alles mehr oder weniger durch Recherche im Internet selbst zusammen gestellt.

Ich hoffe, ich konnte das Problem gut genug beschreiben, um bald eine hilfreiche Antwort zu bekommen. Danke schon mal im Voraus.

Grüße,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt den RAM selbst zu takten,maktiviere im BIOS mal das XMP-Profil. Wenn du nur den Takt und die Primärtimings setzt, kann es sein, dass die restlichen Timings noch zu aggressiv sind.
 
Ich wurde mal die ganze Uebertakterei auf Default setzen und dann probieren was die Spiele machen.
Keine Ereignisse im Zuverlaessigkeitsverlauf bzw. Ereignisanzeige?

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Momentan habe ich ein XMP Profil laufen, was mir als Profil #1 angezeigt wird, mit der Beschriftung "XMP DDR4-300 15-17-17-35-1.35V". Wenn ich jetzt im Advanced Mode bei den AI Tweaker Einstellung gucke, steht da jedenfalls bei Ai Overclock Turner =XMP. Ansonsten steht alles in den Einstellungen auf Auto, außer
DRAM CAS# Latency = 15
DRAM RAS# to CAS# Delay = 17
DRAM RAS# ACT Time = 35

Wo genau setze ich denn alles auf Default? Tut mir wirklich Leid, dass ich so wenig Ahnung habe, aber trotzdem vielen Dank für die Antworten!
 
Zurück
Oben