Spielehintergrund für iOS Spiel

AplQ

Commander
Hey liebe Forummitglieder!

Ich bin gerade dabei ein 2D-Spiel für das iPhone zu programmieren. Da dies mein erstes Spiel ist, dass ich Programmiere, habe ich keine Ahnung wie ich an einen gescheiten Hintergrund komme. Der Hintergrund muss nichts wildes sein. Also unbewegt wie z.B. bei Flappy Bird.

Brauche ich dafür ein Programm oder geht das auch irgendwo in xCode??

MfG Willi

Hi,

Ich weiß ja nicht, was genau du vor hast, aber Assets wie zB Hintergrund-Grafiken werden normalerweise in Programmen wie Photoshop erstellt und danach per Code - in deinem Falle xCode (nicht für Anfänger zu empfehlen!) - integriert.

Wenn du selber keine Grafiken erstellen kannst/möchtest, gibt es im Internet genug Seiten mit kostenlosen und auch kommerziell nutzbaren Assets.

Alternativ hat man eben einen Grafik-Artist im Team, der für sowas zuständig ist.

Edit: Normalerweise müsstest du ohne Probleme einen (einheitlichen) Hintergrund per Programm-Code selber erstellen können.

Wieso genau benutzt du denn (pures?) xCode für dein erstes (?) Projekt? Es gibt sehr viele, wesentlich einfachere Alternativen für mobile Spieleentwicklung

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke!

Ich benutze eigentlich nur xCode da das Spiel fürs iphone sein soll. Da gibt es doch keine alternativen zu xCode oder?

Doch, da gibts eine Menge! Hier nur ein paar als Beispiel:

Corona SDK
Unity3D
Gamemaker

und sehr viele andere ;)

Sind das eigenständige Programme oder muss ich die mit Xcode kombinieren?

Das ist je nach Programm verschieden.

Corona SDK erstellt die iOS bzw Android files automatisch beim Build. Unity erstellt ein xCode Projekt und bei GameMaker Studio kenne ich mich nicht aus. Einfach mal Googeln... Damit hätte man auch die oben genannten SDKs/Engines mit Leichtigkeit gefunden ;)

Deviantart ist ne gute Quelle für Grafiken, aller Art. Musst nur das mit den Rechten klären, falls du es verkaufen willst (was ich bei einem ersten Spiel nicht vermute).

Blender ist auch noch ne gute Möglichkeit damit lässt sich alles machen erfordert allerdings ein wenig Einarbeitung.

Blender.org

Zurück
Oben