Sporadische Würfe auf den Desktop

Registriert
Sep. 2015
Beiträge
3
Guten Morgen Allesamt,

ich bin mir gar nicht sicher, ob mein Problem ein Windows 10 spezifisches Problem ist. Da ich aber noch gar nicht weiß, wie ich der Sache auf den Grund gehen könnte, passt es irgendwie hier rein.

Mein Problem ist, dass ich sporadisch auf den Desktop "geworfen" werde.
Dieses "Phänomen" habe ich bisher nur bei Spielen wie Diablo3 oder Minecraft feststellen können - bei Hearthstone ist es mir noch nicht passiert. Was natürlich aber auch Zufall sein kann.

Ohne Vorwarnung, ohne geruckel wirft es mich also auf den Desktop, das Spiel minimiert ohne zu knurren. Auf dem Desktop passiert nichts. Dies passiert unmittelbar 2 mal hintereinander. Ich Tab also nach dem ersten "Wurf" wieder ins Spiel und werde nach gefühlt 10-15 Sekunden wieder auf den Desktop geworfen.

Anfänglich dachte ich, ich könnte es an einer Zeit festmachen (so gegen 22:23 Uhr). Es ist mir aber auch schon gegen 17 Uhr und 01:30 Uhr Nachts passiert...

Wie gehe ich also am Besten vor? Gibt es ein Tool, welches alle Vorgänge "loggt", um zu sehen, welches Programm hier ggf. updaten möchte?

Ich würde mich freuen, wenn das Wissen der Masse mir hier helfen könnte :)

Vielen Dank
 
Evtl hängt deine Windows-Taste oder du hast in der Taskleiste etwas laufen, was sich den Fokus holt und daher das Spiel minimiert.

lg
fire
 
so spontan würde ich auch auf die windows taste tippen deswegen hab ich die bei mir auch deaktiviert
 
eine "neue globale Tastenkombination" kann ich ausschließen, da es mir auch schon passiert ist, als ich lediglich die Maus genutzt habe.

Die Windowstaste werde ich mal deaktivieren. Bezweifle aber ein wenig, dass hier die Fehlerquelle liegt.
Es kann also nicht sein, dass irgendein Programm im Hintergrund updatet? Bzw. gibt es eine Möglichkeit dies zu überprüfen?
 
Hast du Cortana aktiviert?
Wenn ja, deaktiviere die Tipps in dem Suchfeld.

Nicht alle Spiele kommen mit dem Tipp wohl klar. Bei mir wurde auch ab und zu die Taskleiste eingeblendet wenn Cortana mir ein Tipp gab.
 
Conquers schrieb:
Gucke mal ein die Ereignisanzeige. Vll steht dort etwas.

aus der wurde ich bisher nicht ganz schlau :X
so wie ich das sehe werden dort lediglich fehler, warnungen informationen und überwachungen angezeigt?!
Außerdem steht keine Uhrzeit bei?
 
Konntest du das Problem denn inzwischen lösen?
Ich habe nämlich das selbe Problem auf Windows 7. Es passiert bei mir in jedem Spiel zu sehr unregelmäßigen Zeiten. Manchmal geschieht mehrere Tage lang nichts und auf einmal tritt es dann wieder auf.
Es ist auch seltsam dass man immer 2 mal hintereinander auf den Desktop geworfen wird und dann erst mal wieder Ruhe ist. Ich glaube auch dass das Phänomen noch nie 2 mal am gleichen Tag aufgetreten ist und bin mir auch nicht sicher ob es schon mal beim normalen surfen im Browser passiert ist.

Zuerst habe ich die Gamingsoftware von Logitech verdächtigt, die Antivirensoftware könnte es aber auch sein. Bis auf Ts3 und das jeweilige Spiel natürlich läuft sonst auch kein Programm.

Ich hoffe es gibt schon eine Lösung. Ansonsten bleibt mir eigentlich nur noch den PC neu aufzusetzen, da es vor allem in Rennspielen furchtbar nervt, wenn man in Runde 20+ auf den Desktop geworfen wird und das Auto an der nächsten Mauer zerschellt.
 
Zurück
Oben