Spiele und Firefox stürzen andauernd ab

PabloEscobar

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
716
Hallo zusammen
Also ich hab seit ein paar Tagen das Problem das andauernd Spiele abstürzen und Firefox auch recht oft.

Bei den Spielen konnte ich festellen das F1 2020 zb bis gestern nie abgestürzt ist alle anderen aber schon zb Battlefield 5 usw. Meistens schließt sich das Spiel dann einfach ohne irgendeine Fehlermeldung. Ab und zu kam es auch zu einem Neustart mit dem kernel power 41 63 Fehler.
Habe zig mal den Grafikkartentreiber Neuinstalliert nach dem clean mit DDU

Hat da jemand neh Idee woran es liegen könnte? Oder wo ich anfangen sollte zu suchen?

Weiß echt nicht mehr weiter hatte schon überlegt Windows komplett neu aufzusetzten

Sys:
Intel 10700K
MSI z490 Tomahawk
Crucial 32gb 3600mhz
RX 6900xt
Corsair HX750i
3xSSD
Customloop mit MoRa 9x P14 Lüfter und D5 Pumpe
Fractal Gehäuse mit 6xP14 Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kann der Kernel Power 41 Fehler sehr, sehr viel sein...

...von einem "verhudelten" Windows, über zu hohe Übertaktungswerte, die ab einem Zeitpunkt X nicht mehr mitgemacht werden, über defekten Ram bis zum defekten Netzteil.

Du bist doch seit 2008 dabei, warum nennst du nicht deine Hardware? Weißt doch, worauf es an sich ankommt.

Bei einem Freund mit dem Fehler war es am Ende ein defektes bequiet Dark Power Pro P10 750 Watt.
 
Gesamte Hardware auflisten wäre ne gute Idee, damit man weiß worum es sich dreht. Abschaltung des Systems meist Unterversorgung von Spannung/Strom oder zu hohen Temperaturen.
 
War grad noch am editieren sorry^^

Temperaturen sind alle im grünen bereich und übertaket ist auch nix. Habe die Grafikkarte nun auch mal mit 2 Kabeln angebunden aber das hat auch nix geändert.

Mich wundert es nur das die Spiele ohne einzufrieren sich einfach schließen und auch ohne Fehlermeldung
 
Ist ein Multirailnetzteil also guck das du die Grafikkarte auf die 12V Rails ordentlich verteilst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar
CPU stabilität prüfen z.b. mit prime
RAM stabilität prüfen z.b. mit memtes86 oder karhu
GPU stabilität prüfen z.b. 3dMark timespy
Wenn es alles nichts hilft Netzteil tauschen danach Mainboard tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar
1.png

NÖ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar
ich tippe mal auf den RAM, Netzteil kann natürlich auch die Ursache sein, aber da auch FF abstüzrt würde ich dieses erstmal ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982 und PabloEscobar
Alles klar werde jetzt mal die Test machen und mich dann nochmal melden

Richtig Multi Rail kann man ein bzw umstellen
 
Ja dann müsste man prüfen was eingestellt ist und je nach Einstellung muss man dann halt auch die Kabelanzahl und die Anschlüsse am Netzteil richtig wählen. Im Singlebetrieb relativ egal im Multibetrieb nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar
PabloEscobar schrieb:
Ab und zu kam es auch zu einem Neustart mit dem kernel power 41 63 Fehler.

Windows-Kernel-Fehlermeldung (Ereigniskennung 41) „Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde“ in Windows | support.microsoft.com (de)


Windows Zuverlässigkeitsverlauf aufrufen:
  1. Windows-Suche öffnen
  2. Nach Zuverlässigkeitsverlauf suchen
  3. Die Enter-Taste drücken

Zuverlässigkeitsverlauf unter Windows 10 | Deskmodder.de
FAQ zu Profi-Tools: Windows-Zuverlässigkeitsverlauf | Dr. Windows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar
Werde mal gucken was passiert wenn ich auf Single umstelle .

Soll ich den Zuverlässigkeitsverlauf mal hier posten ?
 
PabloEscobar schrieb:
Soll ich den Zuverlässigkeitsverlauf mal hier posten ?

Prüfen ob es kritische Ereignisse oder Warnungen zur Zeit des Absturzes gibt. Beim Klick auf 'Technische Datails anzeigen' werden Details zum Ereignis angezeigt.

Beispiel
1620988302354.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar
Okay werde ich gleich gucken.

Also habe jetzt den memtest 86 laufen und habe jetzt schon 1488 errors. Dann könnte es wohl am RAM liegen oder?
 
PabloEscobar schrieb:
Werde mal gucken was passiert wenn ich auf Single umstelle
Auf welchen Rails hängt denn die Graka bzw. wie (Y oder separate Stränge) ist die Graka überhaupt mit dem NT verbunden?

Steckt der RAM auch in den korrekten Slots (A2 und B2) und wurde XMP geladen?

Aslo schrieb:
Kann man in ICue einstellen, also beides richtig/falsch^^
Hatte das "i" vergessen ... ;)
 
Jop jeder 8 pin hat einen extra kabelstrang... Lief vorher ja auch schon die ganze Zeit
Jop ram stecken richtig und xmp hab ich auch geladen
Mittlerweile sind es 1600 errors
 
Zurück
Oben