Spiele TFT

http://www.de.tomshardware.com/display/20051104/index.html
der viewsonic vp191b ist so mein favorit wenn ich einen neuen bräuchte
hat va-panel, sprich sehr gute farbtreue und gute blickwinkel
dank overdrive auch gut zum zocken geeignet

kommt bei der geschwindigkeit nicht an tn-panels mit overdrive heran, ist ca. so schnell wie ein tn-panel ohne overdrive(womit viel heute zocken)
dafür haben tn-panel eine(je nach modell verschieden) nur mittelmäßige farbwiedergabe und einen miesen blickwinkel sowie oft sehr schlechten schwarzwert(schwarz wirkt wie grau)
wo du genau die prioritätn setzt musst du wissen
ein va-panel mit overdrive kost halt mehr

PS: helligkeit ist wurst, normnal arbeiten tut man bei 100cd/cm², draussen vielleicht bei 150-200
wichtiger ist das man die helligkeit runterstellen kann ohne dass der kontrast drunter leidet

ich würde dir zum Benq FP71GX raten. den werde ich mir auch nach weihnachten holen. sind zwar nur 17 zoll aber die bildschirme fallen sowieso größer aus als crt bildschirme ..

ziemlich genau 1"
wobei ich nicht mehr so einen kleinen haben möchte
aber ich denke das ist gewöhnungssache, wer lange zeit nen 19" hatte will netz mehr runter

Hab mir den Nec 1970GX vor ner Weile geholt und bin bis heute super begeistert und zufrieden. Es immer wieder erstaunlich wie mich die Fraben auf diesem Monitor überraschen und in sachen Hellichkeit (400cd/m² bei einem Kontrast von 700:1) sieht man so was selten. Die Oberfläche des Bildes spiegelt da er die Glosy Technologie benutzt jedoch finde ich stört es kaum. Bevor man solch ein TFT kauft lieber im Betrieb anschauen.
Für Spiele ist er glaube ich einfach das Beste, aber auch nicht gerade günstig.

MichaelBr schrieb:
Kann mir denn nun einer konkrete Vorschläge für TFTs machen?
Hyundai L90D+.

Für Spiele fast uneingeschränkt tauglich, so wie alle TFT hat er nur mit Strategietiteln, die mit einer Draufsicht arbeiten, Probleme wenn gescrollt wird.

Ansonsten hebt er sich von anderen TN Panels durch ein besseres Schwarz und eine sehr gute Farbdarstellung ab. Das ist beides für TN Panel nicht selbstverständlich. Liegt vielleicht auch daran, dass der Hyundai nicht wie z.B. Viewsonic ein Panel von AU Optronics nutzt sondern eine Eigenentwicklung. Zudem ist die Helligkeitsverteilung sehr gut, auch brummt und summt nix. Er hat auch eine Höhenverstellung (finde ich bei TN sehr wichtig) und Pivot Funktion (Panel drehbar).

Hi,
ich hab noch einen gefunden, der vielleicht ganz gut ist:
Xerox XA7-192i
Kann mir da einer sagen, ob der was taugt?

Hi, also ich kann dir auf jeden fall diesen hier empfehlen "Viewsonic VX924" 19" Hat bei fast allen tests die ich bis jetzt gelesen habe als bester abgeschnitten.

Laut Angabe hat er 3ms Reaktionszeit, aber das ja nur in den Grau- übergängen, getestet in den Farb übergängen hat er reale 16ms was sehr schnell für einen TFT ist. Bei anderen TFT´s fallen diese werte deutlich schlechter aus.
Auf jeden fall ist der TFT uneingeschrenkt Spiele-tauglich

Wow, danke.
Der NEC Multisync LCD 1970GX ist ja wirklich gut.
19" 8ms dvi 400cd 700:1kontrast und 170/155° als blickwinkel sind doch perfekt zum spielen. oder hat da der hersteller wieder irgendwie mit den angaben getrickst? kann mir zu dem tft einer was sagen, hat jemand sogar mit dem ding erfahrungen?

michael

Mein CRT ist vor kurzem leider den Bach runtergegangen und jetzt bin ich auch fleißig am schauen. Testberichte über den BenQ 93GX wären echtmal toll.

Ich war bis vor kurzem überzeugter anhänger der guten alten röhre.. immerhin spiele und arbeite ich seit 19 jahren fast täglich mit computer.. nachdem mein monitor anfing knackende geräusche zu machen bin ich zu atelco gedüst, hab mir da die tft´s angeschaut und mich für den Viewsonic VA902 (8ms) entschieden..
das gerät hat eine super bildqualität,keine schlieren beim spielen und filme gucken geht auch 1A..unschlagbar ist der preis von 299€.. ok er hat keinen dvi anschluß aber ich konnte bis jetzt auch keinen qualitätsunterschied zu tft´s mit dvi anschluß erkennen zumal das bei bewegten bildern eh nich auffällt..

hier n link direkt zum hersteller (leider momentan nur in englisch das der deutsche gerade nich funktioniert)

http://www.viewsoniceurope.com/UK/Products/LCDE2/VA902.htm

Moin,
meine Freundin wollte unbedingt nen TFT und dann hat sie meinen alten Iiyama E-481S bekommen.
Habe mir dann einen neuen geholt (viel gelesen) und den Viewsonic VX924 bestellt bei Amazon. Leider ist die Helligkeitsverteilung bei dem eine Frechheit (habe davon noch 2 bei Atelco testen können) das untere Drittel ist viel zu hell und durch die Höhe des nicht verstellbaren Fußes, schaut man von unten auf die Oberkannte des Displays, das ist dann viel zu dunkel und die untere Taskleiste strahlt immer sehr hell.
Der ging nach einem Tag zurück zu Amazon und ich bin dann zu Atelco gefahren um mir den Samsung 930BF anzuschauen. Der Fuß ist nicht so hoch und somit liegt die Oberkannte des Monitors etwa 2cm unterhalb der Augenhöhe und die Ausleuchtung ist im ein vielfaches besser. Leuchtenere Farben als mit Samsungs Magictune Software habe ich noch auf keinem TFT gesehen :D

Viewsonic = sehr schlechte Ausleuchtung und ein viel zu hell strahlendes weiß (sehr störend), dazu ein extrem schlechter vertikaler Sichtwinkel. Ansonsten war der schon in Ordnung.

Samsung 930BF = wesentlich besserer vertikaler Sichtwinkel und wesentlich bessere Helligkeitsverteilung. Sehr schöne satte Farben und für mich eindeutig das bessere Gerät.
Ein brummen oder pfeifen des Samsung konnte ich nicht ermitteln (Kontrast 70 Helligkeit 40) und auch das Bild bei Spielen ist besser als vom Viewsoniq.

Wenn TN.Panel dann eindeutig den Samsung.
mfg

Man, danke für die Info. Hätt mir beinahe den VX924 geholt.
Kann jemand nen Erfahrungsbericht für den Samsung 940B geben?

Michael

Und, wie bist Du zufrieden damit? Spiele mit dem Gedanken, evtl den oder den Fujitsu P19-2 oder evtl den Nec 90GX2 mir zuzulegen, allerdings würde ich die gerne mal in Natura sehen ... Mediamarkt und co haben aber meist nur schund da rumstehen, wenn ich vorbeikomme.

Werde mal bei Atelco vorbeischauen, ob die was nettes da haben!
Auf der Arbeit habe ich nen Samsung 920T und der schliert schon, wenn man sich den Schlierentest auf Prad.de anschaut. DVDs kann man allerdings gut schauen! Blickwinkelabhängikeit ist auch gut...

Gruß

Bin mit dem voll zufrieden, trotz "nur" 12ms sehe ich in meinen Spielen keine Schlieren (Empire Earth 2, World Racing 2, Age of Empires 3, Ski Racing 2006...).
Vor allem die Farben gefallen mir, die strahlen einen so richtig an *gg*

Michael

tach,

kann mir jemand etwas zu diesem tft sagen:

19" Iiyama ProLite E1900S-S2

beträgt die reaktionszeit wirklich 2ms?

finde darüber nichts im netzt....außer der hersteller seite natürlich

danke
mfg
martimacfly:aua:

Hallo mein vorschlag:

Benq FP71G X

diesen habe ich, der ist mitlerweile sehr günstig und habe bei bis jetzt keinem Spiel geschafft schlieren oder ähnliches zu produzieren, werte weiß ich gerade nicht außer das er 4 ms hat aber grau zu grau nicht schwarz weiß... aber wie gesagt top gerät

cu mfg
Tschdaeff

Also mit nem Eizo S1910-K haste dir ja die Oberliga bei den TFTs für den Normaluser geholt, hast ne sehr gute wahl getroffen!
S-PVA rulez!

Zuletzt bearbeitet:
Danke
is aber kein 19"

Zurück
Oben