Sporadische Bluescreens

Okay, dann mach ich erst das! Behalt(et) den Thread mal bitte im Auge, falls ich doppelposten muss. :)

Ich danke dir/euch für eure Hilfe bis hier hin! :)

BTW: Kannst du mir vielleicht sagen was an dem Netzteil (also nicht an meins aus der Signatur sondern das "NesteQ" aus dem ersten Post^^) auszusetzen ist? "meow" antwortet ja nicht drauf. Kann ja sein, dass er etwas weiß, was ich nicht weiß.
Hab das Netzteil übrigens ne halbe Stunde an nem Netzteiltester rangehangen, da waren keine Schwankungen und die Spannungen waren auch in Ordnung.
Ergänzung ()

So, nach ca. 10 Minuten brechen 2 Tasks ab. Laut results.txt mit dieser Meldung:

FATAL ERROR: Rounding was 0.498046875, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Weiß nicht, was das mir sagen soll! Ansonsten lief er dabei super stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen das NesteQ könnte ich höchsten sagen, dass es für den PC überdimensioniert ist.

Probiere nur ein RAM Kit aus. Baue also zwei RAM Riegel aus. Achte darauf, dass du die richtigen ausbaust (Seriennummern auf den RAM anschauen. Ein Kit hat immer zwei fortlaufende Nummern).

Kommen bei einem Kit ebenfalls Fehler bei Prime95 -Blend test, probiere noch das andere Kit aus.
 
Ich hatte ihn, bevor du das geschrieben hast nochmal neugestartet und jetzt läuft er schon seit Ewigkeiten ohne Probleme und Fehler (Prime). Vielleicht lag es auch daran, dass ich den Taskmanager immer wieder geöffnet habe. Davor habe ich noch nen PCMark Vantage und nen Windows Leistungsindex gemacht. Bisher kam es zu keinem Bluescreen. Das war aber vorher auch (so gut wie) nie wenn man ihn so gestresst hat. Die kamen einfach willkürlich...
 
simpel1970 schrieb:
Er läuft mit beiden RAM-Kits im Moment fehlerfrei?

Die ganze Nacht durch! Heute Morgen habe ich ihn abgebrochen und lass in der Zeit, wo ich auf Arbeit bin (also jetzt) nen PCMARK und nen Teamviewer nebenbei laufen, kann also weiter darauf zugreifen. Bisher noch kein weiterer Bluescreen. Soll es tatsächlich an der Spannungserhöhung liegen?
 
Ja, der RAM steht auf 1,60 V. Momentan läuft er auch noch im PCMark! Noch eine Idee, wie ich ihn stressen kann?
 
Der Blend-Test von Prime95 ist stressig genug. Du könntest dazu noch mit SuperPI große Werte berechnen lassen.

Gabbermafia schrieb:
Ich hatte ihn, bevor du das geschrieben hast nochmal neugestartet und jetzt läuft er schon seit Ewigkeiten ohne Probleme und Fehler (Prime)

Es kann aber nicht zufällig sein, dass die Probleme nur nach einem Kaltstart auftreten (wenn der PC mehrere Stunden aus war)?
 
es kann auch einfach sein, das es eine generelle problematik der zusammenstellung selbst ist.
genauso wie es schon in der vergangenheit zu komischen symptomen kam, wenn eine bestimmte konstellation aus mainboard, cpu, graka & ram zusammen kam, mit einem mal die spannungswandler in einem bestimmten netzteil zum fiepen brachte - ist es auch möglich, das sich die zusammenstellung einfach als prinzipiell instabil erweist, egal wie man ihr zu leibe rückt. vielleicht liefert das netzteil nicht genug ampere auf den kleinen leitungen, oder es is ne lastverteilungsgeschichte, oder es is der ram der nicht mit dem board oder chipsatz harmoniert, wenn diese oder jene zusätzliche komponente dazukommt. oder oder oder.
es ist auch möglich, das der ram n hau weg hat, der aber nicht bei diesen tests auftritt, weil er nur in einer bestimmten konstellation der auslastung des rams zum tragen kommt usw.
oder du hast schlichtweg n montagsmodell unter einer der komponenten die verbaut wurde.

also wenn man da wirklich mit 100%iger sicherheit etwas ausschließen will, geht es im grunde nur über den weg, dem ganzen stück für stück auf die schliche zu kommen.
 
simpel1970 schrieb:
Es kann aber nicht zufällig sein, dass die Probleme nur nach einem Kaltstart auftreten (wenn der PC mehrere Stunden aus war)?

Nein, das passiert auch, wenn der Rechner schon ein paar Stündchen an war.

KL0k schrieb:
es kann auch einfach sein, das es eine generelle problematik der zusammenstellung selbst ist.
genauso wie es schon in der vergangenheit zu komischen symptomen kam, wenn eine bestimmte konstellation aus mainboard, cpu, graka & ram zusammen kam, mit einem mal die spannungswandler in einem bestimmten netzteil zum fiepen brachte - ist es auch möglich, das sich die zusammenstellung einfach als prinzipiell instabil erweist, egal wie man ihr zu leibe rückt. vielleicht liefert das netzteil nicht genug ampere auf den kleinen leitungen, oder es is ne lastverteilungsgeschichte, oder es is der ram der nicht mit dem board oder chipsatz harmoniert, wenn diese oder jene zusätzliche komponente dazukommt. oder oder oder.
es ist auch möglich, das der ram n hau weg hat, der aber nicht bei diesen tests auftritt, weil er nur in einer bestimmten konstellation der auslastung des rams zum tragen kommt usw.
oder du hast schlichtweg n montagsmodell unter einer der komponenten die verbaut wurde.

also wenn man da wirklich mit 100%iger sicherheit etwas ausschließen will, geht es im grunde nur über den weg, dem ganzen stück für stück auf die schliche zu kommen.

Wir sind eigentlich komplett nach der Kompatibilitätsliste des MSI Boards gegangen. Davon zweimal das Montagsmodell? Jetzt war das Gigabyte eigentlich nur aus der Not heraus geholt. Aber hier treten die gleichen Fehler auf. So gut wie alle Komponenten wurden ja schonmal ausgetauscht.

Das Netzteil hat, denk ich, auch genug Ampere, da bin ich mir fast sicher! :)

Die Fehler zu bestimmet Konstallation/Auslastung... Hmm, warum dann aber mal bei der einen Stelle, und dann wieder nicht? Obwohl nix anderes läuft. Vielleicht ist das echt mit Schwiegervaters Strom schlecht. Weil momentan steht er ja bei mir zuhause und rennt wie eine Eins. Schwiegervater hat mir vorhin gesagt, dass auch ab und zu die Sicherung rausfliegt, wenn er den Rechner anmacht.

SuperPiMod läuft jetzt@ 32M! Mal schauen, ob das irgendwas bringt.

Danke bis hierhin für eure Hilfe!
 
hm, is das n altbau? durch die schwankungen in der energieversorgung in der wohnung, haben sich in meiner bude auch schon etliche e-geräte verabschiedet, inkl., vermute ich mittlerweile, das tagan das ich bis vor ein paar monaten noch in betrieb hatte.
wenn es da ständig zu schwankungen kommt, zu wenig rauskommt, weil zb grad der gefrierschrank anspringt, bzw. wenn es spitzen kommt, oder irgendne sicherung nicht greift oder dergleichen, dann kann man natürlich lange im gehäuse nach dem fehler suchen.
 
Naja, ist Neubau (teilsaniert), irgendwann 70er oder 80er Jahre (DDR, falls es was zur Sache tut und keine Kommentare kommen :D ). Naja, ist extra so eine Leiste mit Überspannungsschutz (hat so 30 Euro gekostet). Dran sind noch ein Multifunktionsdrucker von HP, nen 2.1er Soundsystem von Philips, der Monitor (TFT von LG) und nen Festnetztelefon (auch von Philips). Schrott ist also nicht dran und eigentlich sollte das gehen.

BTW: Läuft jetzt 24 Stunden ohne Bluescreen. Toi toi toi! :)
 
naja, dann erst mal viel glück das es hält - ansonsten wenns wieder auftritt, wenn er wieder dort steht, dürfte ziemlich klar sein worans liegt ^^
 
Grüße, ne wirklich ernst gemeinte Frage: läuft da zufällig "Zone Alarm pro"?
Bitte nicht gleich schreien "Unfug" hatte selber das Problem...(Pc,Lappi,Lappi Bruder)
Falls nicht einfach weiter mit dem nächsten Beitrag und einen angenehmen Tag noch :)
 
Windows Firewall und Avast! Mehr läuft da nicht! Trotzdem danke für den Vorschlag! Dir auch einen angenehmen Tag! :)

Den anderen auch danke! (Die 48 Stunden voller Stress sind bald geschafft! Bis morgen noch, denke ich! Dann kann er das Teil wieder haben. Das war es dann erstmal mit einem leistungsfähigen PC in meinem Haushalt. :) )
 
joa, wollt ich auch sagen - richtig interessant wirds dann ja, wenn er wieder dort is
 
Zurück
Oben