Spliiter nötig bei Fritzbox 7390?

Bei der Telekom ist von keinem NTBA die Rede. In einer Abbildung auf AVM wiederrum ist als Beispiel-Installation entgegen dem Handbuch der 7390 nicht mehr von einem Y-Kabel und Splitter + NTBA separat die Rede, sondern dort ist ein spliter gezeigt, in dessen einen Port man von der TAE kommend hereingeht, und wo ein weiterer Port mit dem DSL Port der Fritz verbunden wird, was dann so aussieht, als wäre der splitter auch ein NTBA....arrgghh.....;)
Ich glaube, ich behalte die Acor-Box, wenn Vodafone die nicht explizit zurückverlangt, und kaufe dann die neue Fritz 3390....müsste dann ja auch klappen....dann habe ich alles exakt wie jetzt, nur dass die 3390 die 3270 ablöst, die ja kein VDSL kann.....oder wird dann möglicherweise die Arcor Box nicht mit VDSL klarkommen...;)
 
Ich habe ja nun einen ISDN Anschluss bestellt. Wenn ich nun, im Gegensatz zu vorher, wo der S0 Port an der Arcor Box benutzt wurde, den S0 Port der Fritz-Box nutze, ist kein Splitter nötig? Da die 7390 einen S0 Port bietet, wird sie im Grunde ja auch als NTBA fungieren...insofern ist die Abbildung im Handbuch der 7390 mehr als verwirrend.
Die Fritzbox "schleift" in diesem Fall quasi einen externen S0-Port vom NTBA durch, so dass ISDN-Endgeräte am S0-Port angeschlossen werden können.
Dann bleibt aber die Frage, wo ein dann ja doch nötiger separater NTBA herkommen soll?
Von DTAG. Evtl. gehen die davon aus dass du kein NTBA mehr brauchst weil du schon ISDN hast. Das NTBA hast du zwar auch in der Starter Box, aber dann müsstest du auch gleichzeitig den dort integrierten Splitter verwenden - was bei VDSL nicht funktionieren wird.

edit:
In einer Abbildung auf AVW wiederrum ist als Beispiel-Installation entgegen dem Handbuch der 7390 nicht mehr von einem Y-Kabel und Splitter + NTBA separat die Rede, sondern dort ist ein spliter gezeigt, in dessen einen Port man von der TAE kommend heringeht, und wo ein weiterer Port mit dem DSL Port der FRitz verbunden wird, was dann so aussieht, als wäre der splitter auch ein NTBA....arrgghh.....
Seite 29 im Handbuch http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_Fon_WLAN_7390.pdf
;)

edit2: Hak doch sicherheitshalber noch mal bei DTAG nach warum du kein NTBA bekommen hast sondern nur einen Splitter, mit dem nur analoge Telefonie möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, der Splitter in der ARcor Box würde entgegen dem Telekom SPlitter nicht mit VDSL klarkommen? Muss ein Splitter extra dafür beschaffen sein?
 
Eigentlich ist ein Splitter nur ein Hochpass- und Tiefpassfilter (alles über einer bestimmten Frequenz geht an die DSL-Buchse, alles darunter geht für die Telefonie), so dass eigentlich keine Unterschiede zwischen DSL- und VDSL-Splittern sein sollte. DTAG schickt trotzdem VDSL-Splitter raus und man liest auch oft genug von Problemen bei der Verwendung von normalen Splittern an VDSL-Anschlüssen. Den technischen Hintergrund kenne ich jetzt auch nicht im Detail und finde es auch nicht auf die Schnelle. Eventuell hat es was mit der Kapazität auf dem Hochpass zu tun, die bei VDSL andere Anforderungen stellt.

edit: DTAG sollte dir alles nötige zuschicken wenn noch nicht gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: die Fritz 7390 ist weder Splitter noch NTBA.....dann ist klar, dass ich mir meine Hardware vor der Box selbst zusammensuchen muss. Dann ist aber wirklich die Frage, ob es dann noch die 7390 sein muss und nicht die 3390 reicht. Denn dann würde ich mein ISDN Telefon wieder am noch zu beschaffenden NTBA (jetzt Arcor box) anschliessen.
 
Ich glaube du meinst die 3370, weil das das einzige kleinere Modell ist, welches VDSL unterstützt. Das Teil wurde März letzten Jahres angekündigt und ist immer noch nicht richtig verfügbar. Ich habe auch darauf gewartet, habe dann aber letztlich doch die 7390 gekauft, da es die im MM zur Zeit für 199 Steine im Angebot gab. Saturn wollte 240, im netz drehen die Preise knapp über 200.

Falls ich mal die telefonieoptionen der Fritzbox nutzen will, steht mir die Option damit zumindest zur Verfügung.
 
ja, ich meine die 3370.
Habe gerade die T-Com angerufen.....bei einem ISDN Auftrag schicken sie einen NTBA zum Splitter immer kostenlos mit raus...nur dass explizit vom NTBA nirgends etwas erwähnt wird.
Somit ist es klar: die 7390 wäre oversized, da ich die DECT/VoIP Funktionalität gar nicht brauche. Mein ISDN Telefon, welches selbst Basis für 4 Siemens Handteile ist, kommt dann direkt an den S0 Port des NTBA. Ich bräuchte also die 3370....;)
 
naja, und das was Du als zweite Frage siehst, ist ja nur die Konkretisierung der Thread-Frage...;)
 
Zurück
Oben