EL-Xatrix schrieb:
ja, aber wenn man egal wo ki nutzt gibts auch wieder leute die der meinung sind das hätte doch auch ein mensch machen können...
Problem ist, wen ein Mensch eingespart wird, obwohl noch ein Mensch notwendig ist! Bestes beispiel Microslop und Win11. "Helfe uns die Roboter zu besiegen"

Wo die deutsch lokalisierung ein witz sein soll... und vieles vieles mehr... weil eben keiner Mehr über den Output drüber gelesen hat. Ist ja auch klar. Debuging ist das teuerste und äztenste der Welt... Niemand will die Ausgabe einer AI debugen... macht ja auch wirtschaftlich keinen sinn.. wen ich eine Person durch eine AI ersete, 2 hinzusetzen, die das dann wieder verscuhen zu Filtern, etwaübertreiben ausgedrückt...
Zudem wie kann die KI etwas, was sie kann? Ach ja, sie hats gelernt. Von wem den? Ach blackbox... wäre ja sonst tatjeme fällig... hmmm also man klaut erst deine arbeit und entlässt dich dannn... so wie bei Netflix, wo man nur Sprecher wird, wen die Netflix AI das auch kopieren darf....

Sprich selbst wen der Output top ist, gesichtet sortiert ist, ist es halt intransparent gestohlen... und der eignetlich Schöpfer bekommt garnichts. Klar findet das nciht alles und jeder toll. Gerade im Kreativbereich, wo sowisoe schon Gestohlen und beschissen wird wie es geht. AUch wieder akutel Thema bei CT3003... wo zb AI Xavier nadu kopiert haben soll... und nein auf den **** ich... aber das betrifft auch Indiependens... die betrifft es sogar ncoh viel mehr... weil AI einfach alles aufsaugt... und quasi unnachvollziebar wiedervewertet, raubkopiert.... das ist aus derne Perspektive natürlich scheiße... verlinke den Podcast am ende mal, wen es interssiert...
Klar wir werden den Zug nicht mehr aufhalten köännen. Aber die darstellung, AI sei für alles und jeden nur ein Mehrgewinn... das ist halt auch nen bullshit.... Selbst wen ich selber nicht davon betroffen bin. Aber auch das wird ja nicht auszuschliesen sein. Weil AI wird auch sicher dazugenutzt serden, kosten weiter zu drücken. Was wird eingespart? Ein Mensch. Und das so früh wie möglich, weil teuer. Selbst wen wir sein schicksal, ja wen das uns wurscht ist. Hufschmiede sind ja auch nciht mehr so gefragt wie vor 200 Jahren. Aber selbst dann sehe ich doch auch, das für mich als Konsument tendenziel mehr Slop angedreht wird. Also ungefilteret AI Müll.
Ich will es nicht schlecht reden! Aber es gibt auch gut begründete negativ Punkte warum viele das kritisch betrachten..... Sicher hat es auch Potenzial.... aber besser als ein Künstler? Das ist halt oft noch nciht der Case. Besser für den Künstler? Fragwürdig... wen ich nen KNopfdrüclen muss und der mir einfach nicht anchvollziebare Glückskecks-Copcating von Milionen Künsterlne generiert... ohen das sie sich wehren müüsen, dank blackbox ai... tja...
Und dann ist das zusammen gewürfelte, autogenierte, nicht automatisch so gut wie das Quelloriginall.... ganz klar aber WIN/WIN/WIN aus der perspektive der Investoren oder...

ALso ... nee ist nicht so einfach... selbst wen AI nur ein Tool ist, muss ja beim Konsumenten erstmal wirklcih ein Mehrwert ankommen.
Hier ist der Altantic Artikel über den im Podcast gesprochen wird.
https://www.theatlantic.com/technology/2026/06/ai-music-generators-suno-google-udio/687485/