• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW:Andere Spielen unmöglich (ACCESS_VIOLATION)

Thares

Commander Pro
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.436
Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen. Ich bekomme seit Kurzem beim Starten von WoW Classic immer wieder folgenden Fehler:

Fatal Error - WowClassic.exe
ACCESS_VIOLATION – The instruction at "0x00007ff78fbc981a" referenced memory at "0x0000000000000020".
The memory could not be "read".
Ich habe schon versucht, das Spiel über den Battle.net-Client zu reparieren, aber der Fehler tritt weiterhin auf. Add-ons habe ich testweise auch schon deaktiviert. Auch ein Zurücksetzen der WTF-, Cache- und Interface-Ordner hat leider nichts gebracht.

Mein System ist auf dem neuesten Stand - bis auf BIOS wohl, (Windows-Updates + aktuelle Grafiktreiber), und sonst laufen alle Spiele problemlos. Ich spiele auf einem Windows 11-System.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp, woran es liegen könnte? 🙏

Danke im Voraus für jede Hilfe!
 
@Drewkev Memtest und Speicherdiagnose sind unauffällig, das irritiert mich.
 
Was meinst du mit welcher?
 
Naja es gibt den MemTest86 und den MemTest86+, abseits davon gibt es noch weitere die von vielen ebenfalls als "Memtest" aufgeführt werden. Der Memtest86 ist einigermaßen ok (weil er halt eher nach Fehlern sucht als nach Instabilitäten aufgrund von XMP/EXPO oder whatever), wenn du zumindest die ersten zwei Runden durchlaufen hast lassen. Aber auch das dauert je nach RAM-Kapazität einige Stunden.

Bei allen anderen kommt es darauf an.
 
Wir kennen dein System nicht und wissen nicht, ob und was du kürzlich an deinem System verändert hast.
Der "Memory could not be read"-Fehler plagt WoW-Spieler seit 2005, hast du es schon im offiziellen WoW-Technik-Forum versucht?

EDIT: zum Beispiel hier
https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/das-spiel-stürzt-ab-accesviolation/302137/10
Ansätze die in diesem Thread angeraten wurden:
  • Overlays deaktivieren (Discord, Nvidia, ..)
  • Xbox Game Bar deinstalliert
  • XMP-Profil deaktivieren
  • älteren Nvidia-Treiber nutzen
Bei jedem scheint etwas anderes zu helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Das kann technisch gesehen leider fast alles als Grund haben. Bei mir lag es mal an meiner CPU (Ryzen 3600) welcher mit der Stock Spannung einfach nicht 100% stabil laufen wollte. 20mV mehr drauf und ich hatte reproduzierbar nie wieder den Fehler in WoW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
Das scheint ein sehr exotischer Fehler zu sein - selbst in den Microsoft-Foren finde ich nur die Empfehlung mal die Systemdateien zu überprüfen, was ja nie ein schlechter Rat ist. 🤔

Also ruhig mal in der Konsole

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
sfc /scannow


ausführen. Schaun mer mal, ob der fehlerhafte Dateien findet.
 
@mchawk777
Dieses habe ich gestern als erstes durchgeführt:
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
sfc /scannow

Erst scannow, dann hat der was Repariert, danach den DISM.exe ausgeführt.
Restart und der Fehler kam sofort wieder!
Ab und zu nach 10 mal versuchen zum starten des Spieles, geht es, aber Gefühlt paar Minuten später wieder crash.
@7eNd
Bin seit WoW Release dabei, und hatte dies in meiner WoW Kariere noch nie. Seit zwei Jahren habe ich das Spiel nicht mehr angerührt, dachte ich boxe mich mal durch Classic und Retail bisschen durch. Pustekuchen
 
Thares schrieb:
Bin seit WoW Release dabei, und hatte dies in meiner WoW Kariere noch nie.
Irgendwann ist immer das erste Mal. :D
Du könntest prüfen, ob zum Zeitpunkt des Fehlers Einträge im Ereignislog (eventvwr) gemacht werden. Leider gibt es wirklich keine eindeutige Lösung, man muss viel ausprobieren.
 
@7eNd
In der Ereignisanzeige finden sich diverse Einträge, darunter z. B. „Battle.net Client.exe konnte nicht ausgeführt werden“ und ähnliche Fehlermeldungen. Auffällig ist auch, dass sich der Battle.net-Client sporadisch aufhängt, die Verbindung verliert oder andere Instabilitäten zeigt. Wie du bereits angemerkt hast – in meinem Fall ist das tatsächlich das erste Mal, dass ich solche Probleme erlebe. :-).
Auch kurz zu erwähnen ist, wenn ich auf dem Client zb. auf Shop Bereich wechsele, zeigt es die Inhalte an, dann aber kommt seitens Battle Client eine Meldung wie, Connection Error Server - bitte versuchen sie später noch einmal, und dieses Wiederholt sich immer und immer wieder.

Ehrlich gesagt ist es aktuell ziemlich frustrierend, mit derart unnötigen Problemen konfrontiert zu werden. Nach Feierabend einfach mal abschalten? Fehlanzeige – stattdessen geht die Arbeit in Form von Fehlersuche zu Hause weiter.

Im schlimmsten Fall werde ich wohl Windows 11 komplett neu installieren. Es wäre ohnehin mal wieder an der Zeit – vielleicht wirkt das ja tatsächlich Wunder.

Zusätzlich: Bei F1 2025 startet das Spiel gar nicht erst. Laut Ereignisprotokoll versucht Easy Anti-Cheat auf einen RAM-Speicherbereich zuzugreifen, auf den er keinen Zugriff hat, was entweder zum Absturz oder zum vollständigen Startabbruch führt. Solche Probleme hatte ich in der Vergangenheit kaum – und im Netz gibt es zwar viele Threads dazu, aber leider keine wirklich funktionierenden Workarounds.

Das einzige ist, das ich noch den BIOS - Updaten werde, und wenn es danach keine Besserung gibt, dann Win 11 neu installieren lassen.
Oder komplett neuen RAM Riegel einbauen zum Testen, dafür habe ich keine Ersatz - Ram.
Mal sehen ...
 
Mal eine Zusammenfassung des ChatGPT 4o-Modells:
Das ist eine klassische ACCESS_VIOLATION–Fehlermeldung, die anzeigt, dass das Programm versucht hat, auf einen ungültigen Speicherbereich zuzugreifen – konkret: 0x0000000000000020, also 32 Byte nach 0x0. Das spricht stark für einen Nullzeiger-Dereferenzierungsfehler im Code.
Mögliche Ursachen:
  • inkompatible Addons
  • fehlerhafte Patches
  • Treiberprobleme
  • korrupte Spielinstallation
Er meint, dass ein RAM-Fehler weniger wahrscheinlich ist, da diese tendenziell inkonsistenter auftreten (womit ich der Maschine recht gebe)

Da sowohl Systemdateien als auch Spiel-Dateien (via battle-Net-Laucher) geprüft wurden - schließen wir mal eine korrupte Spielinstallation aus.

Bleiben die Treiber - bei denen ich zum Test den Grafikkartentreiber auf eine WHQL-Version ändern würde. (Die wird via Microsoft-Update verteilt. Zur Not einfach den AMD/nVidia-Treiber deinstallieren und warten, bis Windows die Treiber neu installiert hat).

Wenn Du Addons installiert haben solltest, würde ich erst mal alle deaktivieren und testen.
Wenn es läuft, kannst Du via Ausschlussverfahren das problematische Addon finden.

WoW mal mit dem Parameter "-d3d11" starten um DirectX 11 zu erzwingen. (It's worth a try!)

GPT weist darauf hin, dass Inkompatibilitäten bei Intel Lunar Lake oder AMD Strix Point gemeldet wurden.

Wenn alle Stricke reißen, könntest Du dennoch mal Memtest86 (mit oder ohne +) mal über Nacht durchlaufen lassen. Mindestens 3-4 Durchläufe.

Hoffe das hilft etwas weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
@mchawk777
  • es sind keine Addons aktiv, zumindest bei der Retail Version nicht
  • Das Spiel ist frisch Installiert, auf Fehler überprüft falls du das mit dem Patch meinst
  • Nvidia GPU , ich kann heute den Treiber sauber löschen, und wie du sagtest, abwarten bis Windows es selber Installiert ?
  • d3d11 in game Menü aktiviert und auch die zusätzlichen GPU - Komptabilität Modus mal deaktiviert , hatte auch keine Besserung gebracht

Mein System in kurzform:
CPU13900k
GPU 4090 gtx Strix
32 GB RAM
Win 11
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knobi Wahn
Hab leider kein Plan wie ich die CPU - mit WoW , iwie untersuchen soll um zu Testen ob es die CPU sein soll.
Kenne mich mit PC ja halbwegs gut aus, was kann denn ein normalo User denn mit dem Text , schließe die CPU nicht aus, anfangen.
Anmerken das ich WoW nur diese Woche mal installiert habe, ansonsten laufen fast alle Games gut!

Aber ja, eines Tages wenn ich mein System erneuere, dann kommt mal AMD rein.
 
Thares schrieb:
Nvidia GPU , ich kann heute den Treiber sauber löschen, und wie du sagtest, abwarten bis Windows es selber Installiert ?
Windows verteilt über das normale Windows-Update auch alle WHQL-Treiber der verschiedenen Hersteller.

Spich: Im Gegensatz zu Windows 95-Zeiten bekommst Du keine "Microsoft-Allgemein-Grafiktreiber" sondern die originalen nVidia- und AMD-Treiber - aber halt nur jene, die bei Microsoft einer (automatischen) Prüfung auf Kompatibilität unterzogen wurden. Einfach ausgedrückt: Eine "4 Augen Prüfung".
Die haben halt eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass Fehler vor der Auslieferung auffallen.

Nachteil, wenn man so will: Weder nVidia noch AMD lassen wirklich jede Treiber-Version WHQL-Zertifizieren.

Wenn Du also manuell die nVidia-Grafikkartentreiber deinstallierst wird Windows binnen weniger Minuten über das Windows-Update automatisch die aktuelle WHQL-Version runter laden und installieren.
Habe das so schon ein paar Mal getestet/ausprobiert.

Es geht hier ja darum um die Wahrscheinlichkeit von Systeminstabilitäten von Treibern zu reduzieren - und ist statistisch bei WHQL-Treibern halt besser.

Was auch nicht außer acht zu lassen wäre ist der Hinweis von @Knobi Wahn.
Vor allem wenn noch Garantie auf die CPU vorhanden sein sollte, würde ich das auch ohne dem WoW-Problem geprüft zu wollen wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Knobi Wahn schrieb:
Danke Knobi, werde ich heute Abend mal Testen und hier Posten.
Ergänzung ()

Thares schrieb:
Danke Knobi, werde ich heute Abend mal Testen und hier Posten.
@mchawk777
Werde heute Abend wenn ich Zuhause bin die CPU und die Graka Treiber mal Testen. Wenn alles nichts bringt, dann noch Memtest durchführen, wobei ich gestern den Windows eigenen Programm benutz habe, der sagte RAM sei OK.

Wenn das alles nichts Hilft, was bleibt denn mir noch übrig, Win 11 neu Install - geht ja eh' schnell mittlerweile.
 
@mchawk777 @Knobi Wahn
Leider hat auch GPU Treiber Installation (saubere Install) nichts gebracht!
ACCESS_VIOLATION – The instruction at "0x00007ff78fbc981a" referenced memory at "0x0000000000000020".
The memory could not be "read".

Jetzt führe ich noch BIOS Update durch, danach melde ich mich wieder!
Ergänzung ()

Nach BIOS Update:
Jetzt scheint es das ich keine crashes mehr habe, nur das Spiel ruckelt jetzt :(… werde mal die neueste Grafikkarten Treiber installieren und testen.

Auch nach Treiber Update massive FPS Schwankungen.
Ergänzung ()

WoW Classic läuft butterweich, aber Retail stottert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben