Spiele und Firefox stürzen andauernd ab

PabloEscobar schrieb:
Dann könnte es wohl am RAM liegen oder?
Ob nun direkt oder indirekt ist dabei die Frage. Aber es liegt an den Fehlern, die beim Test auftreten.
Probier mal ohne Übertaktung von irgendwas. clear cmos und wenn sich nichts tut clear Windows gleich hinterher. Wäre eine solide Basis.
Gehe mal davon aus, dass man mit einer Mora auch alles mögliche übertaktet. Und womöglich wird auch noch mit diversen Tools in Windows hantiert statt nur im Bios.

XMP ist bereits übertaktet. Informier dich mal.
Sonst so lange RAM tauschen, bis vielleicht welcher ohne Fehler läuft.
Oder mal ein anderes Board oder mal eine andere CPU.

Vergessen, Bios Update checken wäre noch eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar
PabloEscobar schrieb:
Also habe jetzt den memtest 86 laufen und habe jetzt schon 1488 errors. Dann könnte es wohl am RAM liegen oder?
jap, wie ich "befürchtet" habe.
Teste doch mal bitte mit "Standardeinstellungen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar
Also übertaktet würde nix außer halt der RAM mit dem xmp Profil... Auch nix über software oder sonst was.



Werde wenn der test fertig ist erstmal ohne xmp gucken ob er läuft. Der test wird wohl aber Joch dauern. Schritt 2 von 4 und schon 6000 errors. Wird wohl noch dauern.
Wenn das nicht hilft werd ich mal ein BIOS Update machen

Sollte ich den test zuende laufen lassen? Ich mein bei 6800errors wirds wohl nicht besser
 
PabloEscobar schrieb:
Werde wenn der test fertig ist erstmal ohne xmp gucken ob er läuft
spar dir zeit und brich den test ab, deaktiviere xmp und starte den test neu :)

Wie sind die UEFI Einstellungen bei dir, alles auf Auto/Standardeinstellungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar
Jap da ist alles auf auto bzw Standard.. Hab da nie rumgespielt

Dann mach ich das mal eben
 
Wie gesagt, Spezi sind 2933 MHz, keine 3600 beim RAM.
Und keine Ahnung, wie der Rest vom System läuft.

Jedenfalls würde ich in der Situation mal HCI Memtest durchführen. In deinem Fall(deiner CPU/RAM) nach einem Neustart 16 Instanzen öffnen, bei angenommenem 3GB RAM Belegung jeder Instanz 1800 MB zuweisen, der letzten dann All unused RAM.
Etwa 3000 % rennen lassen. 0 Errors nirgends wären wohl ziemlich sicher stabil. Erst dann würde ich bei Problemen nach anderen Ursachen suchen.

Egal mit welchem Testprogramm, kommt ein einziger Fehler, ist weitere Testzeit verschwendet. Die ist dann für die Suche stabiler Einstellungen besser verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar
PabloEscobar schrieb:
Jop jeder 8 pin hat einen extra kabelstrang... Lief vorher ja auch schon die ganze Zeit
Muss nicht bedeuten das es auch weiterhin läuft. Wenn die Graka an den falschen Rails hängt könnte diese dauerhafte Überlastung für einen Teildefekt einer Rail sorgen, hatten wir öfter in letzter Zeit mit BeQuiet NTs.

Aber da Memtest so viele Fehler auswirft wird es wohl am RAM liegen, 1 Fehler ist schon einer zu viel. Du könntest die Riegel aber auch noch einzeln (in A2) testen und ohne XMP.
Eventuell liegt es ja auch am Speichercontroller der mit dem Takt nicht klar kommt, die Spannung leicht anheben könnte da vielleicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar
Danke euch schonmal für die Zahlreiche Hilfe und Hilfestellung
Also am Netzteil bin ich nochmal alles durchgegangen das passt soweit.

Habe jetzt gesehen das irgendwie die Memory Try funktion aktiviert war . Habe diese deaktiviert und das xmp profil neu geladen bis jetzt sieht es gut aus.
Ohne xmp hat er das programm ohne fehler beendet. Mal gucken ob es jetzt so bleibt
 
Zurück
Oben