Feedback #1
Teile, wie in der Liste aufgeführt für etwa 510€ gekauft. Schnelle Lieferung und dann ab zum Zusammenbau.
Zusammenbau
Ich hatte bisher noch nie ein so "billiges" Gehäuse verbaut. Von der Grundlegenden Qualität war ich positiv überrascht obwohl, vermutlich dem Preis geschuldet, einige Schwachstellen hervorstechen. Beispielsweise kann man zwar in der Front einen einblasenden Lüfter installieren, jedoch ist die Ansaugstelle (also das Gitter wo die Luft von draussen nach innen strömen kann) sehr, sehr klein. Desweiteren gibt es keinerlei Staubfilter, hatte ich aber auch nicht erwartet. Unpraktisch ist die Verlegung der Front-USB3 Anschlüsse. Der Stecker am Mobo befindet sich irgendwo in der Nähe der Rückanschlüsse, hinter dem CPU-Kühler. Also einmal quer übers MoBo. Ansonsten keine Probleme beim Zusammenbau.
Installation
Riesenprobleme! Nach ewigen Windowsupdates (Vista, da nur dieses vorhanden) und den Chipsatztreibern wollte ich die Grafikkartentreiber installieren. Allerdings stellt sich heraus das die
AMD Chipsatztreiber mit den
AMD Grafikkartenteibern kollidieren! Absolutes Trauerspiel. Folgendes hatte ich getestet:
- Normale Installation: Windows -> Update -> Chipsatz -> Grafikkarte
- Umgekehrte Installation: Windows -> Update -> Grafikkarte -> Chipsatz
- Schnelle Installation: Windows -> Chipsatz -> Grafikkarte
- Schnelle umgekehrte Installation: Windows -> Grafikkarte -> Chipsatz
Desweiteren verschiedene Treiberversionen getestet. Auch die Software die ASUS der Grafikkarte beilegt funktionierte nicht. Das Problem ist im Netz nicht unbekannt, diverse Lösungsansätze halfen alle nichts. Habe dann die Karte in einen anderen, vorhandenen Intel-Rechner gesteckt. Dort lief sie nach der Installation anstandslos. Um die Umkehrprobe zu versuchen steckt jetzt eine GTX460 im neuen AMD PC. Und siehe da: Problemlose Installation! Sogar die ASUS Software der R9 270x (hatte ich vergessen mitzudeinstallieren) läuft nun!
So ein Trauerspiel hatte ich seit Jahren nicht mehr (Die Voodoo3 machte mir damals ähnliche Schwierigkeiten

). Absolutes Armutszeugnis von AMD. Die Kombi AMD-AMD nicht lauffähig, die Kombis INTEL-AMD und AMD-NVIDIA problemlos. Ach ja: RAM und ähnliches wurden korrekt erkannt.
FAZIT: Ich kann die von mir gekaufte Kombination zum derzeitigen Zeitpunkt nicht weiterempfehlen. Werde die R9 nun zurückschicken und nächstes Jahr eine NVIDIA besorgen, dann kommt noch ein zweites Feedback.
*durchschnauf*