Spiele stürzen nach RAM OC ab

Vielen Dank @LukS
Ich werde aus ausprobieren und meine Ergebnisse wieder hier mitteilen.
Vielen Dank für eure Hilfe

@der Unzensierte Jo, danke das du meine Welt erleuchtet hast mit deinem Durchblick. Egal ob XMP ursprünglich ein Intel Feature ist, kann man von einer aktuellen x570 Plattform mit Ryzen2 erwarten das der RAM mit XMP läuft.
Beim TE wird es wohl eher der 3600erter sein, dessen IMC nicht der beste ist.

Und wenn Dir bei meinem Post, meinen Hinweisen nichts weiter einfällt um dem TE zu helfen, als mich zurecht zu weisen, dann halt doch bitte einfach den Mund, anstatt hier zu spammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schweiny
JPsy schrieb:
Egal ob XMP ursprünglich ein Intel Feature ist, kann man von einer aktuellen x570 Plattform mit Ryzen2 erwarten das der RAM mit XMP läuft.
Erwarten vlt., ist aber dennoch kein Garant, also kann man sich nie sicher sein.
JPsy schrieb:
Auch ein 3600er, egal welcher, sollte mit 3200 MHz überhaupt kein Problem haben (vor allem nicht mit Single Rank, wovon ich hier mal ausgehe).

Ähnliches Problem hatte ich auch schon mit Trident Z als 32er Kit mit B-Die aktuell. Haben ein 3200er XMP, welches nicht im geringsten rund lief. Hab sie zum testen mal an einen User hier weitergegeben, der sich noch besser damit auskennt und die Dinger mal auslotet, der kam auch auf keinen grünen Zweig...bis er die Dimms einfach mal vertauscht hat in den Slots. Daher würde ich @RydeeRx raten mal spaßeshalber einfach die Riegel in A2 und B2 zu vertauschen und nochmal zu testen (kontrollieren, dass die XMP Settings korrekt übernommen wurden, heißt Haupttimings und RAM-Spannung). Sollte die Instabilität noch weiterhin da sein mal etwas mehr Spannung drauf geben (1,35V + 0,1..0,4V) und nochmals testen. Wenn das auch nicht hilft ein oder zwei Taktstufen runter.
Wirds partout nicht besser bitte in der RAM OC Community melden, da ist dann wohl eine genauere Analyse nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
So wie ich das verstehe - und bitte korrigiert mich falls es nicht stimmt - liegt die Sachlage so:

Die CPU unterstützt RAM bis 3200 MHz ohne als OC angesehen zu werden, weil der Memory Controller in den vorgesehen Parameterns läuft. (Deshalb bezweifle ich auch, dass die CPU schuld ist.)

Der RAM hingegen selbst ist aber ein OC. Es gibt zwar die non-OC/JEDEC-Version von 3200 MHz, aber nicht mit diesen Timings.

Und jetzt kann man das definieren wie man will, aber da CPU und RAM beide zusammen arbeiten müssen und der RAM selbst mit OC-Werten läuft, macht es Sinn das ganze als Paket als OC zu bezeichnen.

Und das XMP ein Intel Ding ist oder nicht hat keinen Einfluss. Die hinterlegten Timings können bei AMD und Intel ebenso eingelesen werden. Und nicht jedes XMP Profil läuft auf jeder Intel CPU.

Dann kommt auch noch das Mainboard dazu, dass auch mit dem RAM OC klar kommen muss.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich vermute mit anderen 3200 MHz RAM Riegeln und/oder anderes Brett käme die CPU damit ohne Probleme klar.

Aber falls ein Austausch nicht möglich/gewünscht ist, dann manuell an den Spannungen und am Takt drehen, wie schon bereits empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dead_Red
JPsy schrieb:

gewagte these bei einer cpu reihe bei der der imc sogar 5000 mhz xmp profile schluckt.

Habe nen ryzen 3800x aufm x370 Board(Crosshair Hero VI) und der RAM lief nach dem laden des xmp Profils auch nicht fehlerfrei. Habe die Spannung manuell auf 1.37v angehoben und seitdem läuft's wie Butter auf 3.6ghz cl17

RydeeRx schrieb:
Moin zusammen, ich brauch mal dringend eure Hilfe bitte. Und zwar habe ich mein RAM mit einem XMP Profil auf 3200MHz geschalten, was er ja eigentlich schaffen müsste weil es auf der Verpackung steht.
Seitdem stürzen stürzen aber vorallem Grafiklastige Spiele wie The Witcher 3 oder Borderlands 3 ca nach 30min einfach ohne Fehlermeldung ab, sprich ich werde einfach auf den Desktop geschmissen. Als ich gestern dann die RAM Frequenz auf Auto (2133 MHz) gestellt habe lief zumindest Borderlands 3 wieder ohne das es abstürzt. The Witcher habe ich nicht nochmal ausprobiert gehabt.
Meine Frage ist ob man nach paar Sachen beachten muss wenn man die Taktrate vom RAM hochstellt.

Mein Setup:
Ryzen 5 3600X
X570 MSI MPG Gaming Pro Carbon Wifi
RTX 2070 Super
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200MHz

Ich hab das gleiche Setup wie du . Hatte das gleiche Problem. 1.Hast du dein Bios schön geupdatet auf die Beta sonst gibs Probleme mit dem Chip der die ram Riegel nicht richtig erkennt. 2. Windows 10 schon auf Build 1909 ?

Bei mir war so das Problem gelöst

@Merasch
Moin, ich habe gestern nochmal einiges überprüft
Windows ist auf aktuellem stand und das beim Bios hab ich eben gesehen das ein neues Update zur Verfügung steht, das werde ich heute abend mal installieren. Würde aber sagen das ich
Desweiteren hab ich gestern mal mit Hilfe von MSI Memory Try It! die vorgegeben Einstellungen für 3200Mhz eingestellt.
Timings waren 16-18-18-18-38 und die Spannung wurde auf 1,36 Volt erhöht.
Spannung war bei Automatisch auf 1,22, vllt hat das XMP Profil wirklich die Spannung nicht mit erhöht. Hatte gestern nicht mehr die Zeit eine Stunde durch zu zocken, aber 10 Minuten lief es ohne Absturz. Kann jetzt aber leider noch nicht sagen ob es behoben ist, weil die Abstürze sporadisch entstanden sind. Mal nach 5,10 oder erst nach 30 Minuten. Das muss ich am Wochenende mal genauer testen. Als ich gestern die Modellnummer gegooglet habe, ist mir auch aufgefallen das es die selben RAM-Riegel mit Ryzen Support gibt, bzw diese Riegel auch noch mit Hynix Chips sind und nicht von Samsung, obwohl GSkill genau die selben mit Samsung Riegel hat. Hatte gestern überlegt diese zu verkaufen und neue zu kaufen, aber wenn es so funktionieren sollte seh ich dafür kein Grund.
Ergänzung ()

Heute Abend werde ich testen ob es mit den Einstellungen läuft, wenn ja werde ich die Spannung mal 1,35 volt runterschrauben, weil laut Produktblatt müsste der Ram das mit den Timings mit 1,35 volt schaffen

Zuletzt bearbeitet:
RydeeRx schrieb:
@Merasch
Moin, ich habe gestern nochmal einiges überprüft
Windows ist auf aktuellem stand und das beim Bios hab ich eben gesehen das ein neues Update zur Verfügung steht, das werde ich heute abend mal installieren. Würde aber sagen das ich
Desweiteren hab ich gestern mal mit Hilfe von MSI Memory Try It! die vorgegeben Einstellungen für 3200Mhz eingestellt.
Timings waren 16-18-18-18-38 und die Spannung wurde auf 1,36 Volt erhöht.
Spannung war bei Automatisch auf 1,22, vllt hat das XMP Profil wirklich die Spannung nicht mit erhöht. Hatte gestern nicht mehr die Zeit eine Stunde durch zu zocken, aber 10 Minuten lief es ohne Absturz. Kann jetzt aber leider noch nicht sagen ob es behoben ist, weil die Abstürze sporadisch entstanden sind. Mal nach 5,10 oder erst nach 30 Minuten. Das muss ich am Wochenende mal genauer testen. Als ich gestern die Modellnummer gegooglet habe, ist mir auch aufgefallen das es die selben RAM-Riegel mit Ryzen Support gibt, bzw diese Riegel auch noch mit Hynix Chips sind und nicht von Samsung, obwohl GSkill genau die selben mit Samsung Riegel hat. Hatte gestern überlegt diese zu verkaufen und neue zu kaufen, aber wenn es so funktionieren sollte seh ich dafür kein Grund.
Ergänzung ()

Heute Abend werde ich testen ob es mit den Einstellungen läuft, wenn ja werde ich die Spannung mal 1,35 volt runterschrauben, weil laut Produktblatt müsste der Ram das mit den Timings mit 1,35 volt

Hab den Fehler auch auf dem Asus x570 gehabt genau wie auf dem Msi Board. denk dran die x570 sind neue daher kann es zu Problemen kommen aber die rams mit Samsung Chip werden erkannt. Meine laufen auf 32000 16-18-18-18-38 CPU 4.3 auf allen 6 Kernen und stabil . Wie gesagt hab das Prob auch gehabt hab erst gedacht liegt an der GPU aber nach komplett neu aufsetzten war der Fehler immer noch da. Nach dem Bios Update auf die Beta für die 3er Generation ging alles wie immer.

Moin zusammen, hatte gestern leider wieder Abstürze. Die Einstellungen von Memory Try it! Liefen überhaupt nicht rund. Werde heute abend mein Bios updaten, dann ein Reset durchführen und dann mit dem XMP Profil die Spannung erhöhen, mein Board stellt die Spannung immer automatisch auf 1,36 V.
Habe gestern beim googlen rausgefunden das es es von dem Ram auch eine Version mit der Ergänzung (for AMD) gibt. Kann es sein das die Riegel einfach nicht mit meinem AMD System klarkommen? Oder ist das Quatsch?
Ergänzung ()

F4-3200C16D-16GTZR

Sicher kann es sein, dass die Riegel nicht mit deiner Kombination aus Mainboard und CPU klarkommen.
Trotzdem wird man den RAM mit den richtigen Einstellungen ans laufen bekommen. Vielleicht nicht mit den höchsten Einstellungen, aber laufen wird er.

Es kann schon sein das deine aktuelle Version deines BIOS die Subtiming falsch setzt. Deshalb hab ich auch als erstes vorgeschlagen, dass du ein BIOS Update machst und erst dann alles andere testest. Ergo BIOS Update und dann weitertesten.

Mach am besten vor und nach dem BIOS Update einen CMOS Reset. Oder lade zumindestens die Factory Defaults im BIOS vorher.

RydeeRx schrieb:
Spannung erhöhen, mein Board stellt die Spannung immer automatisch auf 1,36 V.
Dann lass das oder stelle es noch etwas höher ein. Also z.B. 1,37V. Das hält der RAM locker aus.

Lade dir fürs Testen zum Beispiel AIDA64 herunter: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/aida64/
Im Menü auf Werkzeuge -> System Stability Test
Dort hackst du nur stress Cache und stress System Memory an. Lass den Test mindestens eine Stunde laufen. Es sollten keine Fehler kommen. Wenn doch. Dann stimmt was mit den RAM settings nicht.

Mit dem Test findet man Fehler viel schneller, als mit Spielen.

Warum nicht einfach den RAM zurückschicken?

++Update++
Nach ewiger Versucherei nun endlich das Problem gefunden. Habe meine Trident Z gegen Trident Z Neo C16 3600Mhz(Ryzen Kompatibel) getauscht und gehofft das diese besser funktionieren. Gesagt und getan.. RAM getauscht, XMP Profil aktiviert und selbe Probleme wie vorher. Spiele stürzen ohne Fehlermeldung oder sogar der PC hängt sich in einer Bootschleife auf und fährt nicht mehr hoch(ohne XMP Profil funktioniert alles). Danach weiterüberlegt und zu der Idee gekommen, dass ich vielleicht ein Netzteil brauche, welches einen extra Anschluss für die CPU hat(X570 Boards haben einen extra 4 Pin Stecker für die Stromversorgung). Neues Netzteil bestellt und heute eingebaut. Kurze Erfolgssträhne, der PC bootet mit aktiviertem XMP Profil, stürzt aber kurze Zeit später beim Start eines Spiels(in diesem Falle Apex Legends, was aber egal ist, denn es wäre zu 100% bei jedem Spiel passiert). Danach habe ich probiert, die Timings mit Hilfe des DRAM Configurators manuell einzugeben, wo der PC aber wieder in der Bootschleife hängen geblieben ist. Ich habe Tage vorher ein Forum gelesen, wo ein Nutzer das selbe Problem hatte und zu dem Ergebnis gekommen ist, das die X579 Boards, wenn die CPU SOC Voltage auf Auto gestellt ist, zu viel Saft draufgeben und es deshalb zu ungewollten Reboots führt( diese hatte ich auch ab und zu mal). Aufgrund dessen habe ich manuell die SOC auf 1,025 gestellt und siehe da.. System läuft einwandfrei stabil. Ob das ganze mit dem 650W Netzteil funktionieren würde weiß ich nicht so genau, müsste ich testen aber ich belasse es jetzt so und lass das neue Netzteil drinnen.
Ergänzung ()

Also an alle die Probleme mit dem RAM auf einem X570 Board haben, testet einfach mal ob es mit der SOC Voltage auf 1,025V stabil läuft, bei mir hat es geklappt.
Mit freundlichen Grüßen
RydeeRx :)

• Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
JPsy schrieb:
...kann man von einer aktuellen x570 Plattform mit Ryzen2 erwarten das der RAM mit XMP läuft.
Beim TE wird es wohl eher der 3600erter sein, dessen IMC nicht der beste ist

genau das kannst Du nicht erwarten. Der beste IMC bringt nichts wenn das Bios stiefmütterlich behandelt wurde. Desweiteren wird genau dort angesetzt um die Leistung diverser Boards abzugrenzen.

Zurück
Oben