SpielePC; so mitnehmen ? (Absegnung)

Crip.

Cadet 4th Year
Hallo, bitte um eine Absegnung für folgende Zusammenstellung.

cpu E8400 C0
mobo gigabyte ga-ep43 ds3
ram 4gb 800mhz cl5
NT Enermax Modu82+ 450W
Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB
hdd wd caviar 640gb

Kühler : EKL Alpenföhn Groß Clockner
Laufwerk : LG

Mein Budget beträgt 600-700 Euro.

Edit: Enermax 425W das andere gibt es nicht
Als Grafikkarte eventuell noch eine GTX260² für ca. 245€ (20€ mehr als deine Variante)

Ansonsten ist es ok so....

Danke, und die 20 Euro würden sich auch lohnen ja ?
Also ist die GTX260² leistungstechnisch etwas besser ?

Ansonsten, ist meiner Auflistung doch alles drin, was ein Pc braucht oder ?
Abgesehen vom Gehäuse und Betriebssystem.

wenn du selber deine gpu übertakten kannst dann lohnen sich diese 20 euro
ansonsten bringen dir dieses paar fps auch nicht viel mehr

na ja wie schon mein Vorredner gesagt, die Karten liegen fast gleich auf, wobei die nvidia nen tick schneller ist (in den meisten Anwendungen). Aber das Übertakterpotential ist deutlich besser und somit kann der Vorsprung ausgebaut werden. Ne gut übertaktete ist die XFX Black Editon, falls du es dir selber nicht zutraust....

Ansosnten fehlt da nichts am System

Naja übertakten hatte ich eigentlich nicht vor, weiss gar nicht wie das geht.
Und da ich gehört habe, dass wenn man beim Übertakten etwas falsch macht, alles kaputt ist, dachte ich lass ich dass lieber. :D

Die GTX260² und die HD4870 1024MB liegen in der Gesamtheit ihrer Leistungsfähigkeit subjektiv auf Augenhöhe. Mal ist die eine Karte etwas schneller, mal die andere, je nach Spiel, Einstellungen oder Test, den man zu Rate zieht. Die Vorteile der GTX260² sind der niedrigere Stromverbrauch im Idle und die gute Übertaktbarkeit. Dafür ist die Karte ziemlich groß und bislang gibt es keine Alternativkühler, die offiziell auf der GTX260 verwendet werden können. Sollte dir die Karte also zu laut oder zu warm sein, hättest du kaum Möglichkeiten, das zu ändern. Allerdings ist die GTX260 auch nicht sonderlich laut.

Die von dir ausgewählte HD4870 hat den Vorteil, von Haus recht leise und kühl zu sein für eine Karte dieser Leistungsklasse. Für die Karte gäbe es aus Austauschkühler, aber die wirst du sicher nicht brauchen. Nachteil der HD4870 wäre die vergleichsweise schlechte Übertaktbarkeit. Wenn ich mich nicht irre, ist die HD4870 bei gehobenen Qualitätseinstellungen tendenziell schneller als eine GTX260.

Letztendlich kannst du dich für die Karte entscheiden, der du eher vertraust. Bei der Leistungsfähigkeit wirst du subjektiv keinen großen Unterschied feststellen.

nim den E8400 E0 nicht C0.

ente

der thermalright HR-03-GTX ist ein Alternativkühler, den man aber selber wechseln muss... traust du dir das nicht zu, dann bleib bei der ati

Wobei der Referenzkühler immer noch am besten kühlt...
LAut dem Test hier sollte man immer noch den Referenzkühler nehmen ...

Winnie0601 schrieb:
der thermalright HR-03-GTX ist ein Alternativkühler, den man aber selber wechseln muss... traust du dir das nicht zu, dann bleib bei der ati

Sorry aber, wie kommst du denn dadrauf ? Von diesem HR-03-GTX war doch gar nicht die rede, oder ist der in der GTX260² integriert ?

Noch eine andere Frage : Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man Gta4 mit ATI karten kaum spielen kann, stimmt das ?

Crip. schrieb:
Sorry aber, wie kommst du denn dadrauf ? Von diesem HR-03-GTX war doch gar nicht die rede, oder ist der in der GTX260² integriert ?

Noch eine andere Frage : Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man Gta4 mit ATI karten kaum spielen kann, stimmt das ?

ne man kanns zurzeit mit keiner ati karte spielen...trotzdem gibt es welche die es können..haben halt anscheinend glück^^

aber wenn du nicht warten kannst dann hol dir doch die nVidia karte...ansonsten empfehle ich dir die 4870 Iceq 4 version...ist die beste 4870 er version die man bekommt.meiner maineung nach....aber test können es doch wieder belegen....
aber alle IceQ versionen waren alle TOP

Crip. schrieb:
E0 ist doch nur besser, wenns ums Übertakten geht oder ?
Übertakten möchte ich aber nicht.:freaky:

naja würd dir trozdem zum E0 raten
1. man weiß ja nie was noch kommt ;)
2. richtige temp auslese der Cores...
3. einfach neuer :D

GTA4 lässt sich auf ATI momentan nur schwer starten. Das soll aber der erste Patch, der angeblich schon in der Qualitätskontrolle bei Microsoft ist, beheben (anscheinend ist auch nur ein Problem bei der Anspassung auf deutsche Betriebssysteme). Man kriegt das Spiel aber auch auf ATI zum Laufen (spiele es ja selber auf einer Gainward Golden Sample). Der Trick ist, die CPU beim Spielstart mit Prime 95 auszulasten (ers gibt noch andere Tricks). Ansonsten macht das Spiel unabhängig von der Hardware nur Ärger, scheinbar nach Belieben. Mal läuft es auf einem Dual Core ganz gut, mal kommt ein Quad Core kaum auf spielbare Frameraten.

Abgesehen davon hat das Spiel auch unverschämte Hardwareanforderungen ohne die Leistung in entsprechend gute Grafik umzusetzen. Die Regler für die Sichtweiten sind ab Einstellungen von 50% beinahe sinnlos denn aber dieser Einstellung sind die Unterschiede in der Darstellung entfernter Objekte marginal und subjektiv nicht erkennbar. Dein System würde egal mit welcher der beiden Grafikkarten das Spiel mit maximalen Testuren, maximaler Verkehrsdichte, maximaler Renderzalität (bei hier die EInstellung Hoch oder Sehr Hoch schon ausreichend wäre), maximalen Schatten (der Regler ist auch beinahe nutzlos) auf Sichtweiten jenseits von 50% kommen.

GTA 4 : AUf Atis muss es nicht unbdingt starten, aber auf Nvidia gibts auch massive PRobleme, sei es nur, dass es dauernd abschmiert.

Wegen dem erbuggten Mist ne andere Graka einzubauen ist nicht intelligent. Erst soll Rockstar endlich mal nen Patch nachschieben, der den ganzen Mist beseitigt, den Kopierschutz entsorgt und dann kann mans hoffentlich ohne Probleme spielen

Gut, dann lass ich die Grafikkarte drin.

naja würd dir trozdem zum E0 raten
1. man weiß ja nie was noch kommt
2. richtige temp auslese der Cores...
3. einfach neuer

Was sagen die anderen ?
E0 oder C0 ?
Übertakten möchte ich nicht.

Das E0-Stepping ist nice to have. Der E0 bleibt etwas kühler und frisst etwas weniger Strom, dennoch ist das E0-Stepping kein "Must Have". Wenn du es ohne deutlichen Aufpreis bei deinem Händler kriegen kannst, dann nimm das Stepping mit. Ansonsten (wenn der Händler keine Auskunft über des Stepping geben kann oder der Aufpreis zu groß ist) kannst du es auch getrost bleiben lassen, denn auch das C0-Stepping bleibt sehr kühl und lässt sich sehr gut übertakten, wenn es denn nötig ist.

Zurück
Oben