Sporadisch auftretende Bluescreens

Slicor

Cadet 3rd Year
Hallo,

Habe schon Google durchforstet, zwar auch fündig geworden, aber doch nicht wirklich schlauer.

Das Problem bezieht sich auf zwei Industriecomputer, welche in einer Schokoladenfabrik eingesetzt werden sollen.

Der Rechner ist ein Panel, mit eingebautem TFT & Touchscheibe, dahinter das Board mit Netzteil, Backlight-Inverter und Touchcontroller (Seriell), Festplatte (Sata) etc.
Sieht eigentlich aus wie ein Flachbildschirm, nur etwas dicker und ohne Standfuss. Das Gehäuse ist komplett aus gebürstetem Edelstahl.

Die Komponenten werden ohne aktive Kühlung betrieben, also passiv mit Kühlkörpern. (Nichts manipuliertes, alles Standard-Industrie-Komponenten)

Als Betriebssystem kommt WinXP Pro zum einsatz.

Das Problem ist bei beiden Rechners, dass sporadisch Bluescreens auftauchen, jeweils immer mit der selben Error-Message "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL".

Laut recherchen kann dieser Fehler verschiedene Ursachen haben. In Frage kommen
- die Temperatur, welche bei Vollast um die 60° ist,
- Treiber, welche Probleme mit IRQs hervorrufen
- Defekte Hardware

Habe schon etliche Versuche unternommen, den Fehler zu beseitigen, jedoch bis anhin ohne Erfolg.

Deshalb dachte ich, ich frage mal hier in die Runde, vielleicht kennt jemand die genaue Ursache, oder hatte selbigen Bluescreen auch schon mal.

Bin auch froh um Vorschläge, was allenfalls das Problem sein könnte.

Falls noch Infos fehlen, einfach schreiben =)

Bau doch einfach mal nen lüfter an, weil es kommt so gut wie kein prozessor grafikkarte ohne kühlung bzw. luftstrom aus (abgesehen von so kleinen dingern wie handys o.ä.) oder evtl. komplett lüfterlose PC's. Und dann schauste mal, ob die Screens weiterhin auftreten. Ich hatte damals Windows neu installiert, nachdem ich den selben fehler hatte (IRQL_xxx) danach lief wieder alles einwandfrei

Es wäre noch ganz sinnvoll zu posten, welche CPU und welches Board verwendet wird, denn es gibt sehrwohl CPUs (z.B. AMDs Geode die in GX und LX Variante zwischen 0,9W und 1,5W TDP liegen), die ohne aktive Kühlung und Luftstrom auskommen. Die Beschreibung des Gerätes klingt auch verdammt nach ITX Design. Und 60°C dürften für eine CPU bzw. andere Komponenten noch nicht im kritischen Bereich sein. Jedenfalls nicht unter Last.

Ist das Gehäuse eine Eigenkonstruktion?

Und wie schauts mit dem Fehlercode unten links im Bluescreen aus? Der gibt meist einen Hinweis, wo genau der Fehler liegt. Da kann man dann sehr gut in der Microsoft KB nach schauen und findet meist sogar mehrere Lösungsansätze.

hmm sieht nach Speicherfehler aus, übertaktest du etwa? wenn ja setzt alles wieder auf default...

Denke nicht dass er übertaktet hat, da das in Unternehmen doch eher selten vorkommen, wenn man nicht grad bei einem Speicherhersteller oder PC-Tuning-Unternehmen arbeitet. Denn dann geht die Garantie verloren und das möchten die wenigsten Firmen riskieren, wenn die PCs in einer Produktionsumgebung stehen (Industriecomputer in einer Schokofabrik) ;)

Da ich jetzt nach dem Frühstück etwas mehr auf Zack bin, tippe ich mal auf eine Hardwarekonflikt zwischen dem Touchpanel und einem anderen Gerät. Vielleicht einfach mal alle Seriellen und Parallelports im BIOS deaktivieren. Natürlich alle bis auf den für das Touchpanel. Oder einfach mal den IRQ der seriellen Schnittstelle ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Also danke schon mal für die Antworten.

In der Tat handelt es sich beim Prozessor um einen AMD Geode mit 500MHz. Dieser war vorinstalliert auf einem Nano LX800 Board.

Das Gehäuse ist eine Eigenkonstruktion, ja. Und es gibt da leider keine Montagevorrichtung für einen Lüfter, weshalb ich das nicht testen kann.

Dann werd ich zunächst mal versuchen, XP neu aufzusetzen, mal schauen ob das was hilft.

Zurück
Oben