Sporadische Bluescreens mit Fehlercode f4

gnoarch

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

Seit zwei Tagen habe ich das Problem, dass mein System sporadisch einfriert und dann ein bluescreen kommt.
Einfrieren ist vllt. das falsche wort, es ist mehr so dass das System stecken bleibt, d.h. man kann maus noch bewegen etc.
Auf dem Desktop kann man z.B. noch alle Programme in der Taskleiste anklicken, sie öffnen sich aber nichtmehr.
Nach kurzer Zeit gibt es dann einen BS+Neustart.

MANCHMAL kommt dann der berühmte boot Disk error. Manchmal nicht.

Ich habe folgendes System

Athlon X4 635
ASROCK M3A770DE
HD 6850
m4 Crucial SSD
8 GB Kingston RAM

Folgendes habe ich schon unternommen, in dieser Zeitlichen Abfolge:

1. Firmware der m4 auf 000F geupdated
Dadurch hat sich das Problem subjektiv verschlimmert, die Abstürze haben in der Frequenz deutlich zugenommen

2. BIOS geupdated
Subjektiv kaum veränderung, vllt. ein bischen besser

3. die aktuellen Mainboard Treiber (All in One Packet) installiert
Seither ist das System wieder benutzbar, heute konnte ich damit arbeiten, als ich jetzt aber ne Runde Civilization V spielen wollte und kurz aus dem Raum war ist es wieder passiert. prinzipiell habe ich den Eindruck, dass der Fehler eher kommt wenn ich gerade afk bin.

Ich habe die Fehler mit Bluescreenview angeschaut, es ist immer derselbe:

Bug Check Code: 0x000000f4
Bug check String: CRITICAL_OBJECT_TERMINATION
Caused by driver: ntoskrnl.exe
Caused by adress: ntoskrnl.exe+7f1c0

Meine erste Überlegung war natürlich, dass die SSD kaputt ist wegen dem disk read error.
Allerdings hatte ich davor eine Kingston SSD knapp 2 Jahre in Betrieb, bis ein paar mal derselbe Fehler kam(ich habe damals keinen Bluescreenview benutzt, also könnte es theoretisch ein anderer Fehler sein).
Ich dachte, dass die SSD kaputt ist und habe mir die m4 gekauft, die seiter problemlos ca. 3 Wochen lang funktioniert hat.
Ich habe auch den SSD Benchmark durchlaufen lassen, alle Werte waren soweit in Ordnung.

Inzwischen liegt mein Verdacht eher Richtung Mainboard aber ehrlichgesagt bin ich recht ratlos...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch war bei meiner SSD das Paniclock des *($§(& Sandforce Controller nach kaputtem Standby/Ruhezustand ...

Abhilfe brachte:

1. Backup des OS ...
2. Update der SSD Firmware
3. Secure Erase der SSD - Der eigentliche Problemlöser und alle Daten auf der SSD zerstört.
4. OS zurück

Inzwischen hatte ich das Problem nur noch einmal nach einem Stromausfall.
Dabei ist ein Dateisystemfehler entstanden der aber bei nicht geladenem OS repariert werden konnte.

mfg

PS:
Wenn der Panic Lock auftritt oder der ast auf dem das OS sitzt durchgesägt ist ;) freut man sich wenn das backupprogramm mit hotplug umgehen kann. Einfach stromstecker ab/an und weiter bis fertig ...

Danke für die Antwort.

Ich hatte gerade chkdsk /r /f durchlaufen gelassen und es hat tatsächlich irgendeinen Fehler repariert.
Ich hoffe mal, dass es ist wie bei Dir und alles wieder OK ist ;)
Ergänzung ()

Ok... gestern Abend lief Windows noch die ganze Zeit vollkommen Problemlos. Heute nach der Arbeit wollte ich nun wieder ne Runde CIV 5 spielen und nach ca. 5 minuten kam ein anderer Absturz. dieses mal war das bild kurze Zeit verzogen und der Sound hat das typische abkackgeräusch gemacht und dann kam ein Bluescreen mit dem
Code 7a "KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR"

Wie ist denn Eure Einschätzung bzgl. der SSD? ist die nun kaputt und ich sollte sie umtauschen oder noch weitere Tests veranstalten?
Ergänzung ()

So, ich habe mal SSDLife auf die SSD angesetzt, und es werden 100% angezeigt.....

Meine Vermutung ist nun dass es vllt am Ram oder Mainboard liegt. Ich werden den Ram morgen während ich auf Arbeit bin mal testen... Falls es nicht der Ram sein sollte, wie teste ich das Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die SSD mal mit einem neuen Kabel an einen anderen SATA-Port hängen. Danach mit chkdsk die Fehler fixen und schauen was passiert.

Alles klar, wird gemacht sobald ich heute Abend heimkomme und der Memtest durchgelaufen ist.

Gestern haben habe ich einen bis zum 2ten Pass laufen lassen, ohne Fehler, mal schauen ob heute im längeren Test was rauskommt, wobei ich das bezweifle.

Was mir beim Test gestern aufgefallen ist war, dass der erste Pass sehr schnell durchlief, der zweite dann aber sehr langsam war, bzw. der Timer hat auch gestockt... Lag das daran, dass ich da gerade bei nem Test zugeschaut habe, der besonders Rechenintensiv ist oder kann das ein Hinweis auf einen Fehler sein?

Ergänzung: Eben ist der Erste Test durchgelaufen (da steht jetzt Pass 1), das hat 22 min gedauert. Gestern war er nach mehr als 2 Stunden bei "Pass 2"...
Ergänzung ()

Also der Test war nach 12 Passes immernoch bei 0 Errors.

Ich hab daraufhin ein anderes SATA Kabel und anderen SATA Steckplatz benutzt und seiter gab es keine Abstürze mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben