Hallo zusammen.
Seit zwei Tagen habe ich das Problem, dass mein System sporadisch einfriert und dann ein bluescreen kommt.
Einfrieren ist vllt. das falsche wort, es ist mehr so dass das System stecken bleibt, d.h. man kann maus noch bewegen etc.
Auf dem Desktop kann man z.B. noch alle Programme in der Taskleiste anklicken, sie öffnen sich aber nichtmehr.
Nach kurzer Zeit gibt es dann einen BS+Neustart.
MANCHMAL kommt dann der berühmte boot Disk error. Manchmal nicht.
Ich habe folgendes System
Athlon X4 635
ASROCK M3A770DE
HD 6850
m4 Crucial SSD
8 GB Kingston RAM
Folgendes habe ich schon unternommen, in dieser Zeitlichen Abfolge:
1. Firmware der m4 auf 000F geupdated
Dadurch hat sich das Problem subjektiv verschlimmert, die Abstürze haben in der Frequenz deutlich zugenommen
2. BIOS geupdated
Subjektiv kaum veränderung, vllt. ein bischen besser
3. die aktuellen Mainboard Treiber (All in One Packet) installiert
Seither ist das System wieder benutzbar, heute konnte ich damit arbeiten, als ich jetzt aber ne Runde Civilization V spielen wollte und kurz aus dem Raum war ist es wieder passiert. prinzipiell habe ich den Eindruck, dass der Fehler eher kommt wenn ich gerade afk bin.
Ich habe die Fehler mit Bluescreenview angeschaut, es ist immer derselbe:
Bug Check Code: 0x000000f4
Bug check String: CRITICAL_OBJECT_TERMINATION
Caused by driver: ntoskrnl.exe
Caused by adress: ntoskrnl.exe+7f1c0
Meine erste Überlegung war natürlich, dass die SSD kaputt ist wegen dem disk read error.
Allerdings hatte ich davor eine Kingston SSD knapp 2 Jahre in Betrieb, bis ein paar mal derselbe Fehler kam(ich habe damals keinen Bluescreenview benutzt, also könnte es theoretisch ein anderer Fehler sein).
Ich dachte, dass die SSD kaputt ist und habe mir die m4 gekauft, die seiter problemlos ca. 3 Wochen lang funktioniert hat.
Ich habe auch den SSD Benchmark durchlaufen lassen, alle Werte waren soweit in Ordnung.
Inzwischen liegt mein Verdacht eher Richtung Mainboard aber ehrlichgesagt bin ich recht ratlos...
Seit zwei Tagen habe ich das Problem, dass mein System sporadisch einfriert und dann ein bluescreen kommt.
Einfrieren ist vllt. das falsche wort, es ist mehr so dass das System stecken bleibt, d.h. man kann maus noch bewegen etc.
Auf dem Desktop kann man z.B. noch alle Programme in der Taskleiste anklicken, sie öffnen sich aber nichtmehr.
Nach kurzer Zeit gibt es dann einen BS+Neustart.
MANCHMAL kommt dann der berühmte boot Disk error. Manchmal nicht.
Ich habe folgendes System
Athlon X4 635
ASROCK M3A770DE
HD 6850
m4 Crucial SSD
8 GB Kingston RAM
Folgendes habe ich schon unternommen, in dieser Zeitlichen Abfolge:
1. Firmware der m4 auf 000F geupdated
Dadurch hat sich das Problem subjektiv verschlimmert, die Abstürze haben in der Frequenz deutlich zugenommen
2. BIOS geupdated
Subjektiv kaum veränderung, vllt. ein bischen besser
3. die aktuellen Mainboard Treiber (All in One Packet) installiert
Seither ist das System wieder benutzbar, heute konnte ich damit arbeiten, als ich jetzt aber ne Runde Civilization V spielen wollte und kurz aus dem Raum war ist es wieder passiert. prinzipiell habe ich den Eindruck, dass der Fehler eher kommt wenn ich gerade afk bin.
Ich habe die Fehler mit Bluescreenview angeschaut, es ist immer derselbe:
Bug Check Code: 0x000000f4
Bug check String: CRITICAL_OBJECT_TERMINATION
Caused by driver: ntoskrnl.exe
Caused by adress: ntoskrnl.exe+7f1c0
Meine erste Überlegung war natürlich, dass die SSD kaputt ist wegen dem disk read error.
Allerdings hatte ich davor eine Kingston SSD knapp 2 Jahre in Betrieb, bis ein paar mal derselbe Fehler kam(ich habe damals keinen Bluescreenview benutzt, also könnte es theoretisch ein anderer Fehler sein).
Ich dachte, dass die SSD kaputt ist und habe mir die m4 gekauft, die seiter problemlos ca. 3 Wochen lang funktioniert hat.
Ich habe auch den SSD Benchmark durchlaufen lassen, alle Werte waren soweit in Ordnung.
Inzwischen liegt mein Verdacht eher Richtung Mainboard aber ehrlichgesagt bin ich recht ratlos...
Zuletzt bearbeitet: