Spieletauglicher PC für 1200...1800 Euro - brauche Beratung / Entscheidungshilfe

Bezüglich deiner Verwirrung beim Thema Grafikkarten:

Überlege dir einfach, wo deine Prioritäten liegen. Bei deinem Budget sind nämlich viele Produkte möglich, die sich zwar stark ähneln, aber in Feinheiten wieder unterscheiden. Je nach Gewichtung:

Leise, gute Leistung, bester Preis: http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-280x-windforce-3x-oc-gv-r928xoc-3gd-a1013478.html

Ebenfalls leise, gute Leistung, etwas höherer Preis: http://geizhals.de/asus-r9280x-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0500-m0na00-a1012951.html

Maximale Leistung für einen höheren Preis, aber unter Last recht laut: http://geizhals.de/sapphire-toxic-radeon-r9-280x-11221-01-40g-a1012406.html

Die Leistungsunterschiede sind nicht sonderlich hoch, aber will ich auch nicht unter den Tisch fallen lassen. Wie gesagt: je nachdem, wo deine Prioritäten liegen. Dazwischen gibt es noch zig weitere Angebote, siehe Geizhals-Liste zu den 280x Produkten.

Die 7970 GHz Versionen würde ich mir nicht mehr holen, da die Chance auf Rückläufer jetzt relativ hoch ist und die 280x von Gigabyte beispielsweise jede 7970 GHz im Preis schlägt.
 
Och menno , falsche Taste gedrückt und alles ist weg ...
Daher nochmal (aus Zeitmangel etwas verkürzt) :

Danke für euere Antworten !
Die beiden SSDs sollen ganz normal als LW c: und LW d: laufen .
Mit Sicherheit meine ich , das ich wenn eine Platte defekt gehen sollte , ich
dann keine (aus heutige Sicht) 400 Euro verliere sondern nur etwa die hälfte .
(quasi geteiltes finanzielles Risiko)

Momentan tät ich , dank eurer (Entscheidungs-) Hilfe , die Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC nehmen .

Mein einzig noch verbliebenes "Grafikkartenproblem" ist , das ich bislang von keiner Seite ein ok bezüglich
den Systemanforderungen meiner RC-Flug-Simulatoren bekam .

Wenn mal einer (oder mehrere) von euch für mich da mal reinschauen könnte , um anschließend hier eine
Einschätzung / Aussage dazu zu machen , wäre das echt super hilfreich für mich .
Selber , und dazu an zig Stellen gelesenhabend , erschließt sich mir nicht ob da alles passen könnte .

Vor allem sind es Dinge wie OpenGL und DirectX , die mich verunsichern und ich nicht einschätzen kann .
- Z.B. ob die Versionen passen und wie das mit "Rückwärtskompatibel" usw. aussieht ...

Hier sind für euch nochmal die Links zu den Systemanforderungen der Ikarus/Ipacs - Sims :
AFPD , Aerofly 5 , Aerofly FS

Beim AFPD (der ist schon etwa älter , -wird aber noch vekauft) steht noch "100% DirectX kompatible Soundkarte" .
Was ist davon zu halten , bzw. zu beachten . Reicht da der onboard-Sound meiner Gigabyte GA-H87-HD3 ?

Der Vollständigkeit halber noch ein Link zu der Anfrage die ich im Supportforum der Sims gemacht habe .
- Da hat aber noch keiner drauf geantwortet , und evtl. sind die auch nicht so PC-Profis wie hier .
Neuer PC für Ipacs-Simulatoren - 2 Fragen

Nur noch ein kleiner Schritt , und ich kann evtl. schon am Wochenende die Grafikkarte bestellen ! :D:D:D

Ganz liebe Grüße ,
Michael
 
Abschlußbericht :

Hallo !

Heute endlich kam als letztes noch die Grafikkarte , so das ich den Rechner erstmals einschalten konnte .
Wie es scheint klappt alles auf Anhieb super bestens .
Das Win 8 und alle Treiber habe ich installiert , und der Gerätemanger ist mein Freund ! :)

Meine anfängliche Angst wegen dem Selbstbau war (aus jetztiger Sicht) völlig unbegründet .
Die Hardware zusammenbauen ist mit ein wenig überlegen und lesen eigentlich nur schlüssig und easy .
- Wenn ich überlege was man da früher alles rumjumpern mußte und in autoexec.bat und config.sys
die Kriese bekam ....

Meine ersten Eindrücke von meinem neuen Rechner :
Positiv :
- Alles geht mit dem Rechner sehr schnell !
- Durch das Kabelmanagment von Netzteil und Gehäuse innen super aufgeräumt (airflow , optik) .
- Gehäuse sehr gut verarbeitet und durchdacht und hat keine einzige scharfe Kante ...
- Zusammenstellen und Bauen hat großen Spaß gemacht !
Neutral :
- Mit Win 8 werde ich noch ein wenig zu kämpfen haben .
Negativ :
- Das Gehäuse ist absolut toll , aber sicherlich nicht leise .
Ich bekam es ja hier gesagt das die extra Schalldämmung eher pseudo ist ...
... naja , da muß ich mit leben .
Den Schallpegel noch ein wenig absenken ist dann evtl. meine "Mission" für "über Winter" .
- Win 8

Hier die Komponenten die ich letztendlich verbaut habe :
2 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x DeLOCK 89315, 2x USB 3.0, 1x USB 3.0 intern (19-Pin), PCIe x1
1 x Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x RaidSonic Icy Box extern/intern USB 3.0-Konverter Kabel (IB-AC641)
2 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Corsair Obsidian Series 650D mit Sichtfenster, schallgedämmt
1 x NZXT Aperture M, USB 2.0 (AC-APERTURE-M)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31 (E9-CM-580W/BN198)
1 x Microsoft: Windows 8.1 Pro 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (FQC-06942)

Danke für die vielen guten Vorschläge die von euch kamen !
- Verzeiht mir aber bitte die 2...3 Eigensinnig- / Unsinnigkeiten wo ich partout nicht hören wollte ... :)

Meinen 12V Betriebsstundenzähler montiere ich noch intern auf einen Laufwerkstray .
Eine große HDD kommt demnächst evtl. noch rein .
Soundkarte , TV-Karte , W-LAN , Blutooth , andere Gehäuselüfter , Lüftersteuerung , Beleuchtung ... ist alles noch offen .

Morgen mal abklären was der Kaspersky (KIS) für mein Win 8 Prof 64Bit taugt ...
... und wie ich meine Daten von FF und TB ohne Verlußte auf den neuen Rechner portiert bekomme ...

Vielen Dank für euere tolle Unterstützung !
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben