Sporadische Verbindungsabbrüche beim WLAN

frbie

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe einen Belkin W-LAN-Router und eine Belkin (3000de) PCI-WLAN-Karte. Nach einiger Zeit von Minuten bis Stunden bricht die Verbindung einfach ab und die Karte findet manuell und automatisch kein WLAN mehr. Ein gleichzeitig am Router arbeitender Notebbok hat keine Probleme. Die einzige Abbhilfe ist ein Neustart von XP

Normalerweise würde ich sagen ok, die PCI-Karte ist defekt aber eine Ersatzkarte vo Netgear hatte die gleichen Effekte.

Ich habe jetzt das Betriebssystem im Verdacht, da nach dem Neuboot die Verbindung wieder wunderbar ist. Kann mir jemand eine Info zu diesem Thema geben?

Vielen Dank im Voraus.

Ist die Signatstärke gut?

Karte deinstallieren - Karte ausbauen - PC hochfahren - PC runterfahren - Karte wieder rein - wenn möglich die neuesten Treiber installieren

Hallo,

die Signalqualität liegt bei 70-80% und reicht, wenn die Karte läuft, für die vollen 54mbps. Ich habe die Karte schon mehrfach installiert, deinstalliert und die neusten Treiber aufgespielt. Außerdem hatte die Netgear das gleiche Problem.

Mmmh, Hardwarefehler würde ich jetzt aich ausschliessen, das 2 Karten den selben Defekt haben ist fast unmöglich.

Das OS ist natürlich schon ne gute Idee, leider ist es mit viel Aufwand verbunden. Würde aber mal schätzen das eine Neuinstallation das Problem beheben kann.

Hallo,

Du meinst eine Neuinstallation von XP? Siehst Du denn keine andere Möglichkeit? Bis ich XP wieder so habe wie es es brauche benötige ich Tage (gibt es eigentlich einen Verzeifelungssmiley?).

:heul: :pcangry: Das könnte deinem Verzweiflungssmiley nahe kommen;).

Aber imernst. Die Alternative mit einem Hardwarefehler hast du ausgeschlossen mit der anderen Karte. Am Router kann es eigendlich auch nicht liegen, der andere PC geht ja noch.

Dennoch könntest du noch folgendes machen:
- Den Router resetten und die WLAN Verbindung ohne jegliche Verschlüselung wieder aufbauen
- Es gibt wahrscheinlich auch bei dir 2 Möglichkeiten sich ins WLAN zu verbinden. Den Weg über ein im Treiber integriertes Tool vom Hersteller, oder direkt von Windows XP aus. Also mal den jeweils anderen Weg probieren.

Um zwischen Microsoft und Herstellertool zu wechseln, folgendes machen:
Eigenschaften von Netzwerkumgebung - Eigenschaften der WLAn Verbindung - Drahtlose Netzwerke - "Windows zum Konfigurieren drahtloser Netzwerke verwenden" aktivieren/deaktivieren

Der letzte Weg wäre eine Reparaturinstallation von XP. Also von der CD booten und nicht neu installieren sondern eine betstehenden Istallation reparieren auswählen. Dabei bleibt alles an Einstellungen erhalten! Da ich damit aber dennoch mal Probleme hatte mach vorher eine Sicherrungskopie ALLER Daten.

Zurück
Oben