• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Spielt funktioniert nur auf Virtualbox

A

albokid

Gast
Ich zocke ein Philipinisches spiel Namens Ran Online Ph. ich versuch so genau wie möglich es zu erklären was mein problem ist.
Unzwar das Spiel selber funktioniert, woher weiß ich das? weil es auf 2 weiteren Laptops mit Windows 10 und intel cpus ohne problem funktioniert. Ich hab mir ein neuen Laptop besorgt der gefühlt viel leistungsstärker ist als die beiden zusammen weil einer kaputt gegangen ist und der andere nicht mir gehört. Auf meinen neuen Laptop stürzt das spiel komischerweise ab. Windows 10 probiert und Windows 11. Jeweils ohne update und mit updates probiert. spiel deinstalliert mit dritt anbieter programmen und windows eigenen funktion. kein erfolg. der support kann mir nicht helfen. hab sogar von einer anderen festplatte gestartet. wie gesagt kein erfolg. Komischerweise funktioniert das selbe spiel auf dem laptop wo es nicht klappt auf der virtual box halt nur nicht spielbar.

habt ihr vllt tips? wäre hilfe für jeden tipp
 
albokid schrieb:
Unzwar das Spiel selber funktioniert, woher weiß ich das? weil es auf 2 weiteren Laptops mit Windows 10 und intel cpus ohne problem funktioniert.
Ja und auf deinem eben nicht.
Womöglich nur ein Treiber Problem (GPU), evlt. braucht das Game auch ein Update.
 
Wahrscheinlich musst du die Vollbildmodus optimierung deaktivieren und alle DirectX Redist. nochmal installieren, da das Spiel DX9 nutzt. Das ist bei den meisten Spielen die n bissle älter sind, schon erstmal die erste Phase zur Lösung :p Wenn es dann ingame aber ruckelt o.ä., musst du per GPU-Treiber-Utility (ich weiß ja nicht was für ne GPU du da hast) spielspezifisch halt nochmal Optionen einstellen ;)

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=35

https://joecomp.com/how-disable-fullscreen-optimization-windows-10

;)
 
Bei einem d3d9 Spiel könntest auch mal dxvk ausprobieren.
 
ColdGlow schrieb:
Wahrscheinlich musst du die Vollbildmodus optimierung deaktivieren und alle DirectX Redist. nochmal installieren, da das Spiel DX9 nutzt. Das ist bei den meisten Spielen die n bissle älter sind, schon erstmal die erste Phase zur Lösung :p Wenn es dann ingame aber ruckelt o.ä., musst du per GPU-Treiber-Utility (ich weiß ja nicht was für ne GPU du da hast) spielspezifisch halt nochmal Optionen einstellen ;)

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=35

https://joecomp.com/how-disable-fullscreen-optimization-windows-10

;)
so sieht die Fehlermeldung aus nach dem crash. das spiel zock ich eher im fenstermodus als in vollbildmodus.
zu dem thema DirectX, dass gleiche betriebssystem sind bzw waren auch auf den älteren laptops Windows 10 22H2 .direct x 12 laut dxdiag. Was sehr sehr komisch ist das es auf Virtual Box funktioniert aber nicht auf dem Laptop direkt obwohl es ja eig den selben komponenten sind. In der Virtual Box ist ja das selbe Windows 10 instaliert auch mit Direct X 12
Ich hab ein:
Intel(R) Core(TM) i5-1235U
16gb ram
Intel Iris Xe Graphics (grafikkarte)
 

Anhänge

  • 444.png
    444.png
    358 KB · Aufrufe: 78
was soll das sein ?
Ergänzung ()

mytosh schrieb:
Bei einem d3d9 Spiel könntest auch mal dxvk ausprobieren.
was soll das sein?
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ja und auf deinem eben nicht.
Womöglich nur ein Treiber Problem (GPU), evlt. braucht das Game auch ein Update.
du bist ja sehr hilfreich du schlaumeier. keine ahnung wie du den drang hattest dir die zeit zunehmen um so ein unnötige antwort zu geben der einfach leer ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
albokid schrieb:
du bist ja sehr hilfreich du schlaumeier. ...
Bezieht sich auf was?
Ergänzung ()

albokid schrieb:
so sieht die Fehlermeldung aus nach dem crash.

Der crash bezieht sich wohl auch auf MS VC++ Runtime (msvcrt.dll ),
die das Spiel benötigt.
Die evtl. mal aktualisieren und die x64 (64Bit) und x86 (32Bit) Version
der entsprechenden Version von VC++ Runtime installieren.
Ich glaube du brauchst Microsoft Visual C++ 2015 hier für das Game.
Und für DX 9, den "Web Installer" runterladen und ausführen,
der lädt nach was fehlt. Dass da Windows 7 steht kannst du ignorieren.
Und halt wie bereits erwähnt, je nachdem auch mal einen anderen Grafikkarten Treiber nehmen,
den jetzigen dann zuvor deinstallieren.

Am besten ohne Internet den Treiber wechseln, sonst funkt Windows Update dazwischen
mit einem Treiber.
Ergänzung ()

albokid schrieb:
Was sehr sehr komisch ist das es auf Virtual Box funktioniert aber nicht auf dem Laptop direkt obwohl es ja eig den selben komponenten sind.
Virtuell BOX ist virtuell und greift nicht direkt auf die Hardware und deren Treiber zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Bezieht sich auf was?
Ergänzung ()



Der crash bezieht sich wohl auch auf MS VC++ Runtime (msvcrt.dll ),
die das Spiel benötigt.
Die evtl. mal aktualisieren und die x64 (64Bit) und x86 (32Bit) Version
der entsprechenden Version von VC++ Runtime installieren.
Ich glaube du brauchst Microsoft Visual C++ 2015 hier für das Game.
Und für DX 9, den "Web Installer" runterladen und ausführen,
der lädt nach was fehlt. Dass da Windows 7 steht kannst du ignorieren.
Und halt wie bereits erwähnt, je nachdem auch mal einen anderen Grafikkarten Treiber nehmen,
den jetzigen dann zuvor deinstallieren.

Am besten ohne Internet den Treiber wechseln, sonst funkt Windows Update dazwischen
mit einem Treiber.
Ergänzung ()


Virtuell BOX ist virtuell und greift nicht direkt auf die Hardware und deren Treiber zu.

MS VC++ Runtime (msvcrt.dll ) hab ich grad installiert leider ohne erfolg
Microsoft Visual C++ 2015 ich hab alle installiert die es so gibt von 2008 bis 2022. kein erfolg
Und für DX 9, den "Web Installer" runterladen und ausführen, hab ich grade auch durchgeführt ergebnis kein erfolg
bin jetzt grade dabei eine ältere version des grafiktreiber zu finden
 
Ok, viel Erfolg.
Schau, dass du deine Beiträge nicht ins Zitat schreibst.
 
Danke. Leider hab ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden. Es liegt entweder daran, dass es zu neu ist oder an irgend einen Treiber von Intel sei es CPU (I5 1235U) oder die Grafikeinheit davon in meinem fall Intel Iris Xe Graphics. Das selbe Problem hat auch ein anderer Spieler er konnte das auch nicht Lösen.
 
Zurück
Oben