Nicht missverstehen, Overdrive ist nicht an sich schlecht, aber es gibt gute und schlechte Implementierungen. Ich würde auf jeden Fall ein Panel mit Overdrive empfehlen, solange das vernünftig arbeitet. Das Problem mit TN Paneln und Overdrive ist, dass diese mit Dithering arbeiten, was nicht gerade gut mit Overdrive zusammenpasst. Ein weiterer Grund, ein MVA Panel mit Overdrive zu bevorzugen, da diese dank 8 oder 10bit kein Dithering benötigen.
Was Prad betrifft, so ist vor allem die Community gut, deren eigene Tests beruhen dagegen auf dem bloßen Augenschein. Das hat seine Vor- und Nachteile, denn einerseits kann trotz guter Meßwerte der Augenschein einige Tücken aufzeigen, die z.B. bei Tomshardware gar nicht beachtet werden. Andererseits sind solche Aussagen sehr subjektiv, denn kein Mensch kann sehen, ob ein TFT mit 4ms schneller ist als mit 8ms, und ob einem Videorauschen auffällt oder nicht ist auch von Mensch zu Mensch verschieden.
Letzlich muss dem Benutzer der Monitor gefallen, und alle Tests sind nur Richtungsangaben. Denn ausnahmslos jeder Monitor hat irgendwelche Macken und man muss selbst entscheiden, mit welchen man am besten leben kann. Ich persönlich finde gerade bei Spielen einen vernünftigen Farbraum ohne Abstufungen und einen guten Schwarzwert wichtiger als das letzte Quäntchen Geschwindigkeit auf Kosten der Bildqualität, daher würde mir nie ein TN Panel ins Haus kommen. Dafür kann ich mit einem leichten, wahrscheinlich Overdrive bedingten Ghosting des VP191 gut leben, das nur bei wenigen Spielen in seltenen Situationen auftritt. Um die eigene Entscheidung kommt man also nicht herum.