News Spieletastatur Roccat Isku letztendlich am Markt angekommen

Also das taktile Feedback ist schon echt grenzwertig. Wer da auf der GC Hand anlegen "durfte", wird mir in Gedanken folgen können. Faktisch ist das eine Tastatur mit Makrotasten und Unterbodenbeleuchtung die nach "endlich Führerschein, nun ab zum Tuningcenter" schreit. Hochwertig ist da nicht mal die Beschriftung, selbst da sind manche Tastaletten für 20€ vertrauenserweckender. Eigentlich sehr schade, da mir das grundsätzliche Layout schon bei der Arvo zu gefallen wusste und lediglich die klapprige Verarbeitung abgeschreckt hat. Hier ist es im Prinzip trotz einiger Detailverbesserungen nicht viel anders, abgesehen davon, dass jetzt der unvermeidbare Klavierlack Einzug gehalten hat. Dann eben weiter ein Leben ohne Makros... :D

Also Leute.
Ich habe die Tastatur seit gestern in Verbindung mit der Roccat Kone [+].
Und Roccat Talk ist das geilste was es gibt!
Ich starte Firefox mit Shifttaste der Maus und F auf der Tastatur.
W- Word
E- Excel
R- Powerpoint
1- Startcraft 2 :)
D- Desktop anzeigen
usw usw usw

Keine blöden verknüpfungen mehr anklicken! Wuhuuu und das mit Maus UND! Tastatur.
Endgeil....

genau wie in Games.
Es ist der ABSOLUTE HAMMER!

My 2 Cents

PS: Die Tastatur wirkt sehr hochwertig. Genialer Tastenanschlag für Rubberdomes. Super Handauflage.
Einfach genial.... Roccat <3

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...er-im-Test-Test-des-Tages/Eingabegeraet/Test/
Wer auf einen Test nicht warten will, hier bitte.
Fazit:
Die Ausstattung lässt kaum Wünsche offen und beinhaltet dazu noch viele, gerade für Spieler äußerst sinnvolle Funktionen. Ihre gute Ergonomie und der fast optimale Anschlag und Druckpunkte der Tasten qualifiziert die Isku aber auch fürs Vielschreiben. Ein gelungenen Produkt das sich anders als der Vorgänger Roccat Valo auf Augenhöhe mit Logitech G15 (Note 1.43) befindet und wie schon prognostiziert die Microsoft Sidewinder X6/X4 (Note: 1,54/1,56) hinter sich lässt. Die Isku liegt im PCGH-Preisvergleich bei um 80 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nett, klar. Aber in der Funktion nicht wirklich neu. Bei meiner A4Tech kann ich bspw. eine Gesten-Taste bestimmen und habe dann 16 verschiedene Gesten zur Auswahl, die ich beliebig belegen kann (u.a. auch mit Programmstarts).

Wobei das ja eher Softwarefeatures sind, bis auf den „für Rubberdomes“ guten Anschlag. Die Schnellstart Tastenkombinationen sind übrigens in Win7 für festgepinnte Programme eingebaut (Win1-0), da kann man sogar die linke Hand in der Hose lassen
megusta.gif
.

Weißt du es kommt unglaublich nett.... wenn ich mit Protoss in sc2 jedes Gebäude auf Easyshift + "Taste" habe... Easyshift auf Mausdrücken und z.B. Q für den Pylon :) ENDGEIL !

Aber ich gebe zu ich bin auch ein kleiner Roccat Fanboy brauch nur noch das neue Roccat Kulo :freak:

Wow, schaut echt geil aus.

Allgemein Roccatprodukte sehen geil aus, jedoch happerts an der Quali, wenn man den vielen Usern aus dem Internet glauben kann. (Headset = Kabelbrüche, Maus = Kabelbrüche usw)

ReaL13ashman schrieb:
Weißt du es kommt unglaublich nett.... wenn ich mit Protoss in sc2 jedes Gebäude auf Easyshift + "Taste" habe... Easyshift auf Mausdrücken und z.B. Q für den Pylon :) ENDGEIL !

Wenn man als a-klick Toss die APM für sowas nicht hat ... ;). Du kannst doch das build Menü auf deine Maustaste und den Pylon auf q setzen im Blizz Interface, oder halt b-e (y-w bei grid?) drücken. Ich seh den Vorteil da nicht so.

Abgesehen davon ist das in den TOC von Blizzard verboten und man riskiert Bans für sowas. Ist jetzt vielleicht nicht so relevant, aber sobald irgendein Maphack extrem oft benutzt wird, kann Blizz schonmal wild die Bannkeule schwingen.

Beelzebub1984 schrieb:
Jeder kennt doch noch den Kone Mausradbug oder wie man das nennen soll. Hat sich doch laufend das Mausrad verabschiedet. Wieviele Kone Versionen kamen da dann auf den Markt die besser sein sollten?

Also meine Roccat Kone+ hat das Problem nicht mehr....dafür eines mit der Firmware.
Installiere ich eine andere als 1.0 kriegt die Maus in regelmäßigen Abständen das große Zittern, welches sich nur mit einer Treiber Neuinstallation beheben lässt. ;)

Die Tastaturen die ich bislang von Roccat in der Hand hatte, waren allesamt klappriger Schrott, mal schauen wie sich diese schlägt.

Aber mir kommt eh nur noch eine mechanische ins Haus. ;)

Naja wenigstens haue ich nicht wie bekloppt auf meinen Hotkeys sinnlos rum nur um meine APM zu schrauben um dann zu sagen hey seht her.... rofl...

getexact schrieb:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...er-im-Test-Test-des-Tages/Eingabegeraet/Test/
Wer auf einen Test nicht warten will, hier bitte.
Fazit:
Die Ausstattung lässt kaum Wünsche offen und beinhaltet dazu noch viele, gerade für Spieler äußerst sinnvolle Funktionen. Ihre gute Ergonomie und der fast optimale Anschlag und Druckpunkte der Tasten qualifiziert die Isku aber auch fürs Vielschreiben. Ein gelungenen Produkt das sich anders als der Vorgänger Roccat Valo auf Augenhöhe mit Logitech G15 (Note 1.43) befindet und wie schon prognostiziert die Microsoft Sidewinder X6/X4 (Note: 1,54/1,56) hinter sich lässt. Die Isku liegt im PCGH-Preisvergleich bei um 80 Euro.

Kommt schon, ihr verarscht mich.

Vielschreiber sollen auf so einer Mühle rugurken? Optimaler Druckpunkt und fast auf Augenhöhe der G15. G15...

Das Heavyuser-Produkt schlechthin mit konstruktiver Obselenz.

Ich verlier echt den Glauben. Es muss nicht jede Tastatur mechanische Einzeltaster haben, das verlang ich überhaupt nicht, aber bei einer Preisspanne von 20€ (Cherry G83/G86) bis 80€ (Roccat Isku) tut sich qualitativ rein gar nichts im Druckpunkt. Im Gegenteil.

Also Gehäuse+Handvoll LEDs+Software = 60€ Aufpreis.

Zugegebenermaßen ist dieses peripherieübergreifend kooperative Protokoll eine schöne Sache.

Ein preisbewusster Vielschreiber setzt auf eine Cymotion Vario Key, aber nicht eine Isku.

Alles was ich bisher von Roccat in der Hand hatte, fühlte sich nicht gerade sehr wertig an; am schlimmsten sind die Druckpunkte und das Knarzen der Tastaturen.
Es muss ja keine mech Tasta sein, aber selbst die Mattentastaturen von Keysonic, Microsoft & Logitech sind den Roccat-Teilen ja noch meilenweit überlegen.
Man nehme recht billiges Zeugs, style es ein wenig stormtroopermässig, und schon kann man aus Kac*e Geld machen und hat sogar Fanboys. ;)

getexact schrieb:

Wer auf einen richtigen Test warten will, bitte NICHT dort lesen!
Das ist absoluter Mainstream-Marketing Müll! Den Test hätte Roccat selbst schreiben können und es würde mich absolut nicht wundern, wenn die eigene Texte zur Vorgabe geschickt hätten. :rolleyes:
Ich lese ja täglich viel Müll und dieser Test gehört eindeutig zu der oberen Liga von Inkompetenz und Marketing-Lügen.

Die Tastatur ist zwar zu gebrauchen, aber vom Preis her ist die niemals gerechtfertigt und stark überteuert.

Meine persönliche Meinung:
Preis/Leistung = Mangelhaft
Kompetenz und Seriosität von pcgameshardware = schlecht (da wird die Bild-Zeitung sogar neidisch)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte den test nun nicht bewerten, dachte aber dass PCGH jetzt nun nicht gerade unobjektiv ist...

Die Isku hat mich interessiert, weil ich schon länger eine gute Tastatur mit zusätzlichen Daumentasten suche.
Ich habe mir die Isku im Saturn mal angesehen!

In Sachen Qualitätsanmutung muss ich meinen Vorschreibern leider zustimmen. Die Daumentasten sind ein Graus und fast schon unangenehm spröde zu bedienen, mit sehr lautem Klickgeräusch. Der Rest der Tastatur ist ok, eine X4 tippt sich aber präziser und angenehmer.

Das Talk Protokoll ist eine nette Beigabe. Man hat eine Modifier-Taste mehr und ich kann Funktionen der Maus über Tastatur auslösen.
Hört sich ganz gut an, aber so richtig viele pfiffige Anwendungen sind mir nicht eingefallen.

Alles in allem finde ich die Tastatur für die gebotene Qualität überteuert. Die Feature Austattung ist natürlich top, wenn man es den brauchen kann.
Ich war entäuscht!

G15 Note 1,xx
Isku Note 1,xx

Fragen?^^

Ich will nicht die Kompetenz in Frage stellen. Aber... Die hatten auch schonmal eine 7g und die haben die total abgewertet wegen des hohen Preises und dem Fehlen der ganzen Gadgets.

Die Bewerten so, wie der allgemeine n00b bewerten würde, wenn er eine Tastatur sieht. Features aus dem Todesstern und das Ding muss was sein.

Wie gesagt, die Funktionen sind vom Konzept her nicht übel. Das muss ich Roccat neidlos anerkennen.

sidestream schrieb:
Ein preisbewusster Vielschreiber setzt auf eine Cymotion Vario Key, aber nicht eine Isku.
ein Normal/Vielschreiber hätte auch so viel Grips und würde im Leben keine schwarze Tastatur kaufen :). Heutzutage entscheidet doch fast nur noch die Coolness über ein Produkt (deshalb auch überall schwarz statt beige). Manche Funktionen können sicherlich auch im Alltag nützlich sein, aber reduziert aufs Wesentliche ...
sidestream schrieb:
Also Gehäuse+Handvoll LEDs+Software = 60€ Aufpreis.
... hast du wohl Recht :)

romeon schrieb:
ein Normal/Vielschreiber hätte auch so viel Grips und würde im Leben keine schwarze Tastatur kaufen :).

Bitte erklären, ich hatte gehofft ich hab ausreichend Grips ;)

btw keine Angst, ich fühl mich nicht angegriffen nur interessieren mich die Gründe warum schwarze Tastaturen schlecht sein sollen.

Zurück
Oben