Spielefähige Funktastatur

belenos

Cadet 2nd Year
Hi ihrs,

ich weiß, dass sich die beiden Begriffe spielefähig und Funktastatur leicht widersprechen. Hab aber trotzdem die Hoffnung, dass die Technik mittlerweile soweit fortgeschritten ist, dass man auch mit ner Funktastatur nun doch mal nen bisschen spielen kann.
Habt ihr da vielleicht Tipps, welche Geräte sich da mehr für eignen?

Viele Grüße
Rayko

Die Frage ist halt, warum sich jemand soetwas antun möchte? Ich kenne persönlich keine "wirklich" guten Funk Tastaturen/Mäuse aber warum möchte jemand freiwillig soetwas antun? Aussetzer, Batterieplage etc. Erzähl mal, warum du auf soetwas bestehst?

Naja, also da meine G11 aktuell am Trocknen ist (es lebe das Trinken am PC) benutze ich seit ein paar Wochen meine alte Logitech Funktastatur LX710. Keinerlei Aussetzer und meine CoD4 Stats haben sich nun wirklich nicht verändert.
Hängt vielleicht auch ein Tick Glauben an die letzten entscheidenden Millisekunden dran. ;)

Mit sehr guten Akkus hält sich das Wechseln auch in Grenzen. Verbindungsabbrüche habe ich keine.

Es kommt darauf an, was du mit "ein bisschen spielen" meinst.

Ziemlich einfach: weil ich nicht ewig Strippen durchs Wohnzimmer legen mag.
Meinen HTPC habe ich so aufgebaut, dass ich damit auch ein wenig spielen kann. Trotzdem steht er von der Couch gute 3m entfernt. Die würde ich nun gern ohne Kabel überbrücken.
Bisher verwende ich ne alte Trust Funktastatur. Die ist nur leider nicht das Gelbe vom Ei... jedenfalls zum Spielen. Für normale HTPC-Funktionen geht die.

Kommt auf deine Anforderungen an. Ich zocke mit einer günstigen Tastatur. Funkmäuse sind knifflig, aber Funktastaturen sollten kein Problem darstellen.

Wichtige Kombinationen wie wasd+shift+space müssen funktionieren. Muss nicht immer n-kro sein, welches meine in der Ecke verstaubende Sidewinder x4 kann. Davor einige Mechas, auch im dreistelligen Bereich, getestet, welche mich einfach nicht überzeugen konnten. Geschmackssache halt.
Latenzen sind keine Wahrnehmbar und Aussetzer sowieso nicht.

Die Logitech K360 soll soweit ich gelesen habe auch "Gaming"-tauglich sein.

Es hängt aber auch stark davon ab, WO Man mit den Dingern spielt.

Hat man ein mehrfamilien Haus (Das ist kein Scherz) und ist in der Nähe eine Küche, dann hat man nen Spaß dran, wenn die, die Microwelle anschalten :)

Mit ein wenig Zocken mein ich auf jeden Fall kein CS oder was in der Art. Eher ein paar "ruhigere" Shooter, wie beispielsweise Deus Ex.
Ergänzung ()

Klar glaub ich, dass die Umgebung maßgeblich Einfluss haben kann. In der Nähe des Wohnzimmers bei mir ist aber nix wirklich störendes, soweit ich weiß.
Empfang hat die alte Tastatur ja, funzt soweit ja auch. Nur reagiert sie teilweise nicht so, wie ich das gern hätte. Liegt aber, meiner Meinung nach, eher an der Tastatur an sich und nicht an der Umgebung. Bin ich ne gute Zeit lang mit klargekommen, nun ist aber der Punkt erreicht, wo ich mich dann doch mal nach was anderem umsehe.
Ergänzung ()

Achso... nur als Ergänzung: neben der Tastatur hab ich noch ne Logitech Funkmaus. Die macht bei mir aber so ziemlich gar keine Probleme.

Stimmt schon. Schnurlos und Spiele-tauglich ist ein Widerspruch. Deshalb spielt auch keiner X-Box 360...

immer diese Vorurteile... ach ja, ich verwende nur noch schnurlose Eingabegeräte. Ich würde nicht behaupten, dass es nie Probleme gibt, aber Tastatur und Maus einfach mal mit an den Fernseher nehmen zu können, Platz auf dem Schreibtisch machen zu können wie man will usw überwiegen für mich als Vorteile. Und von Lags spüre ich ehrlich gesagt nichts.. (Hab das Logitech MX 5500 Set)...

Solange man keinen Billigschrott nimmt kann man mit Funkhardware schonw as anfangen, auch beim zocken. Hab mal übergangsweise die Cherry Barrcuda die ich eigentlich nur für die PS3 hab zum zocken am PC vernwedent, klappt einwandfrei.

Die Tastatur wär auch mein Tip: Cherry Barracuda, flache Tasten mit sehr gutem Anschalg (ähnlich der Stream XT die ja gern empfohlen wird) und eine bequeme Handballenauflage. Ist zwar ein Desktopset mit Maus, die taugt eher nur als Ersatz... aber du hast ja schon eine Logitech, ansonsten hätt ich da eine von denen vorgeschlagen (alternativ gibts noch die Marlin und Orca Sets mit besseren Mäusen, wie gut die wirklich sind weiß ich aber nicht)

@Jesterfox: So ist es. Bei ner Maus ist es im Übrigen egal, ob der Billig-Schrott Kabel hat oder schnuslos ist... außer halt dass bei schnurlos das "Gefahrenpotential" (also die Problemwahrscheinlichkeit) größer ist ;-)

Ich sag schon mal Danke für die vielen Tipps. Ist ja doch recht fix schon einiges zusammengekommen.
Die Cherry hat schon was. Allerdings lassen mich verschiedene Bewertungen dann doch zur Logitech K360 schauen. Ich denk, die werd ich einfach mal probieren. Bei dem Preis kann ich da wohl auch erst mal nicht sooo viel falsch machen.

Die Hauptkritikpunkte an der Cherry sind eigentlich die Maus und das kann ich voll und ganz verstehen ;-) Aber bei dem Preis ists auch wenn man nur die Tastatur nimm noch ok. Mit der Funkreichweite hab ich keine Probleme und sie läuft auch immer noch einwandfrei (hab die jetzt auch schon n paar Jahre).

Zurück
Oben