sporadische Querstreifen

ASDFFDSA

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich zocke oft Stundenlang ohne Bildfehler, auch mehrere Tage hintereinander jeweils so 2-3 Stunden.
Irgendwie ohne System treten auf einmal immer kurz so Querstreifen auf, im Game und auch auf dem Desktop.
Dann wieder Tagelang nicht. Ich weiß nicht mehr weiter.

Bildschirm AOC und RTX4070TiSuper über Displayport angeschlossen.

Zuerst hatte ich das DP-Kabel in Verdacht, getauscht, das war es leider nicht.
Mal andere Displayport Ausgänge von der Graka ausprobiert, das Gleiche Problem, kurz aufblitzende Querstreifen, die gleich wieder weg gehen aber an anderer Stellen wieder kommen.
Da es nicht jedes mal Auftritt, oft Tagelang nicht, ist das Ganze ziemlich schwer zu ermitteln, zu reproduzieren.

Anbei ein paar Bilder wie das Aussieht.

Weiß jemand Rat?

Anhänge

• Screenshot_20250420_204316_Gallery.jpg
    Screenshot_20250420_204316_Gallery.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 155
  • Screenshot_20250420_204332_Gallery.jpg
    Screenshot_20250420_204332_Gallery.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 172
  • Screenshot_20250420_204612_Gallery_resized.jpg
    Screenshot_20250420_204612_Gallery_resized.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 166
  • Screenshot_20250420_204720_Gallery_resized.jpg
    Screenshot_20250420_204720_Gallery_resized.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 168
  • Screenshot_20250420_204840_Gallery_resized.jpg
    Screenshot_20250420_204840_Gallery_resized.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 159
  • Screenshot_20250420_205047_Gallery_resized.jpg
    Screenshot_20250420_205047_Gallery_resized.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 152
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Mach mal echte Screenshots und keine Fotos.
Wenn die Streifen dort nicht vorhanden sind, liegt das Problem vermutlich am Monitor.
Wenn die Streifen dann auch vorhanden sind, dann an der Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, Winston90 und Skudrinka
Ah gute Idee.
Screenshots wird schwierig das zu erwischen, meine Fotos stammen nämlich aus einem Handyvideo.
Evtl. wenn diese Probleme auftreten, die Session aufzeichnen mit Nvidia Shadowplay, oder ähnliches?

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Nein, einfach per Screenshotfunktion vom Windows reicht.

Ich glaube es ist verdammt schwierig ein Screenshot von den Streifen zu machen. Es wurde ja erwähnt, dass diese Fehler willkürlich auftreten und auch nur ganz kurz (denke mal so im 1 Sekunden Bereich).

• Gefällt mir
Reaktionen: ASDFFDSA
Nvidia Shadowplay müsste auch gehen, wird ja auch auf der Grafikkarte abgegriffen und nicht erst hinterm Monitor

• Gefällt mir
Reaktionen: N16hTf1R3
Habe jetzt mit Shadowplay ein paar Sequenzen aufgenommen.
Bei einer sah ich auf dem Bildschirm eine markante Kombination aus zwei kurz hintereinander folgenden Querstreifen in verschiedenen Höhen..
Dieses Video schaute ich danach an und die Streifen waren nicht da..

Bzw. bei öfteren ansehen des Videos, war auf einmal wo anders Streifen.
Aber das interessiert hier nicht, da der Bildschirm einfach neue Fehler produziert, oder?

Das heisst mein Bildschirm ist das Problem?
Ergänzung ()

Habe jetzt zufällig gesehen, das im Nvidia Treiber G-Sync aktiviert war.
Obwohl mein Bildschrim nicht offiziell als G-Sync Kompatibel gelistet ist, sondern laut Hersteller Angaben nur:
"Sync-Technologie (VRR)
Adaptive Sync"

Kann es an dem auch liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn einen anderen Monitor zur Hand, den du testweise anschließen kannst?! Oder ggf. An deinen TV? Ob da die selben Fehler auftauchen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Tornhoof und 00Julius
ASDFFDSA schrieb:
Ergänzung ()

Habe jetzt zufällig gesehen, das im Nvidia Treiber G-Sync aktiviert war.
Obwohl mein Bildschrim nicht offiziell als G-Sync Kompatibel gelistet ist, sondern laut Hersteller Angaben nur:
"Sync-Technologie (VRR)
Adaptive Sync"

Kann es an dem auch liegen?
Okay, an dem liegts nichts, habe nach wie vor diese Streifen.

So, habe jetzt im Monitor AMD Freesync auch noch ausgeschaltet.
Bisher keine Probleme mehr, kann aber auch nur Zufall sein.
Ergänzung ()

N16hTf1R3 schrieb:
Hast du denn einen anderen Monitor zur Hand, den du testweise anschließen kannst?! Oder ggf. An deinen TV? Ob da die selben Fehler auftauchen?!

Nein.
Und der TV ist zu weit weg.

Einfach das Monitorkabel umstecken, vom Monitor raus zum PC und vom PC zum Monitor.

[/QUOTE]
?????????????????????????????????????????????????????????????????

ASDFFDSA schrieb:
Wie schwer ist der PC, dass du ihn zum testen nicht mal in die Nähe des TV schleppen kannst?

Sorry, war Gestern schon so müde, bin vorm PC eingeschlafen, konnte nicht mehr weiter korrespondieren.

N16hTf1R3 schrieb:
Ich glaube es ist verdammt schwierig ein Screenshot von den Streifen zu machen. Es wurde ja erwähnt, dass diese Fehler willkürlich auftreten und auch nur ganz kurz (denke mal so im 1 Sekunden Bereich).

Ja, eher im Millisekundenbereich.

Fachlaie schrieb:
Einfach das Monitorkabel umstecken, vom Monitor raus zum PC und vom PC zum Monitor.

Das kapier ich nicht, was meinst du damit?

00Julius schrieb:
Wie schwer ist der PC, dass du ihn zum testen nicht mal in die Nähe des TV schleppen kannst?

Es geht um Aufwand und nutzen, wenn der Fehler immer da wäre wenn ich den PC einschalte wäre das sicher eine gute Idee, aber manchmal ist ja Tagelang nichts.

maxi_rodriges schrieb:
Du kannst auch mit HDMI Kabel versuchen oder ein anderen DP Anschluss.

Der Monitor hat nur einen DP Anschluss, die von der Grafikkarte habe ich schon alle durch.

Tornhoof schrieb:
Nvidia Shadowplay müsste auch gehen, wird ja auch auf der Grafikkarte abgegriffen und nicht erst hinterm Monitor

Aber was ist wenn die Grafikkarte zwar richtig berechnet und dadurch da Video richtig aufgenommen wird, die DP Ausgänge an der Grafikkarte aber defekt sind und es nicht richtig weitergegeben wird? oder ist das eher unwahrscheinlich?

------------------------------------------------------------------------

Zurzeit hat ja Nvidia Probleme mit den Treibern, evtl. spinnt ja da etwas, G-Sync vom Treiber und das AMD Freesync Modul vom Monitor, evtl. "beisst" sich ja da was. Oder das Sync Modul im Monitor ist defekt.
Ich habe jetzt mal beides ausgeschaltet, brachte Gestern eine Besserung, bzw. es war dann weg, solange ich noch meine Augen offen halten konnte.

Gestern testete ich noch viel, da es eben wie gesagt nich oft ist, das die Bildfehlker kommen, Gestern war mal wieder so ein Tag und wollte deshalb den PC nicht restarten, da es da normal wieder weg ist.
Ergänzung ()

Habe mir gerade mein mit Shadowplay aufgezeichnetes Video von Gestern nochmal angesehen, wo ich Querstreifen im "Livebild" sah, definitiv keine Querstreifen vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
ASDFFDSA schrieb:
wo ich Querstreifen im "Livebild" sah, definitiv keine Querstreifen vorhanden.
Dann ist es höchstwahrscheinlich der Monitor, der den Geist aufgibt.

ASDFFDSA schrieb:
nicht richtig weitergegeben wird? oder ist das eher unwahrscheinlich?
Dann nimmst zum testen einen anderen Anschluss, zb HDMI. Aber das ist schon ziemlich unwahrscheinlich. Das sind ja Fehler in der Darstellung, bei Fehler am Port ist's eher Signal/kein Signal oder ähnliches.

ASDFFDSA schrieb:
Das kapier ich nicht, was meinst du damit?

DP-Port-Kabel komplett entfernen und wieder einstecken beiderseits sollte genügen um eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tretisjunki
Hatte vor kurzem das gleiche Thema, allerdings ist der Streifen immer an anderen Stellen aufgetreten. war ein defekter (rostiger) DP Port. Etwas Spucke, Gewalt und Zitrone haben es gerichtet.

Zurück
Oben