• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spielen mit Controller

shooter gehen bei mir garnicht. letzter shooter bei mir auf ps3 war red faction 1. seitdem nie wieder shooter.
games wie uncharted oder last of us gehen grad so.
präferiere aber maus und tastatur.

kumpel von mir zockt auf der ps4 mit maus und tastatur.
 
Ich finde Shooter-Spiele mit dem Controller zu spielen ist wie Rennspiele mit der Tastatur zu steuern. Macht einfach keinen Spaß ^^
 
Hatte am PC FIfa und Rennspiele mit dem XBOX Controller gespielt. Lag mir irgendwie besser in der Hand als der PS 5 Controller. Werde mal die XBOX Series X probieren. Mal sehen ob ich damit besser klar komme.

Bezüglich Maus/Tastatur auf Konsolen: Leider werden viel zu wenig Spiele unterstützt.
 
Der Wechsel von Maus+Tastatur auf Controller ist gewöhnungsbedürftig.
Bei mir persönlich hat es einige Zeit gedauert bis ich das Thema Analog-Sticks im Griff hatte und nicht prinzipiell den Stick oder die Taste immer auf Endanschlag gedrückt habe.
 
Moin zusammen, also ich hab die letzten 6 Jahre nur an der ps4 gespielt, (meistens mit einem SCUF-Controller). Ich muss sagen, dass es wirklich eine reine Übungssache ist. Am Anfang habe ich auch die Krise bekommen bei sämtlichen Shooter, weil das Aim einfach nicht da war. Aber jetzt nach so ner langen habe ich wirklich das Aim eines Gottes ^^. Es liegt auch daran, dass ich wirklich viel viel Rainbow six Siege gespielt habe ( eines der wenigen spiele, was auf der ps4 bzw Konsole keinerlei aimassist/Zielhilfe hat). Sobald ich auf ein anderen Shooter wechselte, war das Aim meistens auch direkt da.

Vor knapp 4 Monaten habe ich mir ein PC zusammengebaut und spiele die selben Games auf dem PC und ich wurde selten so über den Haufen geballert :D sodass ich wirklich null Spaß am spielen hatte und kurz davor war den PC wieder zu verkaufen. Ich hatte einfach zwei linke Hände für Maus und Tastatur. Jetzt nach 4 Monaten würde ich sagen, das aim und movement am start sind. Ich würde sagen das Controller nur noch für Story-Games/jump and run/Arcade Rennspiele etc da sein sollten, aber nicht für Shooter.
Nach knapp 4 Monaten merk ich in dem Genre (Shooter) wie man viel präziser ist und viel mehr movement hat.

Mit Controller spiel ich aktuell nur spiele wie Star wars Jedi fallen Order/Dying light. Spiele wo ich mich entspannt zurücklehnen kann.

Ob Controller oder Maus und Tastatur ist wirklich reine Übungssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
sebeke schrieb:
Hatte für 3 Wochen die PS 5 und musste es wieder verkaufen. Kam mit dem Controller überhaupt nicht zurecht und war recht frustriert.
Hättest dir ein M & T Adapter holen sollen,dann wäre es wieder als wenn du am PC spielst.Ich war vorher auch reiner PC Gamer gewesen.Und dann Ego Shooter mit Controller,ich war sowas von frustriert das ich am liebsten den Controller an die Wand schmissen hätte.Und wo dann die Xbox One raus kam,habe ich mir den XIM4 Adapter gekauft,und konnte dann schön mit Maus & Tastatur CoD Multiplayer zocken.
 
Komme sehr gut mit Controllern zurecht. Spiele aber auch schon seit über 30 Jahren spiele an Pc und Konsole.
Alles eine Frage der Übung. Und drei Wochen sind jetzt nicht gerade ne lange Zeit um sich auf ein neues Eingabegerät einzuspielen. Klingt nach wenig Geduld.

Übrigens. Gamepads für den Pc sind keine "Neumodische" Erfindung. Schon mitte der 90er konnte man viele Spiele mit Gamepad am Pc spielen. Allen voran Sport- und Rennspiele.

MS Sidewinder Gamepad sag ich da nur. Der eine oder andere wird sich vielleicht noch erinnern :)
 
Ich bin eigentlich reiner PC Zocker. Allerdings finde ich Spiele wie Assassins Creed, Tomb Raider oder Uncharted etc deutlich besser mit einem Controller zu spielen.
 
@Amok68 genau das ist das Problem. Man sollte auf der Konsole nur mit Controller spielen ansonsten sollte man auf dem PC spielen. Meiner Meinung nach. Man hat mit MnK zu viele Vorteile bei shootern.. bei Story-Games kann man zocken was man will
 
Deniz98 schrieb:
Man sollte auf der Konsole nur mit Controller spielen ansonsten sollte man auf dem PC spielen.

Nicht wirklich. Die Konsolen unterstützen Maus + Tasatur. Da sollte doch dann jeder so spielen. Man zockt halt generell keine Shooter mit Controller ;) Wer sich absichtlich benachteiligt ist selber Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
@Deniz98 das sehe ich etwas anderes,viele Leute sind auf Konsolen umgestiegen weil PC mäßig viel Geld drauf geht und das kann sich nicht jeder leisten,das sehe ich ja bei meinem bekanntenkreis.

Und wenn man aktuelle Spiele mit hohen Texturen spielen möchte,ist man mit einer Xbox One X sowie Xbox Series X gut aufgestellt.Und die älteren Hasen die halt mit PC groß geworden sind,ist so ein Konverter eine feine Sache.

Und wenn man die Leistung von der Xbox Series X bedenkt,da müsstest du für einen PC der gleichwertig ist was Leistung angeht,musst du für den PC das dreifache bezahlen.

Und es gibt ja auch Multiplayer Games wo alle Plattformen gegeneinander spielen,das heißt dann das die PC-User auch Cheater sind?

Was auch noch ein ein wichtiger Faktor ist das Konsolen Spiele alle laufen,beim PC kannst du noch das Problem haben das der Grafikkartentreiber rumzickt oder sonst was.

Wie gesagt ich finde das ist kein cheaten wenn man mit Maus und Tastatur spielen kann,vor allem gibt es ja mittlerweile Xbox Spiele wo du mit Maus und Tastatur spielen kannst,ohne einen Konverter nutzen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deniz98
@Amok68 Du hast dein Standpunkt alle mal klar gemacht. Bei paar Punkten stimme ich dir voll und ganz zu, bei manchen wiederum nicht.
Amok68 schrieb:
@Deniz98 das sehe ich etwas anderes,viele Leute sind auf Konsolen umgestiegen weil PC mäßig viel Geld drauf geht und das kann sich nicht jeder leisten,das sehe ich ja bei meinem bekanntenkreis.
Bei dem Punkt stimme ich dir unter anderem auch zu, da die Konsolen einen heftigen Sprung gemacht haben in Richtung Leistung etc. Zur Ps4/Xbox One Zeiten hast du meiner Meinung nach einen ziemlich potenten Pc auch für kleines Geld bekommen ( ca 500€). Mittlerweile muss man tief in die Tasche greifen um Leistungstechnisch mit der neuen Konsolengeneration mithalten zu können.

Amok68 schrieb:
Was auch noch ein ein wichtiger Faktor ist das Konsolen Spiele alle laufen,beim PC kannst du noch das Problem haben das der Grafikkartentreiber rumzickt oder sonst was.
Da stimme ich dir zu. Da bekomm ich hin und wieder auch die Krise seit dem ich auf PC spiele :D

Nun zu einem anderen Punkt. @Pisaro
Ich seh's als cheaten an oder als unfairen Vorteil, wenn du in einem Spiel auf der Ps4/Xbox, wo du keinen offiziellen Support (als Beispiel könnten man R6 Siege nehmen) für MnK vom Publisher hast, aber trotzdem über ein Tool die Konsole/ das Spiel austricksen kannst nur um mit Maus und Tastatur spielen zu können. Es ist wirklich für jeden Konsolenspieler frustierend, wenn du von einem MnK-Spieler geholt, wo du weißt, das es mit einem Controller niemals der Fall wäre.


Wenn du ein Spiel hast, wo es unterstützt wird, dann bist du es selbst Schuld, wenn du es nicht nutzt. Es wird nun mal nicht von jedem Spiel unterstützt. Da wo es nicht unterstützt wird, haben Maus und Tastaturspieler nichts zu suchen.

Zu dem Thema "Crossplay"
Ich finde das in manchen Spielen auch nicht für Sinnvoll, da du als PC-Spieler in der Regel so viel mehr Performance hast bzw. du kannst durch die Grafikeinstellungen so viel mehr machen. Ich merk auch wie sich ein Spiel anders spielen lässt nur weil ich auf einmal ca. 150-200fps habe anstatt inkonstante 60 FPS (je nach Spiel auf der Konsole).

Hoffe, du/ihr versteht auch mein Standpunkt. ^^


MFG
 
Deniz98 schrieb:
Bei dem Punkt stimme ich dir unter anderem auch zu, da die Konsolen einen heftigen Sprung gemacht haben in Richtung Leistung etc. Zur Ps4/Xbox One Zeiten hast du meiner Meinung nach einen ziemlich potenten Pc
Ja bei mir bleibt der PC immer noch die Nummer 1. Ich habe mir damals eine Konsole nur geholt,weil meine Leute mit den ich zocke schon früh auf Konsole umgestiegen sind.Aber noch ein kleines Beispiel mit CoD Warzone,da spielen auch alle drei Plattform gegeneinander.
Aber ich gebe dir Recht das man bei Ego Shooter,mit M&T ein besseres aiming hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deniz98
Ich habe seit 1998 bis Anfang 2020 ausschließlich mit Controller gespielt und hatte dadurch auch ein sehr geübtes Aim und konnte mich auch bei Egoshootern nicht beklagen. Seit 2020 zocke ich auch viel PC und habe ein gutes Jahr gebraucht um mit Maus und Tastatur ähnlich sicher und gut zu zocken wie mit einem Controller. Das zielen mit der Maus ging bereits nach ein paar Wochen schon gut von der Hand, Probleme hatte ich vor allem mit der Tastatur.
Wenn ich aber jetzt wieder zb. Warzone mit Controller zocken muss, bekomme ich eine Krise. Für allen anderen Genres außer Egoshooter bleibt der Controller aber meine bevorzugte Wahl.
 
Manche Spiele lassen sich besser mit einem Controller spielen, andere lassen sich besser mit Maus & Tastatur spielen. Idealerweise nimmt man dann auch das beste Eingabegerät... in Shootern mit dem Gamepad zu zielen ist echt übel, besonders ohne Zielhilfe.
 
Amok68 schrieb:
Wo lebst du denn? In wie fern ist das Cheaten? Millionen Playstation & Xbox User nutzen sowas.

Meinst du das oder weißt du das?
Das Forum von denen hat 130k Nutzer, der Subreddit keine 10.000 Nutzer und 2016 sollte es eine sechsstellige Nutzerzahl sein, das ist aber noch weit von "Millionen nutzen es und deshalb muss ich es auch tun" entfernt.

Pisaro schrieb:
Nicht wirklich. Die Konsolen unterstützen Maus + Tasatur. Da sollte doch dann jeder so spielen. Man zockt halt generell keine Shooter mit Controller ;) Wer sich absichtlich benachteiligt ist selber Schuld.

Sie unterstützen es in Spielen die es unterstützen!
In anderen Titeln eben nicht.
Da kommen dann Drittanbieter ins Spiel, aber Drittanbieter kümmern sich in der Regel nicht wirklich darum was vernünftig, fair und vom Plattformbetreiber erwünscht ist, siehe Cheatmodule in den 90ern, kaufbare Wallhacks und Aimbots in den 2000ern und nun eben Tastatur/Maus-Adapter für Konsolen.

Amok68 schrieb:
Und es gibt ja auch Multiplayer Games wo alle Plattformen gegeneinander spielen,das heißt dann das die PC-User auch Cheater sind?

Wie gesagt ich finde das ist kein cheaten wenn man mit Maus und Tastatur spielen kann,vor allem gibt es ja mittlerweile Xbox Spiele wo du mit Maus und Tastatur spielen kannst,ohne einen Konverter nutzen zu müssen.

Wie gesagt, da entscheidet der Betreiber des Spiels aber ob das Spiel Maussupport bieten soll oder nicht.
Und er kann das auch steuern, kann also z.B. Spieler mit unterschiedlichen Eingabemethoden auf unterschiedlichen Servern spielen lassen - Call of Duty Mobile beispielsweise unterstützt neben der Steuerung via Touchscreen auch die Steuerung via Gamepad - beide Gruppen spielen aber auf unterschiedlichen Servern.
Und dann gibt es auch noch Spiele bei denen gemeinsame Server für Maus/Tastatur am PC und Konsolen mit Gamepads eher ein Eingeständnis an die PC-Spieler sind, weil die halt doch hin und wieder noch kein Gamepad besitzen und trotzdem genug Gegenspieler haben sollen - dabei dann aber im Nachteil sind, da es auch Spiele gibt die mit Gamepad wesentlich besser steuerbar sind, beispielsweise Sportspiele oder Rennspiele (z.B. Rocket League als Kombination aus beidem mit Crossplay).

Spiele die auch auf Konsole eine Steuerung mit Maus und Tastatur erlauben einfach gleichzusetzen mit Spielen denen man diese Möglichkeit über einen Adapter hinzufügt finde ich enorm gewagt.
Ganz stumpf ist das ein Unterschied wie im Supermarkt ein Glas eines neuen Energydrinks als Gratisprobe angeboten zu bekommen oder an dem Stand mit den Proben vorbeizugehen, sich dann aber im Getränkeregal ein Sixpack von dem Energydrink in die Tasche zu packen, weil: "Gibt's dahinten doch auch gratis!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben