Spieletauglicher PC für ca. 800 Euro

°Sn0wFlow°

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
627
Hallo Community!
Ich möchte mir demnächst meinen eigenen PC zum ersten Mal selber zusammenstellen- und bauen. Ich weiß das es schon viele solcher Threads gibt, nur sind die meisten nicht mehr ganz aktuell. Also der PC sollte nicht mehr als 800 Euro kosten. Verbesserungsvorschläge nehme ich natürlich gerne entgegen. Dann will ich mal anfangen: :)

Mainboard: Evga P55 Micro oder Asus Maximus III GENE Preis ca. 160 €

CPU: Intel Core i5 760 Preis ca. 170 €

RAM: Corsair 4 GB DDR3-1333 Kit TW3X4G1333C9A, XMS3 Preis ca. 55 €

HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB Preis ca. 50€

Gehäuse: Cooler Master CM Storm Scout Preis ca. 80 €

CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Preis ca. 35€

Netzteil: Corsair CMPSU-600CX Preis ca. 70€

+ Windows 7 HomePremium 64Bit Preis ca. 80 €

Dann komme ich auf 700€
ohne GraKa, richtig?

Meine erste Frage geht das so? Fehlt noch was? Und passt die CPU auch auf´s
Mainboard? :p
Als Grafikkarte hatte ich die Nvidia GTS 450 im Sinn weil die DirectX 11 beherscht und recht billig ist. Da dann mein Budget erstmal ausgeschöpft ist sollte die erstmal reichen, aber mir wichtig: Könnte ich im Sommer gegen Anfang August noch eine zweite kaufen und die dann im SLI betreiben? Steht das Netzteil da auch nicht im Weg?
Ich hoffe das sind nicht zuviele Fragen auf ein mal und ihr könnt mir helfen. :)
Grüße aus dem verschneiten NRW, Jan :D
 
Als Grafikkarte würd ich eine Ati 6850/70 oder eine Nvidia 460gtx nehmen, ein Sockel 1156 MB für 70-90 Euro sollte locker reichen; noch billiger wäre AMD, z.B. Amd PII 955 oder Amd PII 1055t + MB: Gigabyte GA-870A-UD3

mfg Denji
 
Bei dem Mainboardpreis ist mir klar, dass am Ende nix mehr für die Grafikkarte übrig bleibt... - und ein Midrage-SLI (oder auch CF) ist im Normalfall nicht zu empfehlen, da die Nachteile dem Leistungsplus gegenüber einer besseren Grafikkarte überwiegen.

Halte dich doch an die 725€-Zusammenstellung aus der FAQ, dann hast du jetzt gleich einen ordentlichen PC: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ dazu noch Win7 und du bist im 800€-Bereich.
 
Du kannst ein günstigeres Board und evtl. Gehäuse nehmen, dann bleibt mehr für ne größere Karte. Eine GTX460 oder entsprechendes Ati-Pendant sollte man der CPU schon zur Seite stellen. Die Idee später eine zweite GTS450 dazu zu stecken würde ich fallen lassen.

In gerade mal einer Woche kommen übrigens die neuen CPUs von Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf ein AM3 System setzen mit einem x6 und wie bereits gesgat einem 70-90€ board. Mehr brauchste eigentlich nicht fürs gamen. Deine Vorstellung eine 450gts zu kaufen solltest du schnellstmöglich begraben! Um wirklich zu spielen sollte eine gtx460 bzw. 6870/6850 ein MUSS sein!
 
Als Grafikkarte hatte ich die Nvidia GTS 450 im Sinn weil die DirectX 11 beherscht und recht billig ist.

Könnte ich im Sommer gegen Anfang August noch eine zweite kaufen und die dann im SLI betreiben?

Das wär das schlimmste was du überhaupt tun könntest.

Du lässt viel zu wenig Budget für dich wichtigste Komponente - die Grafikkarte - und das bei einem Gaming PC...

Nachrüst SLI mit viel zu schwachen Karten bringt auch nix.

Bei der CPU warte auf Sandy Bridge.
 
hi
also ich würde einen günstigeren mainboard (100 eu) ein günstigeres gehäuse nehmen(ca 40 eu), ausserdem als cpu kühler erstmal den standard nehmen (0 eu).
so kannst du 100-150 euro sparen und eine vernünftige graka kaufen.
vernünftig ist ab gtx460 aufwärts bei nvidia.

gruss
 
Spieleleistung / Euro ist bei der Konstelation aber sehr gering. Falls du ausser Spielen nur Office, Internet Filme schauen nutzt waere eine AMD Kombo besser von der reinen Spieleleistung.
Naechster Punkt, waere das eine potentere einzelne Grafikkarte meist weniger Probleme bereitet als SLI / Crossfire. So lange du nicht jeden tag endlos Filme encodest, wuerde ich ne AMD Loesung mit nem guenstigen Gigabyte board waehlen.
Da geht das gesparte Geld in ne Grafikkarte und du wirst laengerfristig mehr Spass damit haben.

Just my 2 cents :)
 
am 7.1 kommt SandyBridge bis dahin würd ich auf jeden fall warten
 
Die Grafikkarte ist absoluter Schrott bei dem System. Selbst im SLI-Verbund hast du mit niedrigen FPS und auch noch mit Mikrorucklern zu kämpfen!

Da muss mindestens eine ATI HD5870 rein!


Das Netzteil bietet 2x6-Polige-Stecker! Oberklasse-Grafikkarten benötigen mindestens 1x 6-Polig und 1x 8-Polig! Gut, man kann dann mit Adaptern rumhantieren aber ich persönlich stehe nicht so drauf!

Empfehlen kann ich dir dieses: be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7


Du könntest deutlich am Mainboard und auch am Gehäuse sparen und wenn du dir ein AMD-System(Mainboard+CPU = ca. 210 Euro) aufbaust, hast du noch genug Luft für eine gute Grafikkarte.
 
Wie wäre es z.B. so:

Intel Core i5-760

Scythe Mugen 2 Rev. B

ASUS P7P55D-E

Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB 1333 CL7

Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB

Samsung Spinpoint F3 1000GB

LG Electronics GH22NS50

be quiet! Straight Power E8 500W

Cooler Master CM Storm Scout mit Sichtfenster

Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit


~ 837 €


Dann bist du zwar etwas über den 800€, hast aber eine top Grafikkarte drin. Ein überteuertes Mainboard ist unnötig sowie ein wirklich gutes 500W Netzteil besser ist und locker reicht.
Multi-GPU finde ich persönlich nicht so gut, da eben einige Nachteile, aber das wäre ja auch so nicht nötig.

Falls noch etwas gespart werden sollte, kann man für den Anfang auch eine kleinere Festplatte kaufen oder CL9 RAM.
 
Warte bis die nächste Intel Generation in 4 Tagen vorgestellt wird, dann kannst du noch mal planen. Alles andere macht nicht mal ansatzweise Sinn.
 
Bei 22 " Monitor wirste mit einer gtx 460 1gb oder hd6850 schon freude haben.

Ich würde dir von der Festplatte abraten. Die 1 TB version soll sehr laut sein. Die 500 GB version dagegen sehr leise. Sollten also 500gb doch genügen, dann zuschlagen.
Nachdem du einen Mugen 2 verwenden willst und eventuell eine der oberen Grafikkarten, kannst du deinen PC mit passendem Netzteil ( zb scythe stronger 500 W für 50 € ( fast so leise wie das enermax modu87+ und leiser als die hier oft empfohlenen cougar Netzteile ) und Festplatte sehr leise machen!

Bei CPU und Board investierst du auch nach meiner Meinung zu viel. Das sollte lieber in die Grafikkarte fließen.

Nachtrag: Ich würde dir von deiner Netzteilwahl abraten. 600 Watt sind übertrieben. 400 würden reichen. Mit 500 bist du voll ausreichend.

Wie gesagt halte ich das scythe stronger für ein ideales netzteil für leisen und günstigen Betrieb, ohne sorgen um die PC hardware haben zu müssen.

Hier tests:
http://www.technic3d.com/article-1098,1-scythe-stronger-spsn-070-700w-netzteil-im-test.htm
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=496&rubrik=Hardware&seite=7

Bei dexgo siehst du vorallem, wie stark das Svcythe dem Top modell von enermax bei der Effizienz hinterherhinkt. Eben vernachlässigbar wenig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1 x AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX)

1 x Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)

1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk

1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)

1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

1 x Sapphire Radeon HD 6870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11179-00-40R)

1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)

1 x Cougar A450 450W ATX 2.3 oder Be quiet Pure power 530 oder Sharkoon Rush Power M SHA-R500M

1 x Cooler Master Centurion 5 II schwarz (RC-502-KKN1)

ich hätte es jetzt so gemacht...denn für einen gaming pc da ganze geld für mainboard, gehäuse etc. rauszuwerfen und dann bei der Grafikkarte sparen wollen ist schwachsinn
 
Etzt in einen i5-760 zu investieren ist das dümmste was du machen kannst, am 7 januar werden die neuen cpus vorgestellt, dann ist sockel 1156 tod!!!!
Halt dich an die FAQ, hol dir bei dem Budget ein Gespann aus AMD..
Nachrüst SLI ist auch schwachsinn, weil im August es eine GPU gibt die deine 2 schlägt....
 
OK danke erstmal für die vielen Antworten :) ! Lohnt es sich denn jetzt direkt Sandy Bridge zu kaufen, wegen Bugs und so... Außerdem sollten dann nicht auch die Mainboardpreise fallen, wenn die neuen rauskommen und die Hersteller ihre Restbestände loswerden wollen? Das die GTS 250 Mist ist habe ich jetzt auch verstanden ;). Ich wollte erst ein BeQuiet Netzteil vorschlagen aber irgenwo habe ich von einem BeQuiet Bug gelesen... Ich tendiere eher zu einer Nvidia Karte, weil man später vlt noch 3D Vision nachrüsten kann, also mit 120HZ Monitor. Danke nochmal für die vielen Antworten :)

Edit: Ich habe einen SyncMaster BX2350 LED der sollte doch zum Gamen reichen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor wird zum spielen reichen. Für 3D brauchst du 120 Hz, wie du schon gesagt hast. Hat der Monitor das auch?

Und "Bugs" wird es bei Sandy B. nicht geben. Jedenfalls fällt mir nicht eine CPU Reihe ein, die mit gravierenden Fehlern auf den Markt kam. Falls doch, wird ein BIOS Update den Fehler beheben könne.

LG
 
Zurück
Oben