Spiele TFT

M

MichaelBr

Gast
Hallo,
bin leider noch Neuling auf dem Gebiet TFT. Ich möchte endlich von meinem alten CRT weg und suche nun einen guten TFT mit 19".
Der Flachbildschirm sollte eine schnelle Reaktionszeit und eine gute Bildqualität haben, kann mir da einer einen Tipp für ein gutes Gerät geben?
Schon mal danke!

Gruß, Michael
 
Wieviel Geld willst du denn dafür ausgeben und ist dir der Blickwinkel wichtig?
 
Geld soll jetzt zuerst ma keine Rolle spielen, aber der Blickwinkel sollte schon so 160° betragen
 
Nein bloß nicht nur auf die Reaktionszeit gucken. Es gibt genug 12 ms TFTs die besser sind als 4 ms oder 6 ms Dinger...
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann würde ich dir zu nem TFT mit VA Panel und Overdrive raten. Die haben ne super Bildqualität, sehr große Blickwinkel, und sind auch noch schnell.
Da wär zum Beispiel der Eizo Flexscan S1910-koder der Viewsonic VP930. Mit denen kannst du nix falsch machen.
 
Was haltet ihr von der kleineren Auswahl?

Hyundai ImageQuest Q90U (19" 3ms dvi 300cd, 700:1)
Iiyama ProLite X486S (19" 8ms dvi 300cd, 700:1)
Viewsonic VX924 (19" 3ms dvi 270cd,550:1)
Eizo FlexScan M1700 (17" 8ms dvi 300, 700:1)
 
Geh mal auf www.prad.de
Da gibt es im Forum massig Userberichte über diese TFTs
 
Im Moment liebäugele ich ja mit dem
Samsung Syncmaster 930BF
Der hat aber "nur" 270cd Helligkeit. Ist das zu wenig? Die meisten anderen, die ich mir angeguckt hab, hatten so 300cd.

Michael
 
Hab den VX924:
Super Gerät, schönes Design, 0! Schlieren - Garantiert schnellster Moni!
Helligkeit ist i.O. (hab sie auf 75%) und der Rest passt auch...
Hat DVI Kabel gleich dabei und ist auch sauber verarbeitet.
Der Blickwinkel horizontal ist ok, also 3 leute können nebeneinander DVD gucken, der Vertikale ist sehr gering, also wenn ich aufstehe ist alles gelb...
 
Wenns nen reiner Spiele-TFT sein soll,würd ich auch eher den Samsung nehmen. Es kann zwar sein dass er nen bisschen pfeift, aber mittlerweile müssten die das Problem eigentlich gelöst haben. Der VX924 ist auch ne gute Alternative, aber vom Design her würd ich den samsung eindeutig vorziehen

Edit: die 270 cd sind absolut ausreichend.
 
ah ja
in 2-4 jahren brauchen wir uns warscheinlich keine sorgen mehr um die leistungsdaten der monitoren zu machen

weil bei OLED wird man nur mehr auf den preis, größe , design und bildqualität achten müssen

*träum* (0,001ms reaktionszeit , 5000 - 10000:1 Kontrast , 300-800 cd helligkeit , 180/180° blickwinkel )
 
Der VX924 ist mit Sicherheit nicht der schnellste Monitor dank schlechtem Overdrive, siehe hier: http://www.tomshardware.de/display/20051124/lcd-flachbildschirm-testverfahren-10.html
Wenn Geld keine Rolle spielt sollte man auf keinen Fall ein TN Panel nehmen, wie man oben sieht sind die nocht nicht einmal schneller als ein MVA+Overdrive, vom schlechten Schwarzwert, schlechten Farben und Blinkwinkeln mal abgesehen.
Gäbe es den VP191 noch würde ich den empfehlen, der Nachfolger ist nicht wirklich besser. Allerdings kann ich als Besitzer eines solchen sagen, dass auch der noch weit von der Perfektion entfernt ist.
Ein wirklich gutes Panel sollte 10bit MVA+Overdrive haben, Eizo ist dort der führende Hersteller, das wird dann aber schon etwas teuerer.
 
dahum schrieb:
Der VX924 ist mit Sicherheit nicht der schnellste Monitor dank schlechtem Overdrive, siehe hier: http://www.tomshardware.de/display/20051124/lcd-flachbildschirm-testverfahren-10.html

Aber das ist doch genau das, wonach wir hier gesucht haben. Ich frage mich nur warum dann auch bei Prad TFTs mit Overdive empfohlen werden? Dabei soll doch eh auch wirklich der Viewsonic VX924 der schnellste sein, tja. Wenn man sich nicht mal mehr auf Prad verlassen kann, worauf dann?

@dahom du weißt aber schon dass du dann trotz deines Links ein Panel mit Overdrive empfielst. Hast du denn den Bericht wirklich ganz durchgelesen? Oder soll das nur bei TN Panels mit Overdrive auftreten, wovon ich nichts gelesen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht missverstehen, Overdrive ist nicht an sich schlecht, aber es gibt gute und schlechte Implementierungen. Ich würde auf jeden Fall ein Panel mit Overdrive empfehlen, solange das vernünftig arbeitet. Das Problem mit TN Paneln und Overdrive ist, dass diese mit Dithering arbeiten, was nicht gerade gut mit Overdrive zusammenpasst. Ein weiterer Grund, ein MVA Panel mit Overdrive zu bevorzugen, da diese dank 8 oder 10bit kein Dithering benötigen.

Was Prad betrifft, so ist vor allem die Community gut, deren eigene Tests beruhen dagegen auf dem bloßen Augenschein. Das hat seine Vor- und Nachteile, denn einerseits kann trotz guter Meßwerte der Augenschein einige Tücken aufzeigen, die z.B. bei Tomshardware gar nicht beachtet werden. Andererseits sind solche Aussagen sehr subjektiv, denn kein Mensch kann sehen, ob ein TFT mit 4ms schneller ist als mit 8ms, und ob einem Videorauschen auffällt oder nicht ist auch von Mensch zu Mensch verschieden.

Letzlich muss dem Benutzer der Monitor gefallen, und alle Tests sind nur Richtungsangaben. Denn ausnahmslos jeder Monitor hat irgendwelche Macken und man muss selbst entscheiden, mit welchen man am besten leben kann. Ich persönlich finde gerade bei Spielen einen vernünftigen Farbraum ohne Abstufungen und einen guten Schwarzwert wichtiger als das letzte Quäntchen Geschwindigkeit auf Kosten der Bildqualität, daher würde mir nie ein TN Panel ins Haus kommen. Dafür kann ich mit einem leichten, wahrscheinlich Overdrive bedingten Ghosting des VP191 gut leben, das nur bei wenigen Spielen in seltenen Situationen auftritt. Um die eigene Entscheidung kommt man also nicht herum.
 
Towelie schrieb:
Aber das ist doch genau das, wonach wir hier gesucht haben. Ich frage mich nur warum dann auch bei Prad TFTs mit Overdive empfohlen werden? Dabei soll doch eh auch wirklich der Viewsonic VX924 der schnellste sein, tja. Wenn man sich nicht mal mehr auf Prad verlassen kann, worauf dann?
Der VX924 ist der schnellste TFT. Das haben Farbkombinationstests in der "PC Games Hardware" ergeben. Danach schafft er und der 930 BF von Samsung real 16ms. Kein anderes Gerät kommt unter 20ms, auch keines der VA Panel mit Overdrive.

Was aber nicht heißt, dass 4ms bzw. 16ms das beste ist. Auf meinem 8ms Hyundai (der bei THG erwähnte L90D+..im übrigen ein Spitzengerät, wie nicht nur THG im älteren Test auch bescheinigt, mit für TN sehr gutem Schwarzwert und hervorragenden Farbwerten), zeigt bis auf die bei TFT technologisch bedingte minimale Bewegungsunschärfe auch keine Schlieren.

Im übrigen "leiden" VA Panel mit Overdrive bei schnellen Bewegungen im Bild nicht selten an "Ghosting", was eben durch Overdrive hervorgerufen wird. Fakt ist nunmal...die eierlegende Wollmilchsau gibt es immer noch nicht. Bei jeder Paneltechnologie muss man Abstriche machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben