Spielerechner für etwa 400€

Aber GW2 gibt es nicht für die PS4

mayfran schrieb:
@Darzerrot: Mag sein, aber auf PS4 gibts eben kein Guild Wars 2....

@All: Konsolen fallen, wie bereits geschreiben weg da er hauptsächlich Guild Wars 2 spielt.

@grenn: Ich hatte 3 Stunden nach dem du mir den Preis von 96-97€ genannt hattest noch mal nachgesehen. 96€ auf mindfactory. Oh weisester aller Propheten :D

Ich werde mich sobald von seiner Kanzlerin das Budget engültig freigeben wurde hier noch einmal melden! Und nochmals danke für die schnelle und umfangreiche Hilfe.

Das ist da nicht schwer zu raten, die Preise sind dort einmal teurer und einmal günstiger und bei günstiger ist es bei Mindfactory in den letzten Wochen immer 96€.

So, mein Arbeitskollege hat nun ein Budget von 500€ bekommen. Festplatte hab ich eine rumliegen, die kann er haben.

Könntet ihr euch die Konfiguration noch einmal ansehen? Besonders unsicher bin ich bei dem Gehäuse - ich habe noch nie ein derart... billiges... Gehäuse verbaut. Kann ein 30€ Gehäuse was taugen? Aber zumindestens hat es einen USB3.0 Frontanschluss.

https://www.mindfactory.de/shopping...2208a98b4028b02f4e48a23491b5befe179859b048f7a

Was haltet ihr davon? Wie bereits geschrieben, spielt er vorzugsweise Diablo 3 und Guild Wars 2 (MMO - CPU Lastig)

Ob das MS-Tech was taugt bezweifle ich aber es gibt durchaus gute Gehäuse wobei aber die zurzeit bei MF nicht verfügbar sind, das wären zu einem das Cooler Master Force 500 und das Cooler Master N300.

Hat die HDD schon einen SATA Anschluss?

Beim CPU Kühler reicht auch ein Thermalright True Spirit 120M.

Das N200 wäre auch nicht schlecht, aber in diesem Fall keine Option da dort nur mATX Boards reinpassen und keine ATX Boards und es gibt keine mATX Mainboards mit 970er Chipsatz.
Wollte es nur erwähnt haben auch wenn es nur ein Platzhalter ist.
Das N400 wäre auch nicht schlecht http://geizhals.de/cooler-master-n400-nse-400-kkn1-a943142.html, das kostet aber schon 43€ +3€ Versand und für 4€ mehr bekommt man da schon bei Mindfactory das BitFenix Shinobi was nochmal besser ist.

Verdammt, auf der mindfactory HP stand ATX beim möglichen Formfaktor des N200. Beinahe wär ich drauf reingefallen.

Ja das ist wohl ein Fehler denn ich habe mich auch schon gewundert das dort Midi Tower steht was eigentlich heißt das ATX Boards reinpassen.
Aber laut Bildern und auch Geizhals ist es nicht der Fall.

Hallo Mayfran,
dein gelistetes System gefällt mir sehr gut! ABER:
Bin zwar neu hier, habe jedoch einige Erfahrung mit CPU-Kühlern.
Bitte den Thermalright 120 BW streichen weil: Nicht optimal für AMD-CPU`s, denn die Külerauflagefläche ist für die "buckligen" Intel leicht hohlgeschliffen und 2. der Halterahmen ist für AMD-Systeme mehr eine Klemmlösung. Schau Dir
mal ein paar Bilder an, die halbrunden Einkerbungen an den schnalen Seiten, die sind für AMD!
Mein Tipp: Der neue Scythe Kotetsu ( ca.30,- bei eu-bay Elektronik) 4x8mm heatpipes, leiser 4-Pin Lüfter, 160 mm hoch.

Danke nochmal an euch für die vielen, schnellen Antworten.

Neu:
https://www.mindfactory.de/shopping...220d75abb2154749f96210cf4fcdd70bba119277ce99a

Was ich vom Kotsetsu gelesen habe gefällt mir sehr, eigentlich wäre das mein Favorit. Allerdings möchte ich bei einem Händler bleiben - und Mindfactory hat den leider nicht im Angebot. Hoffentlich ändert sich das noch bis zur Bestellung.

Bzgl. des Gehäuses werd ich mit meinem Kollegen sprechen. Vermutlich wäre es besser USB3.0 Frontanschlüsse zu vergessen. Mal sehen.

Also ich würde an deiner Stelle nicht auf Front USB 3.0 Anschlüsse verzichten.

Ja das kannst du so bestellen, ein Feedback wäre auch nicht schlecht.

Feedback #1

Teile, wie in der Liste aufgeführt für etwa 510€ gekauft. Schnelle Lieferung und dann ab zum Zusammenbau.

Zusammenbau
Ich hatte bisher noch nie ein so "billiges" Gehäuse verbaut. Von der Grundlegenden Qualität war ich positiv überrascht obwohl, vermutlich dem Preis geschuldet, einige Schwachstellen hervorstechen. Beispielsweise kann man zwar in der Front einen einblasenden Lüfter installieren, jedoch ist die Ansaugstelle (also das Gitter wo die Luft von draussen nach innen strömen kann) sehr, sehr klein. Desweiteren gibt es keinerlei Staubfilter, hatte ich aber auch nicht erwartet. Unpraktisch ist die Verlegung der Front-USB3 Anschlüsse. Der Stecker am Mobo befindet sich irgendwo in der Nähe der Rückanschlüsse, hinter dem CPU-Kühler. Also einmal quer übers MoBo. Ansonsten keine Probleme beim Zusammenbau.

Installation
Riesenprobleme! Nach ewigen Windowsupdates (Vista, da nur dieses vorhanden) und den Chipsatztreibern wollte ich die Grafikkartentreiber installieren. Allerdings stellt sich heraus das die AMD Chipsatztreiber mit den AMD Grafikkartenteibern kollidieren! Absolutes Trauerspiel. Folgendes hatte ich getestet:
- Normale Installation: Windows -> Update -> Chipsatz -> Grafikkarte
- Umgekehrte Installation: Windows -> Update -> Grafikkarte -> Chipsatz
- Schnelle Installation: Windows -> Chipsatz -> Grafikkarte
- Schnelle umgekehrte Installation: Windows -> Grafikkarte -> Chipsatz

Desweiteren verschiedene Treiberversionen getestet. Auch die Software die ASUS der Grafikkarte beilegt funktionierte nicht. Das Problem ist im Netz nicht unbekannt, diverse Lösungsansätze halfen alle nichts. Habe dann die Karte in einen anderen, vorhandenen Intel-Rechner gesteckt. Dort lief sie nach der Installation anstandslos. Um die Umkehrprobe zu versuchen steckt jetzt eine GTX460 im neuen AMD PC. Und siehe da: Problemlose Installation! Sogar die ASUS Software der R9 270x (hatte ich vergessen mitzudeinstallieren) läuft nun!

So ein Trauerspiel hatte ich seit Jahren nicht mehr (Die Voodoo3 machte mir damals ähnliche Schwierigkeiten :D). Absolutes Armutszeugnis von AMD. Die Kombi AMD-AMD nicht lauffähig, die Kombis INTEL-AMD und AMD-NVIDIA problemlos. Ach ja: RAM und ähnliches wurden korrekt erkannt.

FAZIT: Ich kann die von mir gekaufte Kombination zum derzeitigen Zeitpunkt nicht weiterempfehlen. Werde die R9 nun zurückschicken und nächstes Jahr eine NVIDIA besorgen, dann kommt noch ein zweites Feedback.

*durchschnauf*

Die Updates sollte man auf jeden Fall installieren, bei einem aktuellen System würde ich übrigens gleich Windows 7 oder 8.1 nehmen.

Wie gesagt, die Updates wurden installiert. W7 / W8 wäre natürlich super gewesen - allerdings war bei den 500€ kein großes Softwarebudget eingeplant, weshalb die vorhandene Vista-Version genutzt wird.

Ist das Windows Vista 32Bit oder 64Bit?

Zurück
Oben