News Spoiler: Neues Sicherheitsleck betrifft alle Intel-Core-CPUs

K7Fan schrieb:
wurde auf diser Plattform nie validiert, unterstützt wird das schon. So zumindest laut AMD in diesen Posts.

Daran hat sich ja nie was geändert. Aber es ist so ein Zombie Feature was geht oder auch nicht auf den Consumer Plattformen. Das Kreide ich etwas an. Die Hersteller wollen sich entsprechend auch nicht festlegen und es als Feature auflisten, denn dann müssten sie liefern. Das bestätigt sie ja auch noch mal als die entscheidende Frage kam ob dann die MB Hersteller also die Entscheidung Treffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Cpt.Willard
MK one schrieb:
willst du dir nen Zertifikat an die Wand nageln oder wofür brauchst du die " offizielle " Unterstützung ?

Das stellt sicher das es auch wirklich funktioniert. Auch habe ich nicht immer Lust erst Stundenlang zu Recherchieren welches Mainboard nun ECC unterstützt um es dann doch wieder gegen ein anderes Ersetzen zu müssen weil es doch nicht läuft.

Die Ryzen Pro kann man leider auch nicht von der Stange kaufen und muss über OEMs gehen.
 
Bei AMD wird weniger auf Sicherheitslücken untersucht, der Marktanteil ist einfach zu gering und unbedeutend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und kisser
nille02 schrieb:
Das stellt sicher das es auch wirklich funktioniert. Auch habe ich nicht immer Lust erst Stundenlang zu Recherchieren welches Mainboard nun ECC unterstützt um es dann doch wieder gegen ein anderes Ersetzen zu müssen weil es doch nicht läuft.

Die Ryzen Pro kann man leider auch nicht von der Stange kaufen und muss über OEMs gehen.
tja , da mußt du dir wohl entweder einen Celeron kaufen und mit dessen geringer Rechenleistung leben oder zum Xeon greifen ... , der jedoch vergleichsweise teuer ist
nicht mein Problem :daumen:
 
Mr Peanutbutter schrieb:
OMG...schon wieder? Ich bin auch sehr skeptisch wenn jemand sagt, als privat Anwender seis egal...kann das sein? Kommt wider ein patch der performance kostet?

AMD wird noch mehr attraktiver, wengier lücken, günstier und leistung passt...hätte ich keinen pc gekauft als skylake rauskam und es noch kein ryzen gab, well ich würde sofort amd kaufen. Mal sehen wenn Skylake ersetzt werden muss....Ryzen I have an eye on you


Ich würde den i7 6700k in bucht hauen, gibt noch genug euro, dann ein ryzen 2600(x) kaufen, wenn man es schlau anstellt hat man noch einen kleinen Gewinn und dank der ryzen 3000 Serie ist sie wohl deutlich langlebiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
MK one schrieb:
tja , da mußt du dir wohl entweder einen Celeron kaufen und mit dessen geringer Rechenleistung leben oder zum Xeon greifen ... ,

Du verstehst mich glaube Falsch. Es ist letztlich ein Threadripper geworden, denn die Plattform konnte mir ECC bieten und noch genug Leistung gehabt. Aber ich hätte das gerne für 300€ und keine 600€ gehabt.

AMD sagt selbst das die Hardware es kann, also warum geht man nicht auch den letzten Schritt und spezifiziert es als offizielles Feature.
 
chripa schrieb:
Bei AMD wird weniger auf Sicherheitslücken untersucht, der Marktanteil ist einfach zu gering und unbedeutend.

Sicher Sicher, nur der Monopolist wird gehänselt ...

MfG, Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388, VoAlgdH und Kalsarikännit
Weil AMD , wie Intel auch , eine Diversifikation betreibt , nur das sich AMD nicht die Mühe macht Funktionen zu deaktivieren , man validiert sie nur nicht ...
Wer eine Bestätigung haben will muss tiefer in die Tasche greifen , nur dann bekommt er seine Garantie das ECC funktioniert .
Sonst würden ja alle zu den günstigeren Consumer CPU s greifen ... , der Unterschied verschwimmt noch mehr wenn AMD bei AM4 12 und 16 Kerner einführt , möglich das da dann das ECC Feature fehlt weil es ein anderer I/O Die ist als beim Rome , allerdings gibt es ja noch die Embedded Ryzen Plattform , die wiederum unterstützt mit der V1000 ECC , also könnte ECC durchaus drin bleiben im Ryzen I/O Die
Die bisherigen EPYC Naples haben alle 4 Ryzen Die s mit 4 x Dual Channel IMC , da ist überall ECC mit drin
 
nille02 schrieb:
AMD sagt selbst das die Hardware es kann, also warum geht man nicht auch den letzten Schritt und spezifiziert es als offizielles Feature.
Zum Einen weil man es dann validieren müsste und die Nachfrage in diesem Segment offenbar die Kosten dafür nicht zu decken vermag und zum Anderen weil man damit den höherpreisigen Plattformen eventuell etwas Wasser abgraben könnte.

Letztendlich ist das keine Frage der Technik sondern der Marktplatzierung verschiedener Produkte. Nur dass Team rot nicht so weit ging Features künstlich zu deaktiveren bzw. extra zu entfernen.
 
Blutschlumpf schrieb:
Wer benutzt denn heutzutage noch ne Intel CPU?
15% Desktop, 12% Notebook, 3% Server, das ist AMDs Marktanteil,
falls die Frage ernst gemeint war.

Ganz objektiv: Sicherheitslücke in der CPU muss nicht sein, es ist ein Unding.
Aber macht das die CPU unbenutzbar? Nein.
Ist es möglich, dass User tatsächlich dadurch Schaden nehmen? Ja sicher.
Ist es Stand heute sehr warscheinlich? Ich glaube eher weniger.

Aber wieviele Sicherheitslücken haben die Browser? Wieviele die Betriebsysteme?
Sind die deswegen jetzt komplett unbrauchbar und alle wechseln alle zu Linux?

Wo ist die Objektivität? Ein Rechner ist immer nur so sicher wie die erste Lücke in
der Sicherheit, und die ist idR zuerst der Browser. Wenn der safe ist, ist das schon
mehr als die halbe Miete. Erst heute haben die Chrome wieder mal flicken müssen
wegen einer Lücke, die bereits aktiv genutzt wurde. Aber das ist hier nicht mal eine
Meldung wert. Warum? Weils dauernd passiert und man sich daran gewöhnt hat.
Aber bei Intel, puh, also da geht sowas gar nicht. Die müssen immer unfehlbar sein!

Wie man seine CPU aussucht, ist jedem selbst überlassen, da steht persönliche Präferenz
vielleicht über Fakten, aber hier nur Stimmung zu machen, hilft der Diskussion kaum weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi, FCK-THIS, BorstiNumberOne und 4 andere
sag mal eher , weil du ne Intel CPU nutzt und Intel die OS / Browser Hersteller immer wieder dazu auffordert Patches rauszubringen um den Schweitzer Käse bei ihren CPUs zu stopfen aka Spectre V1 ...
 
HyperSnap schrieb:
Wenn man sich die Millionen Spectre und Meltdown geschädigten anschaut..... ach warte mal ist ja garnicht so^^
Gibts da überhaupt was wo Normalnutzer bprobleme mit hatten?, und dfamit mein Ich nicht die 1-2% weniger leistung^^
Naja, 1-2% dann guck dir mal die anderen Meldungen zu dem Thema an, wenn selbst intel vermeldet das mit einem neu Sichheitspatch im Vergleich zum alten Patch das System 25% schneller läuft...dann heißt das eben auch, dass es vorher um 25% eingebremst wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MK one
matti30 schrieb:
also von diesen ominösen Performance"einbußen" merke ich im Alltag nix. Komisch.. :freak:
In Project Cars2 hat man durch den spectre Patch mal gerne zwischen 10-20% weniger fps.
Für mich grund genug Spectre Patch zu deaktivieren...

Mir ist noch immer kein Fall bekannt, wo Spectre ausgenutzt wurde.
Meine Passwörter wurden auch nicht abgegriffen oder meine accounts gehackt.

Wieso also ein Patch installieren der einen soviel Leistung klaut, wenn eh niemand diese Lücke ausnutzt?

Beim Meltdown Patch sieht es aber anders aus, zieht weniger leistung weg und ist einfacher auszunutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
K7Fan schrieb:
Bei mir, zum Glück, Alles.

Hallo, Realität an Prinzessin? Wir haben nicht mehr 1980!
Die ganze Welt hängt an der Cloud, u.a. auch Firmen und Unternehmen, welche Du nutzt (Versicherungen, Produzenten, Logistik, Forschung etc.) - somit hängt unser aller Leben mit der Cloud zusammen.

PS:
Allein mit der Nutzung von CB und dieses Forums bist DU ein Teil der Cloud. Aufwachen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, BorstiNumberOne, VoAlgdH und 6 andere
Aldaric87 schrieb:
Das du da mit einem an der Kotzgrenze laufenden 9900k weniger bemerkst, mag sein, aber nicht nur die neuen Generationen sind betroffen.

Kam der 9900K nicht auch nach den Fixes raus? Dementsprechend wäre es auch kein Wunder, wenn man da keinen Unterschied zu "vorher" bemerkt, da man das Teil vor den Fixes noch nicht haben konnte.
 
Holt schrieb:
Wo bewirbt ASRock welche AM4 Board konkret mit der ECC Funktion? Unter bewerben verstehe ich mehr als Angaben wie "Support up to 64GB DDR4 ECC/UDIMM" in den Spezifikationen, aber mehr findet sich nicht einmal auf der Seite oder im Handbuch des ASRock Rack X470D4U!

Ich verstehe, was du meinst (die Angaben könnte man so lesen, als würde ASRock meinen, man könnte auch ECC UDIMM verbauen und das Board bootet immerhin, aber ohne tatsächliche ECC-Funktionalität), das ist leider deren unscharfes Marketing-Sprech für ECC-Unterstützung, was man herauslesen kann, wenn man die Zeile zu Raven Ridge vergleicht, wo ECC explizit weggelassen wird:

Beispiel vom ASRock X470 Taichi:

  • AMD Ryzen series CPUs (Pinnacle Ridge) support DDR4 3466+(OC) / 3200(OC) / 2933/2667/2400/2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory*
  • AMD Ryzen series CPUs (Summit Ridge) support DDR4 3466+(OC) / 3200(OC) / 2933(OC) / 2667/2400/2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory
- AMD Ryzen series CPUs (Raven Ridge) support DDR4 3466+(OC) / 3200(OC) / 2933/ 2667/2400/2133 non-ECC, un-buffered memory

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde dies auch bei Level1Techs aufgegriffen (Wendell dort ist ebenfalls ECC-Fetischist)

Beim ASRock X99 WS schreiben sie es auch ähnlich, wobei sie hier noch den Xeon explizit dazu erwähnen, wodurch deutlich wird, dass wenn ASRock "Support DDR4 [...] ECC [...] memory" auflistet, tatsächliche ECC-Unterstützung gemeint ist:

- Supports DDR4 ECC, un-buffered memory/RDIMM with Intel® Xeon® processors E5 series in the LGA 2011-3 Socket
 
Unbuffered ECC RAM Riegel funktionieren immer überall wo auch vergleichbare normale RAM Riegel, die ja auch unbuffered sind, laufen. Die ECC RAM Funktion muss daher noch nicht gegeben sein und leider gibt es genau solche Beispiele auch bei den AM4 Boards, wo man dann (schlimmstenfalls auch noch woanderes) sogar explizit den Hinweis lesen kann, das eben keine ECC Funktion gegeben ist:
Wenn es also wenigstens einen Hinweis in der Art geben würde, dass es abhängig vom den Fähigkeiten der CPU die ECC Funktion unterstützt, wäre dies schon wünschenswert und eine Werbung mit dem Feature. Denn da der RAM Controller in der CPU steckt, ist klar das der Boardhersteller natürlich nichts versprechen kann, was sich letztlich seinem Einfluss entzieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Cpt.Willard
chripa schrieb:
Bei AMD wird weniger auf Sicherheitslücken untersucht, der Marktanteil ist einfach zu gering und unbedeutend.
Wenn bei Intel was gefunden wird, untersuchen die das sicher auch bei AMD und den anderen Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, nazgul77, Sysnet und eine weitere Person
Zurück
Oben