News Spoiler: Neues Sicherheitsleck betrifft alle Intel-Core-CPUs

  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388, Smartbomb, Forum-Fraggle und 8 andere
psychotoxic schrieb:
Nur aus Interesse, bisher sind diese Lücken von Sicherheitsforschen im wissenschaftlichen Umfeld gefunden worden und es gibt noch keine darauf basierenden Angriffe im freier Wildbahn?
Es sind zumindest keine erfolgreichen Angriffe berichtenswerten Ausmaßes bisher bekannt geworden.

AYAlf schrieb:
Ich warne eigentlich bei jeder Gelegenheit vor Intel. Man kann diese Prozessorarchitektur einfach nicht mehr kaufen.
Glaubst Du es gibt bei AMD kein Gegenstück zur ME? Keine undokumentierten Opcodes und kein Spectre? Ist das keine OOO Architektur mit reichlichst spekulativer Ausführung? Offene Doku zu Allem gibts für jeden?

Wer Sicherheit will und derart wichtige Daten besitzt dass jemand ein auf solchen Lücken basierends, maßgeschneidertes Exploit gegen ihn zum Einsatz bringt hat bei beiden ein Problem.
Beim Rest (aka normalem Anwender) sind diese Schwachstellen von so geringer praktischer Relevanz dass sie, leider, völlig untergehen.

deo schrieb:
Was hängt denn heutzutage nicht von der Cloud ab?
Bei mir, zum Glück, Alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und onkel-foehn
@K7Fan Ich glaube nicht, dass es im Digitalen Geschäft die 100 oder gar nur 90% Sicherheit gibt. Das wäre dann doch sehr naiv.
Was mich stört ist, dass Intel noch immer nicht die Basics beherrscht.
So lange es Menschen gibt wie dich, die Dinge so runterspielen, wird sich nie etwas ändern.

Intel weiß seit Jahrzehnten um die Lücken und hat einfach nichts getan. Wenn es keiner weiß, dann ist es auch nicht passiert. Und wenn es Leute wissen, dann muss man nur dafür sorgen, dass genug Bots das Ganze runter spielen. I Luv it!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BRM1, L1TerminalFault und ThePlayer
Mittlerweile hat man das Gefühl, dass die Sicherheitslücke die Intel CPU ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm, Stuxi, LamaTux und 4 andere
Es ist ja schön das sie auf ECC verweisen, leider Unterstützen es AMD und Intel nicht in ihren Consumer CPUs.
 
nille02 schrieb:
Es ist ja schön das sie auf ECC verweisen, leider Unterstützen es AMD und Intel nicht in ihren Consumer CPUs.
wieso , hätte ich ECC Rams drin , hätte ich ECC mit meinem 1700X ... , jeder Ryzen kann das , kommt nur drauf an ob das MoBO es über das UEFI unterstützt ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, LamaTux, Shririnovski und 2 andere
AYAlf schrieb:
So lange es Menschen gibt wie dich, die Dinge so runterspielen, wird sich nie etwas ändern.
Es ändert sich so lange nichts wie das Zeug gekauft wird und das mache ich nicht. Mein letzter und einziger Post-486 Intel-Desktop ist ein Q6600 , Beim Laptop war ich softwarebedingt leider 2012 dazu genötigt ein Macbook Pro zu nehmen, sonst gibts nur einen Q6600 und einen 2600k sowie eine alte Workstation mit 920 die allerdings keine Verbindung zum Netz mehr hat und tatsächlich geschenkt war.

Die nächste Workstation wird vermutlich einen Power Prozessor haben.

Im Endanwenderbereich sind diese Lücken nunmal nicht derart dramatisch wie gerne dargestellt, da gibt es weder etwas runterzuspielen noch aufzubauschen.

P.S. Ich nehme an Deinen 6700k hast Du geschenkt bekommen ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ganz den alten 920 und 2600 vergessen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, Smartbomb, .fF und 3 andere
MK one schrieb:
wieso , hätte ich ECC Rams drin , hätte ich ECC mit meinem 1700X ... , jeder Ryzen kann das , kommt nur drauf an ob das MoBO es über das UEFI unterstützt ....

Es wird Offiziell nicht unterstützt. Ob es geht oder nicht steht in den Sternen (Mainboard Revision und BIOS Version).
 
nille02 schrieb:
Es wird Offiziell nicht unterstützt. Ob es geht oder nicht steht in den Sternen (Mainboard Revision und BIOS Version).

In den Sternen muss da gar nichts stehen, mit Passmark Memtest Pro lässt sich die tatsächliche ECC-Funktionalität unabhängig von dem, was im Betriebssystem angezeigt wird, prüfen:

PassMark MemTest86 - Memory Diagnostic Tool

Ein sehr lohnenswertes Programm, auch wenn für die meisten Privatanwender die kostenlose Variante ausreicht.

X470 Taichi + 2600X = Multi-bit ECC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom77
Wenn Intel ECC RAM als Lösung vorschlägt, wäre es ja vielleicht auch mal an der Zeit die ECC RAM Funktion bei allen CPUs mit allen Chipsätzen freizugeben. Dann hätte diese Lücke ja mal was Gutes bewirkt. Ansonsten scheint mir die damit verbundene Gefahr doch rech übersichtlich, zumal es bei einem Rowhammer Angriff schwer sein dürfte, gezielt bestimmte Daten in die angrenzenden RAM Zelle zu bekommen. Da besteht also wohl die Gefahr Abstürze zu produzieren als Daten abzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog und onkel-foehn
Schultzie schrieb:
Wir sollten uns alle einen Emmentaler in unseren Sockel setzen. Der hat nicht so viele Löcher! :evillol:

Hm: Schmelzkäse gleich beim Zocken! Oder Käsefondue! 🤤Und was geschieht, wenn das Brot in den Sockel fällt?🤔😁

Im Übrigen würde ich ein Sieb bevorzugen oder einen Strainer, wie der Engländer sagen würde...🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Rockstar85 und Sanjuro
nille02 schrieb:
Es wird Offiziell nicht unterstützt. Ob es geht oder nicht steht in den Sternen (Mainboard Revision und BIOS Version).
Bullshit , man muss nur lesen können ....
WP_20180917_13_18_31_Pro.jpg


das einzige was nicht unterstützt wird sind RDimm s ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
@Darklordx

das Brot besser an der Firewall rösten... dann wirds knuspriger als am direkt am Sockel, dann RAM es ruhig auf Mothers Board und alle freuen sich und so macht es auch SATtA..!!.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Darklordx
MK one schrieb:

Gebe ich gerne an dich zurück (Achte mal auf die Tonart). Es wird offiziell nicht Unterstützt. Das dein MB die Option dafür bietet ist Klasse, aber das ist nicht allgemeingültig.
Die Realität sieht nun mal so aus, das die Hersteller das nicht wirklich kennzeichnen ob der ECC Modus denn genutzt werden kann (Oft nur das der Speicher utnerstützt wird aber im non-ECC Mode). Auch klappt das nicht pauschal mit jeder CPU und MB Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
Bullshit , man muss nur lesen können .... [...]

Im Teil hat er ja recht: Es wird nicht offiziell unterstützt, zwischen nicht offiziell unterstützt und nicht funktionierend ist aber nochmal ein Unterschied. Da ja die Ryzen-Dice aus Kostengründen alle gleich sind und es auch Ryzen Pro gibt, die ECC offiziell unterstützen, kann man aber zu 99,99 % davon ausgehen, dass es auch bei den non-Pro-nicht-Raven Ridge-Ryzens funktioniert (bei Raven Ridge hat AMD warum auch immer ECC beschnitten), sofern das Mainboard mitspielt (ASRock bewirbt es ja offiziell auf ihren Seiten), da AMD hier (noch?) nicht so restriktiv wie Intel in der Marktsegmentierung vorgeht.
 
Intels schlimmster Alptraum :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, Smartbomb, Stuxi und eine weitere Person
ECC ist btw. zumindest theoretisch auch kein verlässlicher Schutz, klick.
Wie hoch die Relevanz solcher Angriffe hinsichtlich realer Bedrohungsszenarien ist sei dahingestellt.

nille02 schrieb:
Es wird Offiziell nicht unterstützt. Ob es geht oder nicht steht in den Sternen (Mainboard Revision und BIOS Version).
Es wurde auf dieser Plattform nie validiert, unterstützt wird das schon. So zumindest laut AMD in diesen Posts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nille02 schrieb:
Gebe ich gerne an dich zurück (Achte mal auf die Tonart). Es wird offiziell nicht Unterstützt. Das dein MB die Option dafür bietet ist Klasse, aber das ist nicht allgemeingültig.
Die Realität sieht nun mal so aus, das die Hersteller das nicht wirklich kennzeichnen ob der ECC Modus denn genutzt werden kann. Auch klappt das nicht pauschal mit jeder CPU und MB Kombination.
ändert nichts daran das alle Ryzen IMC es können .....:daumen: im Unterschied zu Intel , da wurde es entfernt = künstlich beschnitten , bei AMD wird da nichts beschnitten .... , nur nicht validiert , die wahrscheinlichkeit das es von den Milliarden Transistoren ausgerechnet bei den paar 10.000 die im IMC für den ECC zuständig sind ein Fehler auftritt ist sehr sehr gering ... , AMD hat das ECC Feature nicht deaktiviert
Celeron kann es https://ark.intel.com/content/www/u...eleron-processor-g3920-2m-cache-2-90-ghz.html
Core I5 /7/9 können es nicht , erst wieder der Xeon
willst du dir nen Zertifikat an die Wand nageln oder wofür brauchst du die " offizielle " Unterstützung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Wow, kein Wunder, dass Intel so viel Performance aus der Core Architektur holen konnte.

Naja 2019 ist halt das Jahr des Karma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Dittsche und Minutourus
Zurück
Oben