• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spielt ihr wirklich alle eure spiele durch ?

Also bei mir ist es so. Wenn mich ein Spiel interessiert, dann schaue mir entsprechende Youtube-Berichte darüber an und auch die Berichte hier in dem Spiele-Bereiche und im Netz. Reizt mich das Spiel dann immer noch, wird es gekauft. Das heißt aber nicht, dass ich es ganz durchspiele. Die Mehrheit der Spiele ich kaufe spiele ich auch durch, eben durch meine Informationspolitik. Auch mehrmals. Nur bei einer Minderheit, wo ich dann feststelle (meist aber erst nach mehreren Stunden/Tagen), dass es mir überhaupt nicht mehr gefällt (warum auch immer) dann höre ich auf. Es kommt aber auch schon einmal vor, dass ich danach mich nach mehreren Monaten sprich Jahren, zufälligerweise nochmals weiter informiere und dann das abgebrochene Spiel wieder anfange und auch ganz bis zum Ende durchspiele. Eines der ganz wenigen Spiele, was ich nach 75% abgebrochen habe und auch nie wieder angefasst war "The Witcher 2". 1 + 3 habe ich hingegangen über längeren Zeitraum gesuchtet und auch mehrmals durchgespielt. Allerdings werde ich Teil nicht nochmals spielen. Teil 3 vielleicht schon, da ich es für einen weiteren Durchlauf bereits begonnen habe. Dies aber nur als Beispiel.

Das vorige Geschriebene trifft aber nicht immer zu. Im Großen und Ganzen schon, aber nicht immer. So habe ich mir spontan diese Woche während einer Sonder-Rabatt-Aktion den 2. Teil aus einer Universum-Trilogie, weil es dort durch diese Aktion äußerst günstig war, gekauft. Vor dieser Aktion habe ich vor zig Jahren die Demo angespielt. Hat mir damals nicht gefallen. Nun durch die Rabattaktion habe ich den 2. Teil doch geholt. Da ich Teil 1 und Teil 3 besitze und mir vor allem Teil 1 gefallen hat.

Da fällt mir gerade ein Teil 1 bestand aus dem Hauptspiel und 2 Erweiterungen. Wobei ich die 2. Erweiterung (obwohl mir das Spiel gefallen hat) kurz vor Ende (ich glaube ich war beim Beginn der letzten Map oder zumindest der vorletzten Map) nicht zu Ende gespielt habe. Auf Grund des hohen Schwierigkeitsgrades. (Ich hatte mir wohl auch verskillt). Das führte also auch zum Spielabbruch. Der Grund war aber auch nur die Ausnahme.

Ach so sorry ein Beispiel wo ich ein Spiel abgebrochen habe und dann wieder angefangen habe, war Dark Souls - Prepare to Die. Nachdem ich mich entsprechend informiert habe, und ich mir dachte, wenn es der Kerl schafft, dann schaffe ich es auch, habe ich mir das Spiel gekauft. Dann aber doch gefrustet durch den Schwierigkeitsgrad aufgehört. Dann nach Monaten, habe ich mir weitere Videos angeschaut, und wieder hat mich der Ehrgeiz gepackt. Und ich habe es auch durch zahlreiche Tipps und Tricks auch von hier geschafft, es durchzuspielen. Jetzt beim Remaster spiele ich es wieder und es klappt noch besser. Den 3. Teil habe ich sofort komplett durchgespielt. Und beim 2. Teil war es noch merkwürdiger. Nach Erscheinen der Scholar of the first Sin-Edition, habe ich es mir gekauft. Dann aber nach Besiegen des 1. Drachen im Heidetower-Gebiet, habe ich Spiel abgebrochen. Warum weiß ich beim besten Willen nicht mehr (wahrscheinlich hat es mich zu sehr angestrengt). Und jetzt erst nach zig Jahren habe ich es wieder angefangen. Und mittlerweile bin ich schon bei Level 318 und Ziel ist Level 500.

Ich habe gerad in meinem Spielschrank nachgeschaut. Da sind mir doch ein paar weiter Spiele aufgefallen, die ich abgebrochen habe. So habe ich doch abgebrochen:

Oblivion: Schon vor zig Jahren, aber ziemlich am Ende kurz vorm Paradise-Gebiet. Abgebrochen wohl auf Grund der Bugs und weil ich damals mit dem Patchen und Modden um diese zu fixen nicht so firm war. Zudem habe ich die Erweiterung Sheogorath nie gespielt. Gekauft schon aber nie gespielt. Die anderen Erweiterungen habe ich schon durchgespielt . Fest in Erinnerung geblieben ist mir dort bei dem einen DLC ist der Bezoar aus dem generellen weltlichen Mystik und Fantasy-Bereich der dann auch beim Harry Potter Universum wieder auftauchte.

Morrowind: Mehrmals versucht: Immer wieder abgebrochen. Und erst vor kurzem konnte ich durch einen anderen hiesigen User den Grund benennen, da mir das Wort dazu fehlte. Es ist mir einfach zu altbacken (und mühselig).

(Skyirm hingegen habe ich nie abgebrochen, höchstens pausieren lassen. Mehrmals durchgespielt. Spiele ich jetzt auch gerade wieder nach längerer Pause. Der Grund ist wohl auch, dass ich im Modden und Patchen fitter bin.)

Stalker "Shadow of Chernobyl". 'Sehr interessantes Spiel, mit sehr interessanter/schöner Atmosphäre und sehr schöner Musik. Hat ja auch hier viele Fans. Trotz des hohem Schwierigkeitsgrades und der Ram-Overflow-Störung, wenn man zu viele Munition/Items gehortet hat, da diese einzeln gezählt worden, mit der Auswirkung in der betroffenen Zelle von extrem langen Ladezeiten, lange durchgehalten. Bis vor dem Gebiet mit dem Riesenrad. Der Grund warum ich abgebrochen waren nur zum Teil die eben aufgezählten Punkte. Der Hauptgrund, den ich diesmal ganz genau benennen kann, war, dass die Auflösungen, der mystischen Hintergrundstory in ganz kurzen Nebensätzen erfolgte. Das hat mir extremst gestört und stellte für mch ganz persönlich einen ganz wesentlichen Atmosphärebruch dar. Trotz alledem eigentlich ein sehr schönes Spiel. Das kann ich nicht verneinen.

Und zuletzt vor ganz ganz ganz langer Zeit, abgebrochen (Grund weiß ich nicht mehr auf Grund des Zeitraumes ich nehme mal ganz ganz ganz schwach Bugs): Dungeon Keeper 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele seit 25 Jahren und habe so gut wie kein Spiel durchgespielt.

Ausnahmen, an die ich mich erinnere: Dungen Master (Atari ST), Deus Ex (I) und Panzergeneral.

Ich kaufe auch gar nicht so viele Spiele, daran liegt es nicht, aber irgendwann kommt der Punkt, wo ich die Lust verliere.
Manchmal sind es auch Bugs, die effektiv ein Weiterspielen verhindern oder mir das Spiel vergrätzen, z.B. Pillars of Eternity, Skyrim, Fallout New Vegas. Um die Sachen von Obsidian mache ich deswegen inzwischen einen Bogen, weil viele Bugs einfach nie gefixt werden.

Dann gibt es Spiele, mit denen ich viel Zeit verbracht habe, die ich aber einfach nicht gemeistert habe, insbesondere CKII und EUIV. Trotzdem hole ich die immer wieder mal raus.
Aber auch, zu meiner Schande, z.b. Far Cry III und IV. Irgendwann kamen Missionen, die ich nicht mehr geschafft habe. Klar, irgendwann hätte ich die auch geschafft, aber irgendwann wurde mir das zu blöde.

Die meisten Spiele werden mir aber mit der Zeit schlicht langweilig. Grade bei großen RPGs geht mir irgendwann die Luft aus und das Questabhaken wird lästig. Das liegt auch an der Struktur dieser Games.

Eben weil ich mein Verhalten kenne, kommen mir die Sonderangebote bei Steam, etc. entgegen. Ich hamstere auch nicht, kann aber (fast) immer warten (auch Jahre).
 
Ich habe aus jedem Genre genau 1 Game aktiv (Sim, Race, Action, RPG, Strategie, Indie usw).
Erst wenn das Game aus diesem Genre durchgespielt/abgeschlossen ist, wird ein anderes begonnen.
Das lebe ich konsequent und bewahre mir so mein Spass und meine Erfahrung mit jedem Game.
Ich muss nicht überall 100 % erreichen. Für mich zählt durchgespielt beispielsweise Hauptstory durch und alle Nebenquests, die mich interessiert haben, oder Erfolge, die mit halbwegs vernünftigem Aufwand erreichbar sind.
 
Zurück
Oben