Dolph_Lundgren
Captain
Servus!
Mein Schwiegervater hat folgendes Problem: Nach unbestimmer Arbeit und Zeit am Rechner kommt ein Bluescreen und alles bricht zusammen. Fehlercode und Meldungen sind immer andere. Dabei ist egal, was man macht: Virenscan, Internet surfen, Spielen, beim Bildschirmschoner usw.
Angefangen hat das eigentlich schon seit dem wir den Rechner zusammengestellt haben, der wie folgt aussah:
Prozessor: AMD Phenom II X4 965
CPU-FAN: boxed
Mainboard: MSI 790FX-GD70
RAM: 8GB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL9
Grafikkarte: Powercolor HD5770 PCS+
Irgendeine TV Karte (weiß nicht welche mehr)
HDD: 2x 250 GB Samsung
Netzteil: Nesteq ECS X-Strike XS-850
opt. LW.: 1x DVD-ROM, 1x DVD-RW (beides IDE/PATA)
Jetzt haben wir diesen Stand erreicht:
Mainboard: GigaByte 870A-USB3
CPU-FAN: Noctua NH C12P
Grafikkarte: Sapphire HD5850
TV-Karte:WinTV-HVR-4000
HDD: MTRON SSD 3500 64GB 2,5', 2x 250 GB Samsung
OS ist beides Mal Windows 7 Ultimate x64.
Grafikkarte ist schon mehr als einmal gewechselt worden (zwischendurch war noch ne GeForce 7300 und ne ATI HD3650 drin).
Die SSD kam später hinzu, brachte keine Besserung.
TV-Karten Wechsel ebenso wenig.
RAM wurde mit dem Dauertest von Toolstar TestOS zig Stunden und intensiv geprüft. All das verlief ohne Fehler.
Mainboard wurde auch gewechselt (ein 2. MSI 790FX-GD70 hat nichts gebracht). Dito hier!
Virenprogramme wurden mehrere probiert, z. B. MSE, F-Secure von Kabel Deutschland, momentan Avast).
Laut BIOS sind die Spannungen vom Netzteil in Ordnung, wobei das Netzteil ja ne tolle Selbstdiagnose hat.
Ich bin jetzt komplett ratlos. Mein Schwiegervater meint, dass er damit leben muss, aber ich habe ihm das System (in seiner Ursprungsversion) zusammengestellt und damit ein schlechtes Gewissen.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt! Danke euch!
Mein Schwiegervater hat folgendes Problem: Nach unbestimmer Arbeit und Zeit am Rechner kommt ein Bluescreen und alles bricht zusammen. Fehlercode und Meldungen sind immer andere. Dabei ist egal, was man macht: Virenscan, Internet surfen, Spielen, beim Bildschirmschoner usw.
Angefangen hat das eigentlich schon seit dem wir den Rechner zusammengestellt haben, der wie folgt aussah:
CPU-FAN: boxed
Mainboard: MSI 790FX-GD70
Grafikkarte: Powercolor HD5770 PCS+
Irgendeine TV Karte (weiß nicht welche mehr)
HDD: 2x 250 GB Samsung
Jetzt haben wir diesen Stand erreicht:
Mainboard: GigaByte 870A-USB3
CPU-FAN: Noctua NH C12P
Grafikkarte: Sapphire HD5850
TV-Karte:WinTV-HVR-4000
HDD: MTRON SSD 3500 64GB 2,5', 2x 250 GB Samsung
OS ist beides Mal Windows 7 Ultimate x64.
Grafikkarte ist schon mehr als einmal gewechselt worden (zwischendurch war noch ne GeForce 7300 und ne ATI HD3650 drin).
Die SSD kam später hinzu, brachte keine Besserung.
TV-Karten Wechsel ebenso wenig.
RAM wurde mit dem Dauertest von Toolstar TestOS zig Stunden und intensiv geprüft. All das verlief ohne Fehler.
Mainboard wurde auch gewechselt (ein 2. MSI 790FX-GD70 hat nichts gebracht). Dito hier!
Virenprogramme wurden mehrere probiert, z. B. MSE, F-Secure von Kabel Deutschland, momentan Avast).
Laut BIOS sind die Spannungen vom Netzteil in Ordnung, wobei das Netzteil ja ne tolle Selbstdiagnose hat.
Ich bin jetzt komplett ratlos. Mein Schwiegervater meint, dass er damit leben muss, aber ich habe ihm das System (in seiner Ursprungsversion) zusammengestellt und damit ein schlechtes Gewissen.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt! Danke euch!
Zuletzt bearbeitet:
(CPU-FAN hinzugefügt)