Sporadische Bluescreens

Dolph_Lundgren

Captain
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
3.844
Servus!
Mein Schwiegervater hat folgendes Problem: Nach unbestimmer Arbeit und Zeit am Rechner kommt ein Bluescreen und alles bricht zusammen. Fehlercode und Meldungen sind immer andere. Dabei ist egal, was man macht: Virenscan, Internet surfen, Spielen, beim Bildschirmschoner usw.
Angefangen hat das eigentlich schon seit dem wir den Rechner zusammengestellt haben, der wie folgt aussah:

Prozessor: AMD Phenom II X4 965
CPU-FAN: boxed
Mainboard: MSI 790FX-GD70
RAM: 8GB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL9
Grafikkarte: Powercolor HD5770 PCS+
Irgendeine TV Karte (weiß nicht welche mehr)
HDD: 2x 250 GB Samsung
Netzteil: Nesteq ECS X-Strike XS-850
opt. LW.: 1x DVD-ROM, 1x DVD-RW (beides IDE/PATA)

Jetzt haben wir diesen Stand erreicht:

Prozessor: AMD Phenom II X4 965
Mainboard: GigaByte 870A-USB3
CPU-FAN: Noctua NH C12P
RAM: 8GB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL9
Grafikkarte: Sapphire HD5850
TV-Karte:WinTV-HVR-4000
HDD: MTRON SSD 3500 64GB 2,5', 2x 250 GB Samsung
Netzteil: Nesteq ECS X-Strike XS-850
opt. LW.: 1x DVD-ROM, 1x DVD-RW (beides IDE/PATA)

OS ist beides Mal Windows 7 Ultimate x64.

Grafikkarte ist schon mehr als einmal gewechselt worden (zwischendurch war noch ne GeForce 7300 und ne ATI HD3650 drin).
Die SSD kam später hinzu, brachte keine Besserung.
TV-Karten Wechsel ebenso wenig.
RAM wurde mit dem Dauertest von Toolstar TestOS zig Stunden und intensiv geprüft. All das verlief ohne Fehler.
Mainboard wurde auch gewechselt (ein 2. MSI 790FX-GD70 hat nichts gebracht). Dito hier!
Virenprogramme wurden mehrere probiert, z. B. MSE, F-Secure von Kabel Deutschland, momentan Avast).
Laut BIOS sind die Spannungen vom Netzteil in Ordnung, wobei das Netzteil ja ne tolle Selbstdiagnose hat.

Ich bin jetzt komplett ratlos. Mein Schwiegervater meint, dass er damit leben muss, aber ich habe ihm das System (in seiner Ursprungsversion) zusammengestellt und damit ein schlechtes Gewissen. :(

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt! Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet: (CPU-FAN hinzugefügt)
mini-dumps der bluescreens wären hilfreich, die könnte man dann analysieren.
 
Für das Netzteil verdienst du nix anderes, sorry. Sowas kauft man doch nicht!

Ich tippe einfach mal auf das Netzteil. Klingt als wäre es teilweise überfordert.
 
@meow: ???? sonst gehts noch? Nesteq ist erstens nix übles und zweitens sind 850W wohl mehr als jeder normale mensch jemals braucht.
 
phelix schrieb:
Ich würde trotzdem mal ein anderes Netzteil testen...

Das hab ich vergessen zu erwähnen, bei mir lief das Netzteil anstandslos mit 24 Stunden Dauerbenchmark.
Ergänzung ()

meow schrieb:
für das netzteil verdienst du nix anderes, sorry. Sowas kauft man doch nicht!

Ich tippe einfach mal auf das netzteil. Klingt als wäre es teilweise überfordert.

fail?
 
Wenn dass das Netzteil sein sollte, fress ich nen Besen.

Wenn du kannst, wäre es gut wenn du kurz den Fehlercode und die Fehlerbeschreibung (jeder Bluescreen gibt sowas wieder).

Ansonsten, um Treiberprobleme oder sonstiges auszuschließen, einfach mal Windows erneuert drüber installieren. Es wird alles dann zurückgesetzt, Programmeinstellungen und Daten bleiben aber erhalten.

Kurz hier rein posten würdest.
 
Ich tippe einfach mal auf das Netzteil. Klingt als wäre es teilweise überfordert.

Das einzige, was hier überfordert ist, bist du mit deinem unqualifizierten Kommentar.

Sind Schwankungen im Stromnetz auszuschließen? Den Rechner mal bei dir getestet oder zumindest an einem anderen Stromkreis im Haus?
 
Ich versuche heute Abend per Teamviewer mir seine Dumps zu ziehen (in der Hoffnnung, dass das nicht deaktiviert ist), gebe darüber hinaus natürlich Rückmeldung. Rüberbügeln, bzw. komplette Neuinstall haben wir schon mehrere Male hinter uns (was zum Beispiel der Mainboardwechsel und der Wechsel zur SSD mit sich gebracht haben).
Ergänzung ()

phelix schrieb:
Sind Schwankungen im Stromnetz auszuschließen? Den Rechner mal bei dir getestet oder zumindest an einem anderen Stromkreis im Haus?

Sollten eigentlich auszuschließen sein, aber ich rufe ihn eben mal an, ob er ihn mir heute vorbeibringen mag, dass ich ihn nochmal bei mir ausgiebig testen kann.


BTW: @ meow: Mich würde mal interessieren, wie du zu deiner Aussage kommst! Würde mich über Rückmeldung deinerseits freuen.
 
Netzteil mit viel Watt heißt nicht gut :rolleyes:
Wenn es wie ich vermute einen Produktionsfehler hat dann unterbricht das von ganz alleine ganz plötzlich für Millisekunden die Stromversorgung, zack, Bluescreen.

Was ist daran fail?
 
Für mich hört sich das nach RAM Problem an.
Hatte ich jetzt öfters und es war immer der RAM. Habe auch 2x2 GEIL RAM der ein halbes Jahr alt ist und ein Riegel war defekt. Trotz Speichertest.
Stecke doch einfach mal Testweise andere RAMs oder nur eine Riegel rein. Habe ich auch so gemacht und raus gefunden das einer ohne Probleme lief und der andere nur Abstürze verursachte.
 
Hallo,

Also ich hatte das gleiche Problem. Sporadisch kam dieser schöne Bluescreen mit ständig wechselnden Fehlermeldungen.
Bei mir war der Arbeitsspeicher der Auslöser, ein Riegel war defekt und verursachte somit jedesmal den Absturz.
Nimm am besten mal alle Raus und stecke Sie nacheinander wieder ein. So habe den Fehlerhaften Riegel ausfindig gemacht. Neuen bestellt eingebaut und schon funzte es wieder.

Grüße
Ergänzung ()

Gekko_de schrieb:
Für mich hört sich das nach RAM Problem an.
Hatte ich jetzt öfters und es war immer der RAM. Habe auch 2x2 GEIL RAM der ein halbes Jahr alt ist und ein Riegel war defekt. Trotz Speichertest.
Stecke doch einfach mal Testweise andere RAMs oder nur eine Riegel rein. Habe ich auch so gemacht und raus gefunden das einer ohne Probleme lief und der andere nur Abstürze verursachte.

Mist da war doch einer schneller ;)
 
meow schrieb:
Netzteil mit viel Watt heißt nicht gut :rolleyes:
Wenn es wie ich vermute einen Produktionsfehler hat dann unterbricht das von ganz alleine ganz plötzlich für Millisekunden die Stromversorgung, zack, Bluescreen.

Was ist daran fail?

Warum heißt das nicht gut? Drücke dich mal bitte ein bisschen genauer aus? Falls dir die Firma kein Name ist, mach dich bitte schlau, weil das so klingt, als ob du das als Billg/NoName-Ramsch siehst. Zudem war das ursprünglich als ein CF-System gedacht (mit dem "alten" Board). Zudem: Was spricht dagegen, ein paar mehr Watt als nötig zu haben? Und doch redest du davon, als sei das Netzteil überfordert.

Gekko_de schrieb:
Für mich hört sich das nach RAM Problem an.
Hatte ich jetzt öfters und es war immer der RAM. Habe auch 2x2 GEIL RAM der ein halbes Jahr alt ist und ein Riegel war defekt. Trotz Speichertest.
Stecke doch einfach mal Testweise andere RAMs oder nur eine Riegel rein. Habe ich auch so gemacht und raus gefunden das einer ohne Probleme lief und der andere nur Abstürze verursachte.

Das Problem ist, dass das wiederum alles nur sporadisch auftritt, mal passiert 2 Tage nichts, dann wieder Bluescreen-Attacke.

@all: Ich habe meinen Schwiegervater angerufen, er bringt mir den Rechner morgen vorbei (heute geht leider nicht mehr, so ist das halt, wenn man ein bissl auseinander wohnt...).
 
Gabbermafia schrieb:
Das Problem ist, dass das wiederum alles nur sporadisch auftritt, mal passiert 2 Tage nichts, dann wieder Bluescreen-Attacke.

Genau so lief es eben bei mir auch ab, aber keine Sorge der Fehler häuft sich mit der Zeit:evillol:.
Das Schlimme ist wie sagst das der Fehler auch ne ganze zeit lang nicht auftritt. Ich habe auch Programme laufen lassen die den Arbeitsspeicher stressen doch nie ist ein Fehler aufgetreten. Nach Ablauf des Test kam trotzdem irgendwann der Bluescreen.
Ein wenig Geduld muss man mitbringen.

Viel Erfolg
Grüße
 
Canton schrieb:
Genau so lief es eben bei mir auch ab, aber keine Sorge der Fehler häuft sich mit der Zeit:evillol:.

Dann wirds mal Zeit, nach fast nem Jahr! :evillol:

Canton schrieb:
Viel Erfolg
Grüße

Danke und Grüße zurück!

Ich werde morgen also die Dumps hier hinposten, nochmal den Speicher testen, nen Netzteilprüfgerät von Arbeit mit nachhause nehmen und dann nochmal alles testen. Werde hier dann quasi in Echtzeit hier hin posten. :)
Ergänzung ()

So, hab gerade eine MMS bekommen, wo ein Bild von einem Bluescreen war:

win32k.sys
PAGE_VAULT_IN_NON_PAGED_AREA
STOP: 0x00000050
 
Servus!

So, habe jetzt den Rechner bekommen! Würde gerne die Minidumps uppen, weiß nur nicht, wo ich die finde.

Ich habe mich geirrt, was den RAM angeht, es sind 4x2 GB RAM von GeiL!

Hier sind auf jeden Fall die CPU-Z Screenshots:

CPU


Mainboard


Memory


SPD Slot1


SPD Slot2


SPD Slot3


SPD Slot4
 
Dann könnte es gut sein, dass das Problem durch die Vollbestückung kommt.
Bei Vollbestückung ist es oftmals notwendig die RAM Spannung zu erhöhen, selten auch die Memory Controller Spannung (CPU_VTT).

Probiere es zunächst mit einer RAM-Spannung von 1,60V. Reicht das noch nicht kannst du noch 1,65V probieren. Dabei liegst du auch noch im grünen Bereich. Höher würde ich es aber zunächst nicht einstellen.
 
Gut, das habe ich getan (1,60 V)! Da die Bluescreens immer sporadisch auftraten, werde ich ihn jetzt ein wenig stressen. Dachte da so an den PC Mark Vantage, da er ja alles auf einmal stresst. :)
 
Zurück
Oben