• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spieleentwicklung mit KI: Valve konkretisiert Richtlinien für KI-Kennzeichnung

'AI' als Werkzeug für simple und profane, einer einfachen Logik folgende Aufgaben (wie das Programmieren und begrenzte Mustererkennung, beispielsweise) ist absolut okay.

'AI' als generischer Generator (Texte, Assets, Charaktere, usw. usf.) lehne ich hingegen ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, adnigcx, Gnodab und 2 andere
Alphanerd schrieb:
Wer Hülsbeck nicht kennt, spielt noch nicht so lange Videospiele.
Und er war vor 35 (!) Jahren bereits unfassbar progressiv und experimentell unterwegs.
Eine Legende der Computerspielmusik Komponisten.

Ich habe alle seine SynSoniq CDs :D

Und auch welche von Tommy Tallarico, Jochen Hippel, Allister Brimble, Rob Hubbard, Jeroen Tel etc.

https://www.amazona.de/interview-chris-huelsbeck-der-soundmagier-teil-1/

https://www.amazona.de/interview-chris-huelsbeck-der-soundmagier-teil-2/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gullveig und Alphanerd
Wenn ich meine Shopseite mit KI mache muss ich in den finanziellen Ruin weil irgendwelche selbsterkorenen Moralapostel mein Spiel in die Hölle voten. Nice. An Dummheit nicht zu überbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und aLanaMiau
Mr.Zweig schrieb:
Kannst Du ja mal den ganzen freundlichen Game Designern/Kreativen und Künstlern erzählen, denen nicht nur das Copyright ihrer Arbeit durch die Datenkrake geklaut wird, sondern gleich noch noch der Job hinterher verloren geht. Schon lästig so Menschen, die man auch noch bezahlen muss.
Du meinst die Künstler, die im Ultimate-AI-Photoshop-Abo 10.000 € für ein Set AI-Brushes und AI-Filter ausgeben, diese seit Jahren als "eigene Kunst" verkaufen und jetzt frustriert sind, weil es plötzlich mehr als genug kostenlose Tools gibt, die eine vergleichbare Qualität liefern und so einfach zu bedienen sind, dass Kunden sich den teuren und umständlichen Weg über Agenturen direkt sparen können?

Keine Ahnung, was dieser brainwash Kommentar bezwecken soll - du hast offensichtlich keine Vorstellung davon, wie die Branche tatsächlich funktioniert.

Zurück in die Realität:
Kein Designer hat jemals davon geträumt, täglich als Auftragsarbeit 999 Steintexturen oder Bäume zu produzieren. Bei der Preisentwicklung der letzten Jahre ist es schlicht unmöglich, ohne hochautomatisierte Tools damit noch Geld zu verdienen. Und niemanden interessiert, ob Assets in China oder Indien unter furchtbarsten Bedingungen erstellt werden (weder Kunden, noch Consumer - lol) - entscheidend sind Preis und Qualität. Aber klar: Globalisierte Ausbeutung ist natürlich viel besser und moralisch wertvoller als AI.

Kunst definiert sich durch das, was man ausdrücken und erreichen will - nicht durch die Werkzeuge, die man dafür benutzt. Dieses Thema ist längst entschieden, und seit der Digitalisierung wird es jeden Tag "schlimmer". Das toxische Gatekeeping von austauschbaren Social-Media-Artists, die in der Vergangenheit feststecken und belanglose Arbeiten produzieren, braucht niemand. Alle anderen werden damit ohnehin keine Probleme haben.

Bezüglich „AI Slop“: Warum sollte man sich die Mühe machen, etwas Neues zu erstellen, wenn die integrierten Marktplätze bereits bis oben hin mit kostenlosen Assets gefüllt sind, die sich mit einem Klick einbinden lassen? Selbst mit den besten Tools kann man problemlos Schrott produzieren. Das Buzzword „AI“ ist weder ein verlässlicher Indikator für besondere Qualität noch automatisch ein Zeichen für schlecht umgesetzte Visionen. Jahrelange Arbeit an Videospielen abzuwerten, nur weil an geeigneten Stellen AI eingesetzt wurde um Ressourcen für wichtigere Bereiche freizumachen, ist schlicht respektlos und kurzsichtig - und genau dafür wird das AI-Label von Steam missbraucht.
Beispiele? Arc Raiders - vollgestopft mit AI, trotzdem ein unglaublich gutes und liebevoll entwickeltes Spiel.

Laphonso schrieb:
Sind die Tools für die Engine nicht auch bereits "AI"?
Jup, die meisten Engines und IDEs bieten extrem mächtige und komfortable AI-Tools - nicht nur für Assets oder Logik, sondern auch für Planung, Strukturierung und Optimierung. Wenn man die nicht benutzen will, gibt es eigentlich keinen Grund überhaupt eine mächtige IDE zu verwenden - denn genau das ist ja auch das Ziel: Zeit sparen um die eigene Vision besser umsetzten zu können, statt sich mit "Ballast rumzuärgern".

• Gefällt mir
Reaktionen: antisteken, Pisaro, Vasto und 9 andere
Wenn das Game am Ende was taugt, ist es mir egal ob KI oder nicht. In 5 Jahren oder so wird das auch niemanden mehr interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Tekwin, Zweite Sonja und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Und er war vor 35 (!) Jahren bereits unfassbar progressiv und experimentell unterwegs
Mann. Du musstest mir nicht unter die Nase reiben wie alt ich bin .....

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, schneeland, Gullveig und eine weitere Person
Alphanerd schrieb:
Du musstest mir nicht unter die Nase reiben wie alt ich bin .....

;)
Ü50 Brofist ?! :D 🤜🤛

btw ontopic:

Ab Minute 27:40 Sekunden etwa

Er nennt AI Musik tatsächlich seelenlos. Sie klingt gut, das ist kein Widerspruch. Aber es fehlt eben genau das, was die/der Künstler mitbringt/mitbringen. Jeroen sieht AI nur als Tools zur Inspiration.

Als jemand, der fast 2 Jahre mit SUNO und UDIO rumgespielt hat, stimme ich zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9 und Alphanerd
Neodar schrieb:
Ob mit oder ohne KI interessiert mich nicht die Bohne. Mir als Käufer ist es wichtig, dass ich ein gutes Spiel für mein Geld bekomme. Warum sollte es mich interessieren, ob da nun irgendwas automatisiert mit "KI" erstellt wurde, oder ob das jemand händisch erledigt hat? Das spielt für mich als Endkunde doch überhaupt keine Rolle.
Ich habe lieber ein völlig durch KI erstelltes Spiel, welches mir Spaß macht, als bspw. irgendeinen identitätspolitisch aufgeladenen, aktivistischen Müll wie "Dustborn" und ähnliches.
Zum einen erreicht generative AI keine hohe Qualität und wird nach aktuellem Stand auch weiterhin nur einen grauen langweiligen Mischmasch geklauter Inhalte erzeugen, anstatt kreative neuartige Kunst zu schaffen.

Und welchen Wert hat eigentlich Kunst, die ohne oder mit nur noch geringem Aufwand erzeugt wurde? Warum sollte ich Geld für etwas bezahlen und Hochachtung für etwas zeigen, dass mit einem Knopfdruck erzeugt werden kann?

Und dann gibt es noch die ganzen persönlichen Einflüsse der Künstler, die in ihre Kunst einfließen. Das gibt dem ganzen einen Charakter und (ich zumindest) finde es sehr enttäuschend, wenn sich herausstellt, dass ein Kunstwerk gar keine Geschichte oder Persönlichkeit hat, da sie künstlich erzeugt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und flynn9
aLanaMiau schrieb:
Keine Ahnung, was dieser brainwash Kommentar bezwecken soll - du hast offensichtlich keine Vorstellung davon, wie die Branche tatsächlich funktioniert.
Es gibt genug Künstler in der Branche die Artworks auf klassische Weise zeichnen. Woher ich das Weis? Ich lehre an einer Kunsthochschule. Was hier dein arroganter Gegenextrem-Kommentar soll ist ebenfalls ne Gute Frage und mir im selben Satz dann auch noch Ahnungslosigkeit vorzuwerfen ist schon ein starkes Stück.

Vielleicht solltest Du Dir mal die Netiquette in diesem Forum zu Gemüte führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
@192.168.178.1
Kunst wie eine Banane mit Tesa auf weißer Leinwand?
Oder ein einzelner blauer Strich?
Oder einfach Farbe zufällig gegen die Leinwand gespritzt?

Bis zu einigen Millionen, wie es scheint...

Hinter Kunst steckt in erster Linie viel Einbildung. Manchmal auch Geldwäsche oder echtes Talent, aber größtenteils nur Einbildung.
Solange man den Menschen nicht sagt, dass es eine KI generiert hat, kann es sogar Wettbewerbe gewinnen und von den Betrachtern Fantasien wecken, was sich der Künstler dabei gedacht und was er in seinem linken Bein dabei fühlte.

Lieber habe ich in einem Spiel viele verschiedene Räume, in dem die Assets wie Möbel, Kleinzeug, etc. immer unterschiedlich durch eine KI generiert wurde, als die typischen 100x copy&paste leeren Räume mit 5 Möbelstücken und einem einzelnen Teller oder Dose auf dem Tisch, welche von einem echten Menschen mit Zeitdruck erstellt wurden.

Mr.Zweig schrieb:
Es gibt genug Künstler in der Branche die Artworks auf klassische Weise zeichnen.
Und genau hier sehe ich die Zukunft der AI.
Ein Mensch zeichnet etwas, wenn auch nur grob und die AI vervollständigt es zu einem 3D Objekt, welches der Mensch wiederum anpassen kann oder aus 20 Variationen die Beste wählt.

So kommt der Ansatz und der Feinschliff vom Menschen und die Fleißarbeit dazwischen von der AI.

Zuletzt bearbeitet:
Askat86 schrieb:
Du programmierst nicht, oder?
Wenn man nicht absolut im Thema ist (und selbst dann) ist der Austausch mit einer KI in der Regel sehr zeitsparend. Bei dem crunch der Entwickler wird das wohl jeder benutzen.
Warum sollte man nicht auch den 08/15 Code der einfach nur "Fleißarbeit" ist nicht von einer KI programmieren lassen. DAs kriegt die normalerweise hin. Am Ende spart es halt Zeit, die wichtigeren Elementen zugutekommen kann bzw. dann auch sollte.

Von daher finde ich die Regelung eigentlich recht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Askat86 und Zweite Sonja
Wenn ich mir die ganzen talentlosen und faulen Entwickler ansehe die ein Spiel nach dem anderen mit der lausigen Unreal Engine 5 auf den Markt knallen dann ist die Nutzung von KI nur ein weiterer Sargnagel für jegliche Kreativität.

Alphanerd schrieb:
Wer Hülsbeck nicht kennt, spielt noch nicht so lange Videospiele. Hatte sogar 2-3 CDs von ihm. Keine Ahnung wo die heute sind.

Also ich spiele jetzt 38 Jahre Videogames und 27 Jahre davon aktiv am PC. Kenne ich trotzdem nicht. Bin ich jetzt ein junger Hüpfer (bitte sag ja:rolleyes:).

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Bale schrieb:
Wenn ich meine Shopseite mit KI mache muss ich in den finanziellen Ruin weil irgendwelche selbsterkorenen
Wenn du Inhalte der shopseite mit KI machen läst , ja. Wenn du nur ein Werkzeug welches KI benutzt zum erstellen der shopseite, nein.

So liest sich der Artikel.

Alphanerd schrieb:
Wer Hülsbeck nicht kennt, spielt noch nicht so lange Videospiele. Hatte sogar 2-3 CDs von ihm. Keine Ahnung wo die heute sind.
Keinen Plan was für dich "noch nicht so lange" ist, ich hatte noch c64 disken reingeschoben...
Edit: aber freut mich wenn, du mich als jugendlich siehst, selten so verjüngt worden :)

ja wenn irgendwo an irgendner stelle ki genutzt wir den AI sticker draufzukleben macht nicht wirklich sinn, da ist der über kurz oder lang überall drauf und sagt auch nix mehr aus...
wenn man da jetzt bestimmte bereiche der entwicklung die nutzung erlaubt find ich das ok...
ki hat schon ihre vorteile, grade die ganzen llms wenn man was programiert und bei 12 programiersprachen mal ne bestimmte funktion nicht aus dem kopf weiß...

auch für ingame find ich das an stellen total ok wen der npc dann nicht 300 mal die selbe zeile runter leiert sondern da mal bissel abwechslung rein kommt und man dafür halt ne ai fragt...

das aber das ganze irgendwie nur von ner ki gebastelt und zusammengewürfelt wird sollte halt nicht unbedingt sein...da wäre irgendwie die einzige wirkliche leistung der entwickler nen paar passende prompts zu schreiben...dafür zahl ich dann aber sicher kein vollpreis...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Wie lange es wohl noch dauert bis KI in den spielen ist?
So wie es jetzt aussieht nutzen sie KI ja nur um die Inhalte zu erstellen. Das ist mur dovh egal wie das zustande kommt solange jemand nicht jede Woche ein neues generiert mobile games raus bringt. .

Aber wann bekomme ich eine intelligente KI in age oft empires 2? Die nicht einfach aufgibt obwohl sie ein bot ist.

aLanaMiau schrieb:
Dingen wie Texturen, Animationen oder Sprache ist es doch vollkommen egal ob die per KI erstellt wurden?
Das ist zu früh das zu entscheiden, es gibt nunmal doch viele Spiele oder andere Inhalte wo man das merkt und es vielen Leuten negativ auf fällt K.I. ist gut um mit wenig aufwand viel um zu setzen aber für Qualität und nicht ne gewisse Generikkeit das alles irgendwie gleich aus sieht... ist K.I. eben schlecht.

Oft seh ich das Heute das es als Scaffolding benutzt wird erst wird ein riesen Spiel irgendwie mit 1000 K.I. Bildern oder sowas umgesetzt und dann wird nach und nach diese Bilder wieder ersetzt... so hat man schneller einen Prototyp Beta oder sowas und kann vielleicht auch nochmal die Story oder irgendwas anpassen nach rückmeldung ohne 2x vielleicht Bilder von Hand erstellen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
ob das mit dem programmieren so eine gute idee ist
ich würde schon gerne wissen, ob entwickler auch tatsächlich programmieren können.
KI kann schon irgendeinen code ausspucken, aber kann der auch korrigiert werden, wenn bugs auftreten?

TeaShirt schrieb:
Wie lange es wohl noch dauert bis KI in den spielen ist?
ist sie doch schon.
where winds meet kann bei der chraktererstellung auf KI zugreifen: du lädst ein bild von dir hoch und das aussehen wird automatisch angepasst

oder ein paar NPC haben einen chatbot. wenn man mit denen schreib und sich anfreundet, dann schenken sie dir hin und wieder zeug

• Gefällt mir
Reaktionen: TeaShirt
Zurück
Oben