Spieleperformance

188

Ensign
Hallo,
wenn ich eine SSD kaufe, wie sieht dann die Spieleperformance aus?
Macht es ein Unterschied beim Laden von Landschaften, Effekten, usw. ob die SSD nun 50MB/s Schreiben+Lesen oder 100MB/s Schreiben+Lesen hat?
Damit meine ich vor allem die aktuellen SSDs wie die von Mtron und Intel mit SLC-Chips.

Wenn es einen Unterschied macht, wie hoch ist dieser? 100%, 50% oder vielleicht weniger als 1% Unterschied?

Schneller sind die auf jeden Fall.
Nur ob sich das vom Preis her lohnt :/
Würde ne normale HDD nehmen. Die reichen doch auch.

nur die levels bzw. maps werden schneller geladen, dadurch hast du aber nicht 1 FPS im Spiel mehr
spiele wie gothic 3 oder andere mit großen maps profitieren evt. von ner SSD da die nachladeruckler nicht mehr so intensiv sind

besser ist die HDD mal richtig und dann auch immer wieder zu defragmentieren, sobald neu software installiert wurde

Das mit Gothic 3 ist das eigentlich nicht ein BUG mit den Nachladerucklern?
ABer mit Defragmentieren finde ich auch richtig, da das viel bringt.

Der Preis spielt bei dieser Frage erstmal keine Rolle, da ich nicht vor habe, mir so schnell wie möglich eine SSD zu kaufen :)

Aber was ist "auf jeden Fall" schneller in Zahlen? Gibt es schon Tests hierfür?
Gibt es vielleicht eine Grenze, aber der mehr MB/s nichts mehr bringen?
(non aktuellsten und lastigsten Spielen aus gesehen)

Schnellere Ladezeiten und bessere FPS. Ihr glaubt mir nicht? Dann schaut und staunt:

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3403&p=14

Erklärung ist offensichtlich.
Dort wo der PC jedoch wegen der GPU selber lahmt (also z.B. niedrige FPS im Nebel/bei krassen Effekten) bringt eine SSD garnichts.

Ich kann dir leider nicht sagen (und das war ja die eigentliche Frage) wie stark sich die aktuellen SSDs diesbezüglich unterscheiden, da das scheinbar niemand testet. Wie man im Test sieht kommt es durchaus auf die SSD draufan, jedoch ist MLC nicht generell schlechter als SLC.

Edit: Ist btw. noch die alte ST-Drive (nicht Ultradrive sondern Masterdrive) im Test mit JMicron-Controller.

@Eggcake:
Danke für den Link, sieht interessant aus.

SLC werde ich aber auf jeden Fall kaufen, da ich dannach die SSD in ein Notebook stecken möchte, ingesamt sollte die schon 10 Jahre lang halten können.

Wahrscheinlich eine 64 GB von Intel mit SLC, allerdings nicht in naher Zukunft :)
Vielleicht ende des Jahres, wenn die Preise etwas humaner werden.

Zurück
Oben