Mr.Zweig schrieb:
Wenn aber menschliche Kreativität für Story, Design und Artworks etc. durch AI ersetzt wird, ist das für mich ein absolutes No-Go.
Ich bin wahrscheinlich alleine hier mit der Meinung:
Wenn man es merkt, dass es mit KI generiert wurde, liegt das wahrscheinlich daran, dass was auch immer die KI erstellt hat, schlecht ist.
Aber wenn die KI funktioniert (irgendwann) und ich Story, Design und Artworks von der KI erstellt tatsächlich gut finde, warum soll mich das als Spieler so extrem stören?
Am Ende ist für mich ein Spiel gut oder schlecht, ziemlich unabhängig davon welche Teile mit KI erstellt worden sind und wie involviert eine KI war. Die KI kann ein Grund sein, warum ein Spiel schlecht ist, muss es aber nicht. Mir kommt vor dass das Thema hier eher für die Prinzipienreiter ist und es weniger um die Qualität der Spiele geht.
Die brauchen kein Qualitätssiegel imho - Wenn ein Spiel keinen Spaß macht, wird sich das auch unabhängig eines solchen Siegels bemerkbar machen und wenn ein Spiel trotz intensiver Nutzung von KI Spaß macht, dann schreckt so ein Siegel nur unnötig ab, da es den Kunden bevormundet und ihm suggeriert dieses Produkt sei von schlechterer Qualität. Ob ein Spiel Spaß macht können Spieler eigentlich recht gut und schnell selbst erörtern (auch vor dem Kauf schon). Hinzu kommt, dass das Siegel unfassbar schnell überholt sein wird - Nicht nur weil die KI an sich besser wird, sondern v.A. weil die Entwickler besser darin werden KI gezielter da einzusetzen, wo es den Kunden weniger stört (was man gerade am ausloten ist).
Das hier ist daher eher Image-Marketing, weil der Wind halt gerade so steht, dass KI auf Grund vieler schlechter Inhalte selbst ein schlechtes Image hat. Als Kunde hab ich davon aber recht wenig, außer ich bin einer der Prinzipienreiter.
Statt wirklich schlechte Müllspiele auf Steam nicht mehr anzubieten (was den Store mal grundsätzlich aufräumen und gut tun würde), bzw. eine gewissen Qualitätsstandard vorauszusetzen um auf Steam veröffentlichen zu können, entscheidet sich Valve hier einfach dafür KI-Spiele zu kennzeichnen. Ich sehe darin halt nicht mehr als ein Zeichen für's Valves Image.